• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ei "verqualmt", was tun?

Cradle

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi!

Habe am WE einen "großen Fehler" im Ei begangen. Ich habe eine neue Kohlefüllung mit Riesenstücken (die eigentlich ja sehr gute und von mir schon oft verfeuerte Argentinische Black Ranch) gemacht, angezündet und wollte mal ganz schlau sein:

Ich habe die Indirekt-Grillen-Platte sofort nach dem Anzünden eingesetzt, frei nach dem Motto: Meine Lüftersteuerung wird es schon richten.

Lange Rede kurzer Sinn: Es hat lange gequalmt wie hulle. Habe trotzdem gegrillt (und mir dabei zwei dicke Dry Aged Entrecote vom Grillshop versaut).
Folge:
Der ganze Grill stinkt ganz furchtbar nach dem "Anzündqualm". Es scheint richtig "in der Keramik" zu sitzen.


Kann ich da noch irgendwas retten? Ausbrennen bei möglichst hoher Temperatur (mit den Lüfter kein Problem)?

Kann man die Keramik mit Schlauch abwaschen bzw. bringt das was? :hmmmm:
Oder ist mein Ei ein Fall für die Tonne?

Und das zwei Wochen, bevor meine CC kochenden Männer zu mir kommen :(:(


Grüße,

Arndt
 
Wenn's mieft und qualmt ist i.d.R. ein nicht durchgeköhlertes Stück Holz der Schuldige.
Ist nicht weiter schlimm. Das Ei einmal normal durchfeuern und gut ist's.


:prost:
 
Hi!

ich habe gestern neue Kohle bekommen (vom gleichen Versender wie vorher die Black Ranch Kohle, aber jetzt Marabú Kohle aus Kuba), werde es damit mal probieren.

Will mir halt nur nicht in zwei Wochen 5 kg Steaks (!!!) versauen... Wäre peinlich, wo ich vorher groß rumgetönt habe, daß das mit der richtigen Methode kein Problem sei...

Grüße,

Arndt
 
Sehe ich wie Cruiser. Erneut ganz normal durchfeuern und das verschwindet wieder..Vielleicht vorher das Gröbste absaugen.

Grüße

Christian
 
Grundsätzlich sollte man das Grillgut erst auflegen, wenn es am Dom nicht mehr müffelt und Qualmt.
Das ist bei einer ungesättigten Verbrennung immens wichtig. Sonst schmeckt alles nach Apotheke.
Wenn ich neue Kohle ein- oder nachfülle, nehme ich zumindest die ganz großen Stücke mal in die Hand.
Man merkt am Gewicht, ob die Kohle sauber durchgeköhlert ist. Und mal drauf klopfen. Man hört es auch.
Solche Stücke sortier ich dann schon mal aus.

:prost:
 
Was du jetzt tun solltest wurde ja schon geschrieben. Einfach mal richtig aufheizen, vielleicht bis 350 Grad und dann ist alles wieder gut. Um die Aktion zu nutzen kannst dir ja gleich mal ne Pizza bauen?

Ach ja, den Deflektor habe ich eigentlich IMMER drin. Der kommt bei mir wirklich nur raus wenn ich Steaks direkt fertig grille nachdem ich sie indirekt auf Temperatur gebracht habe...

Der Deflektor kann beim Anheizen ruhig drin sein, das macht meiner Meinung nach garnichts aus...

Gruß,

Hellboy76
 
Hi!

Und mal drauf klopfen. Man hört es auch.
Solche Stücke sortier ich dann schon mal aus.

Und was wäre der Unterschied? Schwerer oder leichter? Hohl oder massiv klingend?

Der kommt bei mir wirklich nur raus wenn ich Steaks direkt fertig grille nachdem ich sie indirekt auf Temperatur gebracht habe...

Der Deflektor kann beim Anheizen ruhig drin sein, das macht meiner Meinung nach garnichts aus...

OK. Und Steaks machst Du dann genau anders rum als ich... Ich grille sie (wenn es schneller gehen soll) auf einem zweiten Grill (Billig-Domgrill) bei "volle Pulle" 1 - 1 1/2 Minuten von jeder Seite an, dann kommen Sie zum fertigziehen ins Ei...
Genau so will ich ja auch die 15 - 20 Steaks in zwei Wochen machen. Die Steaks dann halt in zwei Ebenen durchziehen lassen (natürlich mit einigen Thermometern gespickt).

Grüße,

Arndt
 
... Ich grille sie (wenn es schneller gehen soll) auf einem zweiten Grill (Billig-Domgrill) bei "volle Pulle" 1 - 1 1/2 Minuten von jeder Seite an, dann kommen Sie zum fertigziehen ins Ei......
Im BGE MINI grill ich die ohne Deflektor mit offenem Deckel an, Rost mit Steaks raus, den Deflektor rein und Rost drauf.. Deckel zu und Lüftung unten zu oben auf... fertig.
Bis die Kohle auf Garziehtemp ist, schluckt die Masse vom Deckel und Deflektor die überschüssige Energie. Oben auf, damit es kein Wärmestau gibt.
Beim Mono würde ich auf Guss anbraten, dann Pizzastein drauf und auf der 2.Ebene gar ziehen. (ist etwas einfacher/ schneller)
Bei 20 Steaks ist das aber dann was anderes...
 
Im BGE MINI grill ich die ohne Deflektor mit offenem Deckel an, Rost mit Steaks raus, den Deflektor rein und Rost drauf.. Deckel zu und Lüftung unten zu oben auf... fertig.
Bis die Kohle auf Garziehtemp ist, schluckt die Masse vom Deckel und Deflektor die überschüssige Energie. Oben auf, damit es kein Wärmestau gibt.
Beim Mono würde ich auf Guss anbraten, dann Pizzastein drauf und auf der 2.Ebene gar ziehen. (ist etwas einfacher/ schneller)
Bei 20 Steaks ist das aber dann was anderes...

Ich lege immer zwei Tortenstücke des Gußgrills auf den Billiggrill für das Branding...

Aber Deine Methode (so habe ich es früher gemacht) dauert mir eigentlich etwas zu lange. Ich lasse bei 90° durchziehen, und da braucht mein Grill von vorher ca. 250° schon etwas länger, um die Temp zu verringern...
Das eigentliche halten der 90° ist dank des "HeaterMeter" kein Problem.
Wie gesagt, heute abend mal volle Pulle mit neuer Kohle (vielleicht schmeiße ich noch zum Test ein Würstchen drauf :)), dann mal sehen.

Grüße,

Arndt
 
Der Deflektor kann beim Anheizen ruhig drin sein, das macht meiner Meinung nach garnichts aus...

Sehe ich genau so. Der Deflektor kommt bei mir auch immer direkt nach dem Anzünden in das Ei. So hat man m.M. nach keine so großen Temperaturschwankungen. Da der Deflektor direkt beim anzünden mit Tempratur zieht.

Zu deinem Problem, wie schon oben oft beschrieben... Einfach mal eine Pizza machen. Dann ist wieder alles gut. ;)
 
So, gestern sehr zum Quälerei der noch Originaldichtung oben (die unten ist schon längst Temprix gewichen) das Ei mit der wirklich sehr guten Marabú Kohle aus Kuba auf 500° (Deckelthermometer) gebracht, vorher alles mal ausgefegt. Scheint schon man um einiges besser zu sein. Am WE mache ich zur Kontrolle noch "irgendwas", mal sehen, ob noch Geschmack angenommen wird (eine ganz leichte Rauchnote auch ohne Räucherspäne finde ich ja gar nicht schlimm).


Danke für die "Ermutigungen",

Arndt
 
...
Aber Deine Methode (so habe ich es früher gemacht) dauert mir eigentlich etwas zu lange. Ich lasse bei 90° durchziehen, und da braucht mein Grill von vorher ca. 250° schon etwas länger, um die Temp zu verringern...
...
wie viel Kohle hattest du dabei durchgeglüht? Ich würde mal schauen, ob ich die Kohlemenge reduzieren kann. Klar, wenn ich die Kohleschale voll gemacht hab, dass dann es länger dauert, bis die Temp gefallen ist...
 
Hi!

wie viel Kohle hattest du dabei durchgeglüht? Ich würde mal schauen, ob ich die Kohlemenge reduzieren kann. Klar, wenn ich die Kohleschale voll gemacht hab, dass dann es länger dauert, bis die Temp gefallen ist...

Ich packe nicht immer neue Kohle in das Ei, ist meiner Meinung nach einer der großen Vorteile. Einfach eine größere Menge durchglühen lassen, nach dem Grillen Luft zu machen und beim nächsten Mal die wieder zünden...

Nur hier war es halt komplett neue Kohle, sehr dicke Stücke (eines war ca. 25 * 30 * 15 cm!!!) (und ja, genau das war wohl nicht durchgeköhlert), und ich zu ungeduldig.
 
Ungeduld war bei mir am Anfang auch ein großes Problem.

Du kannst auch das Ei mit einer kleineren Menge Kohle auf 200 Grad bringen. Dann kurz alles zu damit sich das Feuer etwas beruhigt. Und wenn du dann die Kohlenschale mit frischer Kohle auffüllst ist die Temperatur bei 90 Grad.

So heize ich immer für Longjobs an. Mit der Restkohle den Rost sauberbrennen, Neue Kohle rein und einregeln.

Die kalte Kohle schluckt die Temperatur. So wie Hangingloose es meinte als der schrieb das er mit offenem Deckel angrillt und dann erst zu macht.
 
Zurück
Oben Unten