• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauprojekt 20" Smoker ist gestartet ;)

Die Deckel die auf die Auspuffflansche geschraubt werden sind zum Überwintern :o
Das glaube ich nicht. Wenn der erst mal fertig ist wird der wohl kaum aus bleiben. Aber du brauchst die Deckel ja auch noch zur Umstellung von Reverse-Flow auf Normal. Das lasse ich durch gehen ;)
Sehr saubere Arbeit bis hier hin. Ich wäre selbst mit deinen Elektroden-Schweißnähten schon zufrieden gewesen.
Weiter so, auch mit deinem Bericht. Du hast mindestens so viele Zuschauer wie ich bei meinem VADS damals. Aber wenn man nicht groß was dazu sagen kann, weil ja schon alles passt, dann ist doch auch gut. Ich bleibe jedenfalls dran :anstoޥn:
 
Ich habe die Bank bisher übersehen, setzt mich jetzte aber mal dazu. :-)
Sieht echt super aus, was du da bisher zusammen gebaut hast! Weiter so!

Gruß

Raphael
 
klassischer stahlbau, so mag ich das :) mir gefällt das Powertape an der Absaugung aber am besten!!!
 
Hallo zusammen :-)

freut mich, dass der Bericht bis hier her gefällt und auch dass ich beim Smoker wohl auf dem richtigen Weg bin :D

Es ist der erste Smoker den ich baue. Ich habe mir vorher nicht so viele Gedanken darüber gemacht, lediglich an die 1/3 Überschneidung habe ich mich strikt gehalten. Ansonsten besteht der Plan nur in meinem Kopf. Verbaut wird das, was gut passen könnte und der Funktionalität dient. :pfeif:

@VA-Griller: Richtig, in erster Linie dienen die Deckel zum Verschließen des jeweiligen Schornsteins, der gerade nicht benötigt wird. Wenn der Smoker aber mal längere Zeit nicht genutzt werden soll/kann, möchte ich diesen gerne abdecken können und da sind abnehmbare und verschließbare Schornsteine schon praktisch.
Außerdem gabs die Flansche und Deckel zum Schrottpreis auf der Arbeit :v:

@funkenzüchter: Die Absaugung hab ich vor der Verschrottung gerettet und mit minimalem Aufwand wieder hergerichtet. Da war mir Powertape gerade gut :cool:

Ich hoffe, dass ich nächstes Wochenende das Untergestell soweit fertig bekomme, dass ich die Garkammer provisorisch aufsetzen kann. Und dann gehts an den zeitaufwändigen Kleinkram wie Zuluftregelung, Scharniere, Griffe, usw.

Ich halte euch auf dem Laufenden :anstoޥn:

Gruß Janik
 
Hallo Janik
Bin erst seit kuzren Mitglied im Forum - bin heute auf dein Projekt gestosen- sieht Klasse aus - da werd ich mir ein paar Sachen abkupfern fuer den Smokerbau den ich vor einiger Zeit begonnen habe - das mit den abnehmbaren Doppelauspuffen sieht interresant aus
Gruss Berni
 
Hallo Janik
Bin erst seit kuzren Mitglied im Forum - bin heute auf dein Projekt gestosen- sieht Klasse aus - da werd ich mir ein paar Sachen abkupfern fuer den Smokerbau den ich vor einiger Zeit begonnen habe - das mit den abnehmbaren Doppelauspuffen sieht interresant aus
Gruss Berni
 
Hallo Janik,

sehr schön was du bisher gemacht hast.
Bei meinem Smoker gab es auch nicht wirklich einen Plan,und es wurde viel auch spontan entschieden.
Deine Schweißnähte sehen doch gut aus,da hatte ich viele schlechtere gehabt,aber wenn die Farbe drüber ist,dann sieht man nicht mehr jede Fehlstelle,und das wichtigste ist doch später die Funktionalität!

Weiter so!!!

Andi
 
Hallo Janik, ich bin auch kurz vor meinem Beginn im Smokereigenbau. Setze mich gern dazu. Aber eine Frage habe ich noch. Der zweite Rauchabzug, wozu ist der? In ca 10 Tagen werde ich anfangen und meinen Bericht und die Bilder dazu hier rein stellen.

Grüße von der Insel
 
Hallo zusammen :-)

vielen Dank für das Lob, freut mich sehr :)

Leider kann ich euch heute keine neuen Bilder zeigen, da es beim Smoker bis jetzt noch nicht weiter ging. Ich war die letzten Wochen oft auf Montage und bin dadurch nicht zum Weiterbauen gekommen :(
Die begrenzte Zeit habe ich aber für Planung (bisher nur im Kopf :D) und etwas Kleinmaterial-Beschaffung genutzt o_O

Eine Frage habe ich aber bezüglich der Schornsteinlänge
Mein Schornsteinrohr hat einen Innendurchmesser von 132mm. An der Stelle, wo ich die Flansche einbaue, wird der Querschnitt auf einer Länge von etwa 100mm auf einen Innendurchmesser von 122mm reduziert.
Ist es für einen guten Zug ausreichend, wenn ich die Schornsteine ab Oberkante Garkammer etwa 1100mm lang mache?

Aber eine Frage habe ich noch. Der zweite Rauchabzug, wozu ist der?
Ich konnte mich bei der Bauart nicht zwischen konventioneller und reverse-flow Bauart entscheiden, daher baue ich einen Zwitter, der beides kann.
Je nachdem welches Verfahren ich nutzen möchte, verschließe ich einen der beiden Schornsteine mit einem Blindflansch ;)

Besten Dank :gnade:

Gruß Janik
 
Hallo Janik,

was ich noch fragen wollte, wo bekommt man denn so einen schönen Deckel her? Den würde ich als Abschluß auch gern für meinen Räucherturm verwenden.

Gruß Rüganer xxl
 
Mahlzeit zusammen
icon_biggrin.gif


über´s Wochenende gings am Smoker endlich wieder ein bisschen weiter. Wie immer gibts ein paar Bilder für euch
icon_wink.gif


Um die Maße und Winkel von den Gestellrohren fest zu legen, habe ich erst mal einen Aufriss gemacht
icon_mrgreen.gif

P1050223.JPG



Geplant waren eigentlich nur 30 Grad bei der Biegung, das hat allerdings nicht so ganz hingehauen
icon_rolleyes.gif

Am Ende sind es dann 43 Grad geworden
smiley_streicheln.gif

P1050225.JPG


Die Schweißbögen DN 40 gabs in 45 und 90 Grad. Wegen der geplanten 30 Grad habe ich 90 Grad Bögen genommen.
Hätte ich das mit den 43 Grad im Vorfeld gewusst, hätte ich natürlich einfach die 45 Grad Bögen genommen. So mussten alle auf 43 Grad geschnitten werden
icon_redface.gif

P1050227.JPG


Passt soweit
icon_biggrin.gif

Gestell und Garkammer können jetzt mit einer schönen umlaufenden Kehlnaht verschweißt werden.
P1050230.JPG


Dann gings mit dem Achsrohr weiter.
Mangels Drehmaschine habe ich als Achse zwei Schrauben M24 in das Achsrohr eingeschweißt...
P1050232.JPG
#


...und anschließend die Nähte verschliffen
P1050233.JPG




Die Rundrohrstöße konnte ich glücklicherweise auf der Bandsäge zuschneiden und hatte so mit wenig Nacharbeit einen sauberen Übergang
smiley_daumen.gif

P1050235.JPG



Vorgefertigte Gestellteile
P1050237.JPG


Alles zusammengeröstert
P1050239.JPG


Und dann mal provisorisch alles zusammen gestellt, um die späteren Dimensionen zu sehen.
Die Räder habe ich leider noch nicht fertig
icon_mad.gif

P1050241.JPG


Das wars erst mal wieder
smiley_bier.gif


Gruß Janik
 

Anhänge

  • P1050223.JPG
    P1050223.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 1.615
  • P1050225.JPG
    P1050225.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 1.598
  • P1050227.JPG
    P1050227.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 1.590
  • P1050230.JPG
    P1050230.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 1.608
  • P1050232.JPG
    P1050232.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 1.578
  • P1050233.JPG
    P1050233.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 1.570
  • P1050235.JPG
    P1050235.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 1.592
  • P1050237.JPG
    P1050237.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 1.545
  • P1050239.JPG
    P1050239.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 1.569
  • P1050241.JPG
    P1050241.JPG
    181 KB · Aufrufe: 1.573
Das rockt!
Saubere Arbeit!!!

Andi
 
Wirklich schönes Gestell un schöne Nähte.
 
Saubere Arbeit.
Die die Nähte und die geschliffenen Fasen sehen sehr gut aus.

Tolles Fahrgestell.

Ich bleib dran :thumb2:
 
Heute hatte ich zwar eigentlich keine Lust am Smoker zu arbeiten, ein bisschen was habe ich aber dann doch gemacht.

Abdichtungen an der Klappe von der Garkammer wurden heute gemacht

Die Blechstreifen 40x5mm habe ich damals schon ein bisschen vorgewalzt, trotzdem mussten sie noch mit ein bisschen Gewalt in Position gebracht werden
P1050243.JPG


Die Blechstreifen sind rundrum und von allen Seiten komplett mit WIG verschweißt, damit es keine Probleme mit Spaltkorrosion gibt.
Von außen habe ich mit Zusatz geschweißt, innen habe ich die Nähte nur verlaufen lassen
P1050245.JPG


Die Klappe(n) muss jetzt noch schön geschliffen werden und nachdem die Scharniere dran sind auch noch ein bisschen gerichtet werden
P1050249.JPG

P1050251.JPG



Sorry, für mehr hat meine Lust heute nicht gereicht :whip:

Gruß Janik
 

Anhänge

  • P1050243.JPG
    P1050243.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 1.459
  • P1050245.JPG
    P1050245.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 1.505
  • P1050249.JPG
    P1050249.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 1.485
  • P1050251.JPG
    P1050251.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 1.485
Hallo Janik
RESPEKT/RESEKT - die Schweissnaehte -- > aber Hallo da hat das WIG Schweissgeraet seinen Meister gefunden. Von der Passgenauigkeit deiner Teile bin ich hin und her gerissen - bei meinen Bauwerk sind nach jeder gesetzten Schweissnaht endlose Richtarbeiten angesagt ---> das Biest hat es in sich.

Dann mal weiter so - bin schon gespannt auf die naechsten Bilder
Gruss
Berni
 
Hi Janik ,

könntest du mir bitte mal eine PM zukommen lassen , ich finde hier nichts wo ich dich anschreiben kann .
Habe da ein paar Fragen die ich dir gerne per PM stellen würde .
 
Zurück
Oben Unten