• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau "Ollen-Tonnen-Grill"

Beef

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle,
erst einmal ein großes Lob an alle Forumsbetreiber und Mitglieder. Hier findet man ja nun wirklich alles zu Thema.

Also, gegrillt habe ich schon immer gerne, allerdings eher " normal ", also ab und an mal am Wochende ein paar Würstchen und ein paar Stücke Fleisch.

Vor ca. 4 Wochen allerdings habe ich den Mund wohl ein wenig zu voll genommen und zum Babypinkeln ein gegrilltes Schwein versprochen.

Schwierig nur mit meinem Aldi Säulengrill !!!

In Schweden haben viele Leute einen Grill aus nem alten Ölfass zum Direktgrillen - sowas brauche ich auch dachte ich und hab dann mal angefangen :

DSC02074.jpg

Erstmal Fass durchgeschnitten

DSC02075.jpg

Dann mühevoll die farbe entfernt, drahtbürste und heißluftfön

DSC02078.jpg

Die 2. Hälfte dann mit Chemie

DSC02082.jpg

Angefangen das Gestell zu schweißen

DSC02128.jpg

Lüftung gebastelt, auf beiden Seiten

DSC02140.jpg

mein Dad beim einschweißen der Rostauflage

DSC02142.jpg

Deckel mit Griff und Schornstein

DSC02146.jpg

nu isser fast fertig

DSC02147.jpg

Blick hinein

Achtung achtet bitte nicht auf die Schweißnähte ( sofern man sie so nennen kann ) - habe das seit Jahren nicht gemacht und nur einen E Schweiß Trafo zur Verfügung.

Die Ablagen rundherum sind auch schon fertig und werden nach dem Lackieren montiert.

Woran natürlich keiner gedacht hat - Junior ist schon da. 10 tage zu früh am 01.09.2009 - naja wird das Babypinkeln halt nachgeholt.

Sobald alles fertig ist werde ich neue Bilder liefern, und natürlich vom 1. vergrillen !

Gruß

DSC02074.jpg


DSC02075.jpg


DSC02078.jpg


DSC02082.jpg


DSC02128.jpg


DSC02140.jpg


DSC02142.jpg


DSC02146.jpg


DSC02147.jpg
 
Zu der Aussage vom Dogde: Hier haben wir wohl deutlich mehr Materialstärke aus beim Chari, oder?

hmmm....der Chari hat so etwa 1-1,5 mm, hab den mal beim Andi in den Fingern gehabt und so ein Fass hat sicher auch kein dickeres Blech.... :lol: Chrari find ich vom Konzept gut, nur schlecht verarbeitet und zu teuer, was hier gebaut wurde finde ich aber richtig gut, da wabbelt nix und da wackelt nix...so wie's aussieht zumindest :blah: ich bin gespannt auf die ersten Grillerpix ! :prost:
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

So es hat sich noch ein bißchen was getan :

Gesamt mit Holz.jpg

Haben die Ablagen zu Fotozwecken mal draufgelegt. Auf der anderen Seite kommt das auch noch.

höhenverstellbar Rost.jpg

Meinem Dad gefiel die Rostauflage nicht so richtig und da hat er mal so über nacht quasi einen höhenverstellbaren konstruiert.

niedrigste Stellung.jpg

Rost in niedrigster Stellung mit Edelstahlplatte zum Burger braten .

höchste Stellung.jpg

Rost in höchster Stellung. ja der Deckel geht noch zu.

Führungsdorn.jpg

Führungsdorne um den Verzug in Grenzen zu halten

Scharniere.jpg

Eigenbau Scharniere zum schnellen Abnehmen des Deckels.

Heute wird noch die Untere Ablage gebaut und wenn noch Zeit ist das 1. mal
lackiert.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Verzug einer solchen konstruktion ? Wir haben zwar jede Menge 30x30mm Winkel eingeschweißt aber man weiß ja nie !
Vielleicht kommz er ja nach dem farbe einbrennen schon zum Schrotthändler!!

Wir werden sehen, ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden !

Gruß

Gesamt mit Holz.jpg


höhenverstellbar Rost.jpg


höchste Stellung.jpg


niedrigste Stellung.jpg


Führungsdorn.jpg


Scharniere.jpg
 
Vielleicht kommz er ja nach dem farbe einbrennen schon zum Schrotthändler!!

Ach was!
So schlimm wirds nicht sein mit dem Verzug.
Pater, UpInSmoke und Backwahn haben auch so Teile und soweit ich weiß keine Probleme damit.

Sieht auf alle Fälle geil aus und hat ordentlich Fläche. Schöner Eigenbau!
 
da verzieht sich nichts, Du willst doch nur die Farbe einbrennen und nicht die Tonne ausglühen :-D, ein kollege hat auch eine halbierte Tonne mit Flacheisen montiert, da ist regelmäßig Lagerfeuer drin, passt trotzdem alles einwandfrei und in der Tonne sind sonst keine weiteren Verstärkungen.
 
So am Samstag haben wir weiter gemacht.

Wird euch natürlich nicht vorenthalten :

lackieren.jpg

als erstes mal lackieren.

komplett offen.jpg

Tadaaa ! Da steht er, in freundlich leuchtendem matt schwarz !

komplett geschlossen.jpg

hier mit Deckel zu.

bereit zum anfeuern.jpg

alles vorbereitet zum 1. anfeuern.

die menge wartet.jpg

natürlich haben sich Schaulustige eingefunden und warten gespannt !

er brennt.jpg

Ohne Worte, lasst uns einen Moment inne halten ......

farbe hält.jpg

Die farbe scheint zu halten.

eltern.jpg

Die stolzen " Eltern " !

Fazit : Belüftung funktioniert super, Farbe hält und es hat sich absolut nichts verzogen !!!

Weitere Bilder zur 1. Vergrillung demnächst dann hier !!!

Gruß

lackieren.jpg


komplett offen.jpg


komplett geschlossen.jpg


bereit zum anfeuern.jpg


die menge wartet.jpg


er brennt.jpg


farbe hält.jpg


eltern.jpg
 
respekt, toll gemacht. Und gleich 2 mal ALLES Gute zur Geburt (1.9.2009 WuKI + 19.9.2009 WuOllen-Tonne).

Viel Spaß mit beidem!
 
Zurück
Oben Unten