• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eierlikör mit ganzen Eiern

ottobiene

Schützenkönigin Ottobiene I.
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe ein Rezept gefunden, bei dem man ganze Eier für den Likör verwendet.
Der ertse Eindruck ist echt lecker.

Verwendet habe ich:
5 Eier, 250gr. Zucker, 3 Päckchen Vanillezucker, 300gr. Sahne und 400gr. Schnappes.


DSC01347 (Large).JPG


Alles, ausser den Alkohol, auf einem Wasserbad bei 70°C 9 Minuten schlagen, nach der halben Zeit den Schappes dazu und weiter rühren. Das Rühren ist wichtig, da sonst die Eier gerinnen.

Ich hatte erst ein Handrührgerät, aber das gibt ne riesen Sauerei :cry:,
also machte ich mit dem Schneebesen weiter.

DSC01352 (Large).JPG


Dann in Flaschen abfüllen und abkühlen lassen.
Ab in den Kühlschrank, dort soll er ca. 6 Wochen halten.
Na da bin ich ja mal gespannt.....:hmmmm: ob er wirklich solange hält :trink::.Sicher gibt es genügend Gründe ihn nicht so lange leben zu lassen.
Da nicht alles in die Flaschen passte, musste ich doch glatt ein Glas für mich abfüllen :clap2:.
Hmmmm, lecker.

DSC01353 (Large).JPG
 

Anhänge

  • DSC01347 (Large).JPG
    DSC01347 (Large).JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 2.397
  • DSC01352 (Large).JPG
    DSC01352 (Large).JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 2.333
  • DSC01353 (Large).JPG
    DSC01353 (Large).JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 2.385
Hört sich gut an, und vor allem einfach! Schöner Bericht!

Welchen Schneppes hast du verwendet?

Gruß,

Hellboy76
 
Interessant, mit ganzen Eiern...

Das ist ja fast wie ne Melonenbowle mit ganzen Früchten :muhahaha:

Merk ich mir, liest sich schon lecker und wird bestimmt nachgebastelt.

Andreas
 
Ganz schön süße biene, nimmst du Doppelkorn? Ich habe meinen mit Weinbrand und ohne Eiweiß gemacht. Bin gespannt ob sich nichts absetzt, sollte er 6 Wochen alt werden.
Gruß Andrea
 
@ Andy @ Hellboy76,

Doppelkorn wars, aber man kann auch jeden anderen mit viel Vol. % hernehmen.

Im Rezept standen 0,13 Liter 96% reinen Alkohol aus der Apotheke, aber die hatte schon zu,
also musste Ersatz her.
 
Hallo Andrea,
ich nehme sonst auch nur die Dotter, hatte aber keine Lust etwas mit dem Eischnee zu machen.
Es war gestern Abend um 22.00h einfach eine spontane Idee Likör den zu machen
und zu spät für Gebäck.
 
Hallo!

Ich mach ihn seit Jahren ähnlich. Nehme nur anstatt Sahne Kondensmilch (10%) und inzwischen Rum anstatt Korn. Schmeckt ein wenig feiner.

Hält Ewigkeiten, wenn er nicht eh schnell weg ist .....
 
Mein Rezept sieht 5 Eigelb und 5 ganze Eier vor und er ist immer gut. Auf die Haltbarkeit hab ich nie geachtet, weil verdorben war er noch nie, auch nicht bei längerer Lagerung. Einzig setzt sich der Alk ab, aber da schüttelt man einfach , dann passts wieder.
Deiner schaut richtig gut aus -so schön gelb.
 
Schaut gut aus oh Schützenkönigin!

was sagst im Vergleich zum Eierlikör ohne Eiweiß?
Wir haben auch schon mit ganzen Eiern gemacht, finden aber ohne viel besser.
Deiner hat trotz Eiweiß eine sehr schöne Farbe!

gruas da stefan
 
Hallo,
jetzt wollte ich den Likör abgekühlt probieren,
da weigert der sich doch glatt aus der Flasche rauszukommen.
Er ist zum löffeln, also kommt noch etwas Alk dazu , einfach um ihn flüssiger zu machen,
habe keine Lust ständig mit einem Schachlikspiess in der Flasche rumzustochern.
Sollte er allerdings auf einer Eierlikörtorte landen, ist die Konsistenz gerade richtig.
 
Hey Anita, meiner ist auch zu fest, aber die Männer haben die Kraft, den Likör "zusammenzuschütteln"
Ich tät nix mehr rein. Der wird ja von allein flüssiger. Bei mir ist halbfest geschlagene Sahne drin - und der ist am Tag danach immer zum Löffeln, aber mit der Lagerung wird der wieder flüssiger.
 
Hallo Stefan,
wie gesagt ich hatte in der Nacht keine Lust etwas zu backen.
Er schmeckt übrigens echt lecker, kaum ein Unterschied zu dem ohne Eiklar.
Ich habe allerdings auch keinen da zum direkten Vergleich.
 
Anita, wir müssen Eierlikör machen - im August - ich mach welchen mit 5 Eigelben - und 5 ganzen Eiern... und wichtig....WAFFELBECHER
 
Hallo Gitte,
die Männer, die gerade da sind haben 4 Pfoten und weiches Fell,
also nicht wirklich zum Flasche schütteln zu gebrauchen.
Ich war aber zu neugierig und wollte jetzt gleich probieren.
Du hast recht, mit der Zeit wird er wieder flüssiger,
ansonsten bis heute Abend warten, da ist Volker aus seiner "alten Heimat" wieder zurück.:sun:
 
Hallo Gitte,
das ist ne gute Idee.
Ein direkter Vergleich wird uns die Tage versüssen.
 
Na Renatus, wie schmackhaft war er?
 
Zurück
Oben Unten