• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein kleines Potpourri der Metzgerei Brath - Wutz, Ribs, Flank, Kachelfleisch

Prima, freut mich !!
Hab grad nen Probelauf Ribs (aber nicht die von Brath, die wären mir zum Testen zu schade) auf dem Grill. Ich will mal schauen wie die werden, wenn ich nach Phase 2 (3-2-1 Variante) abbreche und die Ribs morgen fertig mache.
Wenn das so klappt wie ich mir das denke, gibt es demnächst am Samstagabend im Saloon Ribs. Dann kann ich die am Tag zuvor vorbereiten und brauch am Saloon nur noch die letzte Phase zu machen. Da würde mir dann zur Not auch ein normaler Flachgrill reichen und ich hab keine große Schlepperei.
Weiß schon, dass du die Ribs lieber mit etwas mehr Biss hast, aber ich geb dir auf jeden Fall Bescheid wenn wir den Abend im Saloon machen.
 
Gestern gab es von dem Kachelfleisch von Heiko Brath, vor dem Grillen hab ich es nur ein wenig gesalzen und dann kurz und scharf von beiden Seiten angegrillt.
Dazu gab es ein Gemüsegratin und ein wenig selbst gemachte Kräuterbutter.

Lecker war´s, auch wenn es nicht so einen "Aha-Effekt" wie bei der alten Wutz gab.
Nachdem ich erst einmal nur mit Salz probiert habe, habe ich auch noch zwei mit Los Ribbos von Spiccy gewürzt. Das war eine absolut gelungene Kombi!

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg


Edit: Leider dreht mir das Forum das letzte Bild ein wenig doof :)
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 302
  • 002.jpg
    002.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 325
  • 003.jpg
    003.jpg
    440 KB · Aufrufe: 298
  • 004.jpg
    004.jpg
    197 KB · Aufrufe: 331
Hallo Jörg,

sehr schöne, wie hast du den Grartin gemacht?

Ach ja: Das Fleisch war über dem MHD :cop:
 
Hallo Jörg,

sehr schöne, wie hast du den Grartin gemacht?

Ach ja: Das Fleisch war über dem MHD :cop:

Ach deswegen hatte das Fleisch so ein stechendes Aroma :D

Es lag ja glücklicherweise nicht bei 4°C im Kühlschrank sondern bei -18°C im Eis. ;)

Für das Gratin habe ich einfach Karotten, Zucchini und Kartoffeln in Scheiben geschnitten. Wie auf dem Bild oben geschichtet und dann noch eine ganze Zwiebel in Ringen darüber verteilt.
Für die Sauce habe ich nur Sahne, Käse (Parmesan und Mozarella - was der Kühlschrank noch so übrig hatte), eine gepresste Knoblauchzehe und ein Paar Gewürze (Rosmarin, Thymian, Majoran, Salz, Pfeffer, Muskat) vermischt, über das Gemüse gegeben und noch einmal ordentlich mit geriebenem Käse bedeckt (soll ja auch nicht zu gesund sein).
Dann ca. eine 3/4 Stunde bei ca. 180°C in den Ofen. Fertig. Einfach und lecker.
 
Heute gab es die Reste des Kachelfleisches auf frischem Baguette...

IMG_5014.JPG


Leicht griechisch angehaucht mit Feta, Zwiebeln, Gürkchen und Tomate. Dazu 1-2 ordentliche Kleckse MSB Sauce.
Gut war´s!
 

Anhänge

  • IMG_5014.JPG
    IMG_5014.JPG
    304 KB · Aufrufe: 274
Mittlerweile bin ich auch endlich dazu gekommen das Flank zu testen.

Auf Raumtemperatur kommen lassen. Gesalzen. Vollgas, dann bei ca. 130°C bis zum gefühlt gewünschten Garpunkt gezogen. Ging für das dünne Teil doch länger als erwartet.
War mein erstes Flank und ich fand es sehr gut. Tolles Rindfleisch Aroma. Etwas fester im Biss, aber nicht dass es zäh war, im Gegenteil, es war schön mürbe. Nur eben fester als ein Filet. Aber so ungefähr habe ich es mir auch nach den Forenberichten hier erwartet.

Gegessen habe ich ein paar Tranchen nur gesalzen und ein paar mit Jack Steakpfeffer, Steakpfeffer Weltmeister Edition, Bacon Goodness oder Royal Flush Rub. Waren ja genug Tranchen zum Testen da. Bacon Goodness und Royal Flush vom @Spiccy hatte ich neu und die wollte ich unbedingt probieren. Beide verdammt gut!

IMG_5077.JPG



IMG_5078.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5077.JPG
    IMG_5077.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_5078.JPG
    IMG_5078.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 195
Ich schließ mich hier mal an!

Heute gab es auch aus der Lieferung ein paar Ribs.
Gewürzt mit Butt Glitter Rub vom Spiccy, eingepinselt mit einer Mischung aus Ketchup, Jack Daniels Sauce und Bulles Eye Sauce.
Bei 200° 1:45 h.

Ribs1.jpg

Ribs2.jpg

Ribs3.jpg

Ribs4.jpg

Ribs5.jpg

Ribs6.jpg

Ribs7.jpg


Ribs8.jpg


Schönen Restsonntag Euch allen!
 

Anhänge

  • Ribs1.jpg
    Ribs1.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 170
  • Ribs2.jpg
    Ribs2.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 195
  • Ribs3.jpg
    Ribs3.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 166
  • Ribs4.jpg
    Ribs4.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 160
  • Ribs5.jpg
    Ribs5.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 158
  • Ribs6.jpg
    Ribs6.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 168
  • Ribs7.jpg
    Ribs7.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 161
  • Ribs8.jpg
    Ribs8.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben Unten