• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau: Jalapenho- Halter

Booaah der Fleischsaft schießt ein...Stell dir mal eine Jalapenjo als Eiswaffel vor mit Hackfleisch gefüllt und oben drauf wie eine Eiskugel eine kleine Mozzarellakugel....hmm HUNGER. Und als Sauce Basilikumextrakt...
 
Ich könnte auch schon spontan losgrillen... :-)

Was eine Serienfertigung angeht kann ich halt noch nix sagen. Ich muss erstmal abklären ob ich welche machen kann und dann auch noch Material besorgen, da wir nur verzinktes Blech im Haus haben...

Sobald ich das Go und Material habe kann ich auch sagen wie viele und zu welchem Preis ich was abgeben könnte :-)

Es freut mich aber das euch mein Halter gefällt. Ich finde die eckigen Lösungen einfach unpraktisch, daher kam die Idee mit einem an die Kugel anfepassten Halter... Wer von Euch hat denn bereits einen und könnte ein paar Angaben zu den Durchmessern machen??


Möge der Fleischsaft mit Dir sein!

Gruß,
Sascha
 
Ich glaube du kannst den Durchmesser aus einer Qualitätsliste auslesen. Gurken müssen ja auch einen spez. Durchmesser haben.
 
Ich könnte auch schon spontan losgrillen... :-)


Es freut mich aber das euch mein Halter gefällt. Ich finde die eckigen Lösungen einfach unpraktisch, daher kam die Idee mit einem an die Kugel anfepassten Halter... Wer von Euch hat denn bereits einen und könnte ein paar Angaben zu den Durchmessern machen??


Möge der Fleischsaft mit Dir sein!

Gruß,
Sascha

Servus,
dein Halter sieht wirklich gut aus. Bevor du in Serie gehst würde ich das Teil aber einem Funktionstest unterzeiehen.

Ich habe ja Jalapenohalter fertigen lassen und vertreibe die auch hier im Forum. Bis zu der aktuellen Auflage hat es immer wieder Anpassungen gegeben. Der Eckige, den ich anbiete ist extra so entwickelt worden, daß er in den 12er Dutchoven passt und somit als Dämpfeinsatz benutzt werden kann.

Viel Erfolg
Frank
 
Na dann macht die eckige Form natürlich Sinn! Ich wollte eh ( erstmal ) nur einen fertigen. Vor der Fertigung dachte ich, ich frag mal die Spezis hier nach Verbesserungsvorschlägen. Daraus wurde dann ein Selbstläufer :-)


Wenn jemand mal konstruktive Hilfe bei irgendwas braucht stehe ich gerne zur Verfügung! Ich bin Konstrukteur und arbeite seit nunmehr 18Jahren mit CAD Systemen. Seit nun ca 10Jahren mit SolidWorks. DXF Daten sind daher kein Problem...


Möge der Fleischsaft mit Dir sein!

Gruß,
Sascha
 
also ich hätte auch an einem Interesse......
 
Leider gibt es noch keine News zum Thema :-(

Derzeit brummt die Hütte und obwohl ich 12h am Tag in der Firma bin habe ich keine Zeit gehabt. Wenigstens habe ich aber dank Forum bereits eine mögliche Materialquelle gefunden, danke für das Angebot :-)


Möge der Fleischsaft mit Dir sein!

Gruß,
Sascha
 
Sobald ich mal einen Prototypen machen und testen kann melde ich much wieder :-)


Möge der Fleischsaft mit Dir sein!

Gruß,
Sascha
 
Hallo. Wenn du das Ding auch für den Grill nutzen möchtest als gefüllte Jalapenjos stehend gegrill musst du noch einen Unterbau anbringen der die Jalapenjos am durchrutschen hindert.

Dafür gibt es die Erfindung eines Zahnstochers.... so mache ich es zumindest wenn die kleineren Löcher bereits belegt sind und nur noch große Löcher frei sind.

Bei meinem selbstgebauten Jala-Halter hab ich unterschiedliche Lochgrößen gemacht - funzt prima, ist aber auch eckig.

Ich würde es halbe/halbe mit 20mm und 25mm machen.
 
Yeahh, it´s done ^^

So, es ist vollbracht :-)

Heute habe ich den ersten Prototypen gebaut. Die Erstvergrillung findet evtl. am Wochenende statt, falls ich noch so lange warten kann :-)

IMG_0783.jpg



Ich habe nun auch mehrere Durchmesser gesetzt (D22, D24, D25 und D26).
Ich würde auch zu der Zahnstocherlösung tendieren. Finde dies praktikabler als eine zusätzliche Blechplatte unterhalb der Jalapenos. Ich habe auf meinem Blech auch durchaus noch Platz für 2-3 zusätzliche Halter :-)

Gruß,
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0783.jpg
    IMG_0783.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 1.514
Oh mann, ich bin so schwach :-(

Nach einer kurzen Einbrenn-Reinigungsphase habe ich flott ein paar Jalapenos gegrillt. Es stellt sich mir nur eine Frage: Wieso habe ich sowas nicht schon eher bestellt :-)

Dank der Zahnstocher ist nichts durchgerutscht und imho sind 25mm Durchmesser absolut richtig.

http:///508f562c-3e21-b8b2.jpg
http:///508f562c-3e2e-e86a.jpg


Möge der Fleischsaft mit Dir sein!

Gruß,
Sascha
 
gibt es eine Serienproduktion?
 
boh, sehr feines zubehör
wenn du in serie gehst, würde ich glatt einen nehmen :worthy:
 
Die Feuertaufe hat er bestanden. Ich frag mal ob ich das Restblech aufschneiden und Kanten darf. Muss dann eh schauen wo die Kosten liegen... Aber ich denke das ich mindestens noch 3 oder 4 machen könnte. Ich weiss nur nicht ob ich bei der Lochgröße bleibe oder wieder alle auf 25/26 ändern soll. Meine Jalapenos waren schon recht dick...


Edith sagt: Alle Löcher sind nun wieder 25/26mm im Durchmesser.

Aber denkt dran, ich bin kein Kantfachmann, d.h. Die Winkel sind nicht genau 90Grad :-D


Möge der Fleischsaft mit Dir sein!

Gruß,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

da ich nun schon mehrere Anfragen habe werdeich versuchen noch etwas Blech zu besorgen. Ich möchte aber noch mal darauf hinweisen das ich kein Blechschlosser bin, mir aber trotzdem ordentlich Mühe gebe ;-)

Wer also einen Halter haben möchte, schreibt mir am besten mal eine PN.
Morgen versuche ich dann mal für nächste Woche Blech zu besorgen.

Dich, Ofenhexe, habe ich schon vorgemerkt :-)


Gruß,
Sascha
 
Danke Sascha!!!
...und 90 Grad sind nicht wichtig, will ja nicht den Winkel nachmessen sondern Jalas grillen :-D
Denk daran den Ausdruck mit zu nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten