• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau gemauerter Holzbackofen

Hallo Jörn,
dieser Begeisterung aus den verschiedenen Beiträgen kann auch ich nur zustimmen.Habe mit großem Interesse diesen Thread verfolgt.
Hut ab!!! Spitze.
 
ich hab hier ja schon einiges gelesen und gesehen ABER DER GANZE THREAD ist der OBERHAMMER, fängt beim => wie du zu deinen Baumaterial an und geht über => wie geil du deine Ideen umsetzt , bis zu=> fertiges Bauprojekt, GGGGGGEEEEEIIIILLLL!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Jörn,

dein Fred über deinen geplanten HBO mit Grillstation hat mich jetzt 3 Stunden gekostet......ist ja echt a Wahnsinn was du da geplant und gemauert....eher kunstvoll errichtet hast! *Respekt*
Wenn man hier anfängt zu lesen auf der 1. Seite, dann kann man ja gar nimma aufhören...liest sich wie ein Roman, und man kann nimma aufhören zu lesen, weil man will immer mehr davon!
Da ich auch eine Grillstation und Gartenlaube plane, lese ich mich gerade im Forum hier ein bischen durch......und wie ich so sehe wird das noch dauern. @Maze war mir auch schon hilfreich mit ein paar Tipps.....sein Projekt ist ja auch der Hammer!
Ich freue mich wenn ich auch anfange zu bauen und werde auch berichten darüber, die Tipps hier sind ja echt hilfreich und man weiß ja selber nicht immer alles und vergisst auch schon mal was!
Ich wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg und Ideen für deinen Garten!

Schöne Grüße
Roland
 
Hallo Jörn,

ich bin neu hier im Forum und habe vor im kommenden Jahr selbst auch einen HBO zu bauen.

Die Ideen für die Umsetzung sind genauso wie zum größten Teil die dafür vorgesehenen Baumaterialien schon vorhanden.

Wenn das Wetter so bleibt, wird die Bodenplatte vor Weihnachten noch fertig gestellt - der Tatendrang lässt mir keine Ruhe.

Es ergeben sich so einige Fragen für mich, wo ich um einen Rat bitte.

Den Aufbau ab Betonplatte hatte ich mir so vorgestellt, dass die Isolierschicht zwischen Betonplatte und Backboden entweder aus Schaumglas T4 von der Firma Foamglas oder aus Promasilplatten in 4 cm Stärke hergestellt wird. Das Problem was ich aber dabei sehe ist bei dieser Verwendung des Materials die Punktlastverteilung. Das Gewicht der Kuppel selbst und später die Überdachung der Kuppel lastet komplett auf der Betonplatte. Daher bin ich am Überlegen, ob ich nicht auch die Isolierschicht aus Hohlziegelsteinen fertigen soll. Oder was meinst Du dazu?

Der Backboden entsteht, genauso wie bei Deinem Projekt, aus Schamottziegeln und die Kuppel aus Lehmsteinen. Mein Nachbar renoviert z. Zt. sein Fachwerkhaus und da bin ich für "umsonst" an Lehmsteinen gekommen mit dem dazugehörigen Lehmmörtel.

Mit Lehm habe ich so gar keine Erfahrung. Kann ich diesen Lehmmörtel für die Kuppel verwenden, oder benötige ich dazu speziellen Lehmmörtel für Öfen. Denn da scheint es Unterschiede zu geben.

Meine letzte Frage bezieht sich bei Deinem HBO auf die Luftzufuhr von hinten durch das Tonrohr. Gibt es dafür so eine Art Schieber wie die Drosselklappe beim z. B. Brot backen, oder ist das für den Backvorgang irrelevant.

Es kommen sicherlich noch weitere Fragen auf, freue mich aber jetzt schon für eine Rückmeldung.

Bis dahin grüßt der Frischling im Backofenbau

Michael
 
hi michael, mach dir nicht so nen kopf mit der isoliererei. ich habe, nachdem ich mir hier super anregungen geholt habe, einen pizzaofen gebaut. bodenplatte, aufgemauert und mit ner schalung beton und etwas armierungseisen eine ca.15cm starke decke gegossen. dadrauf habe ich dann mit herkömmlichen sand ca. 5cm "isoliert" und dadrauf dann 8 oder 10cm starke schamottziegel ausgelegt und mit schamottmehl verfugt. dadrüber habe ich dann eine kuppel gefertigt. der pizzaofen hat jetzt ca 100 pizzaabende erlebt. mit temperaturen über 400grad. feuer wird direkt auf den schamotten gemacht. also punktuell noch sehr viel höhere temperaturen. bislang nicht ein riss. insofern spar dir das geld für schumglas etc
 
Hallo Michael @Güldnerfan,
Den Aufbau ab Betonplatte hatte ich mir so vorgestellt,
einmal klassisch, Gasbeton, Quarzsand, Bodenschamottsteine. Die Kuppel steht mit auf den Gasbeton (Ytong). Der Grund ist die thermische Belastung.
Aber mach mal ein eigenes Thema auf, da wird Dir besser geholfen. Hier geht das nur unter.
 
Hallo Jörn,.....

Ob der Jörn das noch liest?
Er wurde zuletzt im Juni im Forum registriert.....


hi michael, mach dir nicht so nen kopf mit der isoliererei. …... ….
mit herkömmlichen sand ca. 5cm "isoliert" und dadrauf dann 8 oder 10cm starke schamottziegel ausgelegt und mit schamottmehl verfugt. …..

Wobei der Sand nicht unbedingt als Isoliermaterial, sondern eher als Speichermasse zu betrachten ist. Du musst halt den Sand UND die Betonplatte mitheizen (was für den Beton nicht unbedingt förderlich ist) Und während dem backen geht einiges an Energie nach unten weg.

Hallo Michael @Güldnerfan,

einmal klassisch, Gasbeton, Quarzsand, Bodenschamottsteine. Die Kuppel steht mit auf den Gasbeton (Ytong). Der Grund ist die thermische Belastung.
Aber mach mal ein eigenes Thema auf, da wird Dir besser geholfen. Hier geht das nur unter.

Genau so.
 
Zurück
Oben Unten