• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Sizzle als Mehrzweckwaffe

Brennertest ohne Strippe erfolgreich bestanden:
2014-10-02 18.47.46.jpg
 

Anhänge

  • 2014-10-02 18.47.46.jpg
    2014-10-02 18.47.46.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 6.132
Hier einmal beide im direkten Vergleich zu einander:
2014-10-02 18.55.09.jpg
2014-10-02 18.55.38.jpg
 

Anhänge

  • 2014-10-02 18.55.09.jpg
    2014-10-02 18.55.09.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 5.848
  • 2014-10-02 18.55.38.jpg
    2014-10-02 18.55.38.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 5.966
Guten morgen,
habe mich eben mal hingesetzt und was gebastelt hier ein Bild von meiner Idee
Rundstahl als Grundgerüst und Roststabe (5mm VA)
Rohr halbiert als "Fettrinne" (10mm VA)
-Das Fett soll dann via Schlau was in der Auffangrinne integiert ist in ein Behäkter geleitet werden (nicht im Bild)
Der Rest im Bild sind Dummys

mockup.jpg
Bin für Feedback offen
 

Anhänge

  • mockup.jpg
    mockup.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 5.757
Für das bisschen Fett halte ich eine Auffang- und Ableitungskonstruktion für komplett überflüsig.
Eigentlich sogar kontraproduktiv da die Rohre einen guten Teil der Infrarotstrahlung abschirmen.
 
Für das bisschen Fett halte ich eine Auffang- und Ableitungskonstruktion für komplett überflüsig.
Eigentlich sogar kontraproduktiv da die Rohre einen guten Teil der Infrarotstrahlung abschirmen.
Danke für den Tip eigentlich ist es auch richtig sind zuviele Körper die die Wärme abschirmen
mockup.jpg
 

Anhänge

  • mockup.jpg
    mockup.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 5.688
Man sollte auch beachten, dass nicht mehr als 75% der Brennerfläche abgedeckt werden dürfen!
 
Habe heute wieder etwas geschafft:

Der Rost ist fast fertig:
8mm V2A Stangen, 8mm V2A-Rohr mit 6mm V2A Gewindestangen, dazu Hutmuttern.

In einem 15mm V2A Vierkantrohr wurden jeweils 2 Durchbohrungen für die Gewindestangen gemacht. In die Rohre kamen die Gewindestangen und alles wurde außen mit Hutmuttern befestigt.
Danach wurden noch innsenseitg Bohrungen für die Stäbe gemacht. Diese wurden einfach nur in die Bohrungen gesetzt. So kann man die Stäbe auch einmal ersetzen falls sie sich doch verziehen sollten.

Die Winkel werden auch mit Schrauben befestigt, aber dazu müssen die Längen und Maße nochmals korrigiert werden. Der Rost sitzt dann bombenfest auf dem Reflektor.

2014-10-14 18.24.11.jpg
 

Anhänge

  • 2014-10-14 18.24.11.jpg
    2014-10-14 18.24.11.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 5.885
So, ich bin der mit der App ohne die Piezozündung............... heute beide Funktionen erfolgreich getestet. Bin sehr happy, besonders das Sizzlen hat ein tolles Ergebnis gebracht. Wok funktioniert sehr gut, aber es ist eben auch kein 15 kW Brenner.

Danke Peter, kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen!
 
Danke Bernd!

Beim Wokken geht halt nur ein kleiner Wok bis maximal 33cm Durchmesser - und der macht nur bis maximal 4 Portionen.
Ich jongliere mit 2 Woks gleichzeitig auf dem Teil rum und es geht wunderbar!

Die Wok-App ist ja auch nur ein zusätzliches Gimmick, damit das Gerät auch noch andere Sachen machen kann ...
Aber sie schlägt jeden Herd mit seinen 240°C!

Mal sehen, was mir an zusätzlichen Apps noch dazu einfällt ...
Auf jeden Fall noch die alte Funktion wieder integrieren ...
 
Das eine Bild von dem Flammen am Steak ist kinoreif!
 
Der Grillrost mit dem Rundmaterial macht sichtbar bessere Ergebnisse als meine Anfangsidee mit den L-Profilen.
Daher hier noch einmal der Aufbau vom Grillrost.
Verwendet wurde Vierkantrohr 15x15mm, Rundstange 8mm, Rohr 8mm mit Gewindestange 6mm (Alles V2A 1.4301).
In die Vierkantprofile werden einseitig im Abstand von 28mm 8er Bohrungen gesetzt, die beiden äußeren Bohrungen jeweils komplett durchgebohrt auf 6mm.
Dann wurden mit Kontermuttern und Akkuschrauber als Schraubhilfe die Gewindestangen durch das Rohr getrieben.
Auf der einen Seite werden diese dann am Vierkantrohr mit Hutmuttern befestigt. Auf der anderen Seite werden die Rundstäbe eingefädelt.
Dann werden die Gewindestangen leicht eingehängt. Mit dem vorhandenen Spiel schiebt man dann die Stangen in die Gegenseite und verschraubt diese.
Jeweils außen auf den Viekantprofilen kommen 5er Bohrungen durchgängig, wo die L-Profile geschraubt werden.
Diese Schrauben wurden länger gewählt und zusätzlich mit Hutmuttern versehen, damit man den Rost auch als Ablage nutzen kann.

2014-10-18 15.36.07.jpg
2014-10-18 15.37.09.jpg
 

Anhänge

  • 2014-10-18 15.36.07.jpg
    2014-10-18 15.36.07.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 5.595
  • 2014-10-18 15.37.09.jpg
    2014-10-18 15.37.09.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 5.617
Sehr geiles Teil. Hut ab! Auch super Bilder.

Habe mir heute auch einen Gasheizstrahler bestellt. Gibts momentan für 12€ bei Ebay. ( http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=151546290844 ). Hat den zufällig schonmal jemand ausprobiert ob der etwas taugt? Oder sollte man hier gleich zu einem Strahler eines namhaften Herstellers greifen?

@Cookaneer: Hast du zufällig nochmal eine komplette Stückliste für die finale Version mit dem Rundmaterialrost parat? Ich bin handwerklich nicht gerade extrem bewandert und von daher wäre ein genauer "Einkaufszettel" sehr hilfreich.
Im Voraus Besten Dank.
 
Das ist ein Gasschlucker: 216-400g/h ...
Geiz mag ja geil sein, aber wenn dann unnötige Mehrarbeit dazu kommt, rechnet es sich nicht mehr:

Ich hoffe, dass der Reflektor nur angenietet ist - sieht mehr nach dem Einhell GS4600 aus.
Ansonsten kannst Du meinen Aufbau nicht machen - da muß der Reflektor abnehmbar sein und das geht am Besten bei genieteten Teilen.
Spätestens dann musst Du einen neuen Reflektor bauen und durch den Rest beim Abflexen hast Du Dichtigkeitsprobleme.

Ich empfehle den Rothenberger ECO, der hat auch eine längere Ausführung beim Ventil und braucht nicht so eine große Öffnung später am Unterbau.

Un ich bevorzuge auch nur die Stahlgehäuse wegen der Hitzeentwicklung.

Der Rost braucht Folgendes:
Rundrohr 8mm
Gewindestange 6mm
Rundstab 8mm
L-Winkel 15mm
Vierkantrohr 15mm
Hutmuttern M6
Inbusschrauben M6 und Muttern.
(Alles Edelstahl- Maße entsprechend Oberkanten Reflektor)

Man kann auch auf 6mm Rundstab gehen, dann Rundrohr 6mm und Gewindestange 4mm nehmen.
Die Gewindestangestange kann mit einem Akkuschrauber und Nuß bei gekontertem Mutterpaar in das Rundrohr getrieben werden.
Vorher die Endstücke des Rohres innen entgraten und etwas Speiseöl ins Rohr geben!

Bohrungen sollte man von der Mitte beginnend ausmessen:
Ein Abstand der Bohrungen von 25-27mm ist praxistauglich, da hat man einen Stangenabstand von 17-19mm.
Bei 6mm Rundstab entsprechend weniger.

Der Abstand variiert etwas je nach dem oberen Außenmaß des Reflektors wegen der Symmetrie.

Bitte macht euch vorher genau einen Plan, wo welche Bohrung mit welchem Durchmesser gesetzt werden soll!
Schnell hat man ein Loch zuviel oder zu groß gebohrt ...

Hilfreich sind eine Bohrlehre für die Löcher und mindestens ein Bohrständer.
Schmiermittel für die HSS-Bohrer, langsame Drehzahl und Druck, ansonsten geht der Bohrer kaputt und der Stahl verfestigt sich an der Bohrung.
Ankörnen ist Pflicht!

PS: Es ist lustig, dass in der Betriebsanleitung bei dem Brenner der Betrieb bei einem Umbau explizit untersagt wird ...
 
Das ist ein Gasschlucker: 216-400g/h ...
Geiz mag ja geil sein, aber wenn dann unnötige Mehrarbeit dazu kommt, rechnet es sich nicht mehr:

Ich hoffe, dass der Reflektor nur angenietet ist - sieht mehr nach dem Einhell GS4600 aus.
Ansonsten kannst Du meinen Aufbau nicht machen - da muß der Reflektor abnehmbar sein und das geht am Besten bei genieteten Teilen.
Spätestens dann musst Du einen neuen Reflektor bauen und durch den Rest beim Abflexen hast Du Dichtigkeitsprobleme.

Ich empfehle den Rothenberger ECO, der hat auch eine längere Ausführung beim Ventil und braucht nicht so eine große Öffnung später am Unterbau.

Un ich bevorzuge auch nur die Stahlgehäuse wegen der Hitzeentwicklung.

Der Rost braucht Folgendes:
Rundrohr 8mm
Gewindestange 6mm
Rundstab 8mm
L-Winkel 15mm
Vierkantrohr 15mm
Hutmuttern M6
Inbusschrauben M6 und Muttern.
(Alles Edelstahl- Maße entsprechend Oberkanten Reflektor)

Man kann auch auf 6mm Rundstab gehen, dann Rundrohr 6mm und Gewindestange 4mm nehmen.
Die Gewindestangestange kann mit einem Akkuschrauber und Nuß bei gekontertem Mutterpaar in das Rundrohr getrieben werden.
Vorher die Endstücke des Rohres innen entgraten und etwas Speiseöl ins Rohr geben!

Bohrungen sollte man von der Mitte beginnend ausmessen:
Ein Abstand der Bohrungen von 25-27mm ist praxistauglich, da hat man einen Stangenabstand von 17-19mm.
Bei 6mm Rundstab entsprechend weniger.

Der Abstand variiert etwas je nach dem oberen Außenmaß des Reflektors wegen der Symmetrie.

Bitte macht euch vorher genau einen Plan, wo welche Bohrung mit welchem Durchmesser gesetzt werden soll!
Schnell hat man ein Loch zuviel oder zu groß gebohrt ...

Hilfreich sind eine Bohrlehre für die Löcher und mindestens ein Bohrständer.
Schmiermittel für die HSS-Bohrer, langsame Drehzahl und Druck, ansonsten geht der Bohrer kaputt und der Stahl verfestigt sich an der Bohrung.
Ankörnen ist Pflicht!

PS: Es ist lustig, dass in der Betriebsanleitung bei dem Brenner der Betrieb bei einem Umbau explizit untersagt wird ...

Hallo Cookaneer,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückantwort.
Ich werde mal abwarten, bis der Brenner da ist. Falls er nichts taugt, werde ich deiner Empfehlung nachkommen.

Bin mal gespannt was dabei rumkommt.

Vielen Dank nochmal.

MFG
Elmedritsche
 
Der Tepro Brenner für 12 Euro von Ebay lässt sich super vom Schirm Trennen. Der Schirm ist aus Alu und mit nur vier Nieten befestigt. Da bei mir ein Beefer Bau Projekt ansteht, habe ich mir den Geholt. Brauch den Boofer zwar nicht unbedingt, finde aber was Basteln extrem gut.
 
Zurück
Oben Unten