• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Räucherofen

Eigenbau Räucherfass

Klasse Idee mit dem Holzfass, auch schön umgesetzt.
Klasse Dokumentation, so zum einfach ;-) Nachbauen.
Die Fischli sehen lecker aus und haben bestimmt prima geschmeckt.
Die Superhaken machen Sinn.


Was mich wundert: es gibt (auch hier) so ein paar Umwelt-Klugshicer, die müssten sich eigentlich schon über die gelb verzinkten Beschläge außen auf der Tür aufgeregt haben: "Zink, das ist doch hochgiftig und Chrom-6 geht ja mal gar nicht!"

Nur net verrückt mache lasse, bei den heutigen Analyseverfahren kann mer fast alles nachweisen, nur die Wirkstoffe in homöopathischen Arzneien net.
Hab vor einiger Zeit ein homöo. Mittel mit Quecksilberzyanid (!) vorgesetzt bekommen: geholfen hat's net und geschmeckt hat's aa net, hat nur 6% Alk. gehabt, ich halt mich lieber an gebranntes Obst...


Jürgen
 
Was mich wundert: es gibt (auch hier) so ein paar Umwelt-Klugshicer, die müssten sich eigentlich schon über die gelb verzinkten Beschläge außen auf der Tür aufgeregt haben: "Zink, das ist doch hochgiftig und Chrom-6 geht ja mal gar nicht!"

Nur net verrückt mache lasse, bei den heutigen Analyseverfahren kann mer fast alles nachweisen, nur die Wirkstoffe in homöopathischen Arzneien net.
Hab vor einiger Zeit ein homöo. Mittel mit Quecksilberzyanid (!) vorgesetzt bekommen: geholfen hat's net und geschmeckt hat's aa net, hat nur 6% Alk. gehabt, ich halt mich lieber an gebranntes Obst...


Aber... es hat sich doch nunmal gar keiner aufgeregt.

Scheinbar auch ne recht. :rotfl:
 
Hallo Zeus,

deinen Vorschlag, meinen Räucherofen in Owner-Thread aufzunehmen, hatte ich glatt überlesen.

Klar, gerne, freu ich mich drüber...

Viele Grüße

von Elchsee, der sich drauf freut, morgen Stremellachs zu räuchern... :sun:
 
Hallo,

am Samstag habe ich noch ein paar Modifikationen am Räucherofen vorgenommen:
- den Griff der Drosselklappe verlängert
- Türdichtung unten eingegebaut
- noch eine Einschubebene für einen Grillrost eingebaut

Die Türdichtung reicht so nicht wirklich aus. Werde hier doch eine Silikonbackofendichtung, die es als Ersatzteile in der Bucht für ein paar Euros gibt, einbauen. Über die Erfahrungen werde ich berichten...

20130907_153704.jpg


20130907_153747.jpg


20130907_153829.jpg


20130907_153849.jpg


Nach den Umbauten habe ich Stremellachs geräuchert. Werde hierzu aber einen neuen Thread aufmachen...

Viele Grüße
Elchsee

20130907_153704.jpg


20130907_153747.jpg


20130907_153829.jpg


20130907_153849.jpg
 

Anhänge

  • 20130907_153704.jpg
    20130907_153704.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 6.509
  • 20130907_153747.jpg
    20130907_153747.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 7.429
  • 20130907_153829.jpg
    20130907_153829.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 4.602
  • 20130907_153849.jpg
    20130907_153849.jpg
    105 KB · Aufrufe: 4.880
Sieh wirklich sehr schön aus.
Ich allerdings die Befürchtung, dass die Fassdauben (Bretter) durch die Austrocknung schrumpfen und sich Zwischenräume bilden werden.
LG
Rudi

Hallo Rudi,

nach vielfältigem Gebrauch (Heiß- und Kalträuchern) kann ich festhalten, dass deine Befürchtung unberechtigt ist. Das Barrique ist nach wie vor dicht. Kann ich also uneingeschränkt weiterempfehlen!

Viele Grüße
Elchsee
 
sehr sehr schön dein projekt. und sehr gut bebildert..... macht irgendwie lust, im frühjahr auch ml hand anzulegen.

gruß
der holger
 
Hallo Rudi,

nach vielfältigem Gebrauch (Heiß- und Kalträuchern) kann ich festhalten, dass deine Befürchtung unberechtigt ist. Das Barrique ist nach wie vor dicht. Kann ich also uneingeschränkt weiterempfehlen!

Viele Grüße
Elchsee

Hallo Elchsee,
Schön zu lesen, dass das Fass dicht bleibt.
Mit Deinen Erfahrungen können sich dann auch andere, solch einen wirklich optisch schönen Räucherofen nachbauen.
Mir gefällt er richtig gut.
LG
Rudi
 
einen hübschen garten hast du! der ofen passt da super rein.
wusste nicht, daß Mühlheim im Auenland ist, kreis Mittelerde ;-)

und pass auf, daß dieser kollege
Screen Shot 2014-01-29 at 6.59.58 PM.png
nicht denkt, daß das hier
Screen Shot 2014-01-29 at 7.00.42 PM.png
seine neue futterstelle ist
meine katzen hätten schon längst lunte gerochen


sd
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-01-29 at 6.59.58 PM.png
    Screen Shot 2014-01-29 at 6.59.58 PM.png
    16,8 KB · Aufrufe: 4.016
  • Screen Shot 2014-01-29 at 7.00.42 PM.png
    Screen Shot 2014-01-29 at 7.00.42 PM.png
    717,3 KB · Aufrufe: 7.015
Sehr sehr schön...
Geiler Ofen!
 
Hallo Elchsee,
nach dem ich dein Projekt gesehen habe, muß ich das 1:1 nachbauen (Ich hoffe ich habe deine Genehmigung). Problem Göga, Sie ist jetzt endgültig der festen Meinung das ich in die :ballaballa: soll und damit nicht genug, habe im gleichen Atemzug meine Outdoorküche nochmal angesprochen daraufhin :whip:
Aber Schatz Überlege mal, da musst du nicht mehr die Küche sauber zumachen. Ich mache alles draußen und selber sauber. Das will ich sehen Ihre Worte.
ERGO alles GENEHMIGT im März gehts los da hab ich Urlaub.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
schön, dass ich dich inspirieren konnte... Falls Fragen auftauchen oder bei der Detailplanung Rat benötigt wird, einfach melden!

Viele Grüße
Elchsee
 
Hallo Elchsee, zuerst einmal Respekt für diesen Räucherofen, ist wirklich klasse geworden.
Meine frage wäre wie du das mit der Drosselklappe gemacht hast?
Ziehe in Erwägung dein Projekt nach zu bauen
Viele Dank im vorraus ;)
 
Hallo Elchsee
Ich hoffe, du schaust noch ab und zu in diese Anleitung, weil der letzte Beitrag doch schon älter ist.
Die Anleitung finde ich klasse und ich habe schon einige Vorbereitungen getroffen, so was in dieser Art zu bauen.
Meine Frage an dich: Welchen Mörtel hast du genommen zum Mauern der Klinker und welchen Beton zum Auffüllen der beiden untersten Klinkerreihen?? Irgendwas spezielles. Mir wurde gesagt, normaler Mauermörtel würde reißen und normaler Beton würde wegplatzen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Schon jetzt DANKE
 
Habe mich erst angemeldet hier und kann daher mit ELCHSEE nicht direkt in Kontakt treten. Daher meine Frage an alle:
Wer von euch hat diesen genialen Räucherofen genau so oder in ähnlicher Form nachgebaut???
Welchen Mörtel habt ihr zum Vermauern der Klinker verwendet???
Speziellen Schamottemörtel oder "normalen" Mauermörtel??? Hält der normale Mörtel die Temperaturen aus???
Für den Boden will ich Schamotteziegel verwenden, die in Quarzsand liegen.
Hoffe auf eine Antwort. Danke.
 
Hallo,

Bin komplett neu auf dem Gebiet. Einfach nur ein Wahnsinn dieses Räucherfass. Kannst du hier warm und kalträuchern? Wie machst du das beim Kalträuchern? Mit Räuchermehl und zusätzlicher Wärmequelle. Ist eine Aschenlade nicht erforderlich.
Danke und lg
 
COOL
habe mir irgentwann mal angedacht, wenn ich mal den Platz dazu habe, mir aus so nem Faß, daß deinem ähnelt mir ne Bar daraus zu bauen.....irgentwann mal... Mann wird ja träumen dürfen
 
Ich habe dieses Projekt nicht umgesetzt, da mir ein richtiger Schrank zu gelaufen ist.
Zum Mörtel würde ich einen Hydraulisch, Thermischen Mörtel nehmen dann seit Ihr auf der sicheren Seite.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten