• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein kleines T-Bone...

vader

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Gestern waren wir im Frischeparadies, Frankfurt. Eigentlich wollten wir ein 'einfaches' Roastbeef, aber dann hat es uns das Dry Age T-Bone angetan, Herkunft: Deutschland, Rhön und 970g schwer.
IMG_7613.jpg

Dann nach 60/60/60/60 scharf angebraten:
IMG_7615.jpg

wobei das Branding etwas ausgeprägter hätte sein können... Nun, dann haben wir es auf 56 Grad indirekt gezogen:
IMG_7616.jpg

Da ist vom Branding ohnehin nicht mehr viel übrig geblieben! :(
Dann halt portioniert:
IMG_7618.jpg

Tellerbild ist puristisch (Fleisch, Kartoffel, Dip):
IMG_7619.jpg

Hmm, hätte man etwas schöner arrangieren können...aber wir hatten Hunger! :D

Und weg war es:
IMG_7620.jpg


War ein leckeres Stück Fleisch, was uns da nach Hause begleitet hat. Erst war ich skeptisch, wegen der Herkunft, aber das werden wir sicherlich wiederholen...
 

Anhänge

  • IMG_7613.jpg
    IMG_7613.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_7615.jpg
    IMG_7615.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_7616.jpg
    IMG_7616.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_7618.jpg
    IMG_7618.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_7619.jpg
    IMG_7619.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_7620.jpg
    IMG_7620.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 746
Das T-Bone sieht wirklich toll aus, schöne Fotos und gut gemachter Bericht :thumb1: Aber vor allem, ich würd ich am liebsten mal meine Zähne drin versenken :-D
Ich nehme an, Du hast nur Salz dran gemacht?! Jedenfalls krieg ich schon wieder Hunger ... :prost:
 
ich hätte mich überreden lassen mit zu essen.......
 
Hallo,

Fleisch sieht schön aus, etwas mehr Röstaromen evtl..
Aber sonst :braten:

Gruß Mike
 
etwas mehr Röstaromen evtl..
Findest du? Also, mein 'Branding' ist nicht sonderlich gelungen. Insgesamt finde ich aber die Kruste und die Röstaromen in Ordnung.

Hier noch mal ein Crop (da sind auch die Spuren des 'Branding' zu erahnen):
IMG_7617-1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7617-1.jpg
    IMG_7617-1.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 600
Wieso hast du die Schwarte nicht direkt angebraten?

Was hast du denn für einen Grill? Also ich würde einfach mal behaupten, du konntest es nicht abwarten, das Teil brutzeln zu sehen und der Rost war noch nicht glühend heiss. :)

Bei 4 x 60 würde wohl bei ordentlicher Hitze auch der graue Rand tiefer ins Fleisch gehen, oder? Ist zumindest bei meinem Genesis so, wenn ich auf der Sear Station ordentlich Gas gebe. Was auch immer noch für schönere Brandings sorgt ist, dass man darauf achtet, dass die Oberfläche richtig schön trocken ist (bei Dry Aged natürlich weniger ein Problem). Also rechtzeitig ausm Kühlschrank holen...stehen lassen, abtupfen, abtupfen, abtupfen. Ggf vorher salzen, da es nochmal der Oberfläche Wasser entzieht und allenfalls noch etwas Öl auftragen, da es die Hitze besser leitet. Man hört ja auch immer wieder, dass etwas Zucker für schönere Brandings sorgt. Das stimmt auch, allerdings handelt es sich dann dabei schlichtweg um völlig verbrannte Zuckerreste, der die Temperaturen vom Anbraten nicht aushält. Für den Geschmack nicht wirklich empfehlenswert.
 
Wieso hast du die Schwarte nicht direkt angebraten?
Hmm, gute Frage. Da ich die normalerweise beim Roastbeef vorher entferne hatte ich das nicht 'auf dem Schirm'. Werde ich aber das nächste mal probieren.

Grill ist ein Everdure Norfalk http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-neuer-gebrauchter.235818/

Ich werde das nächste mal wohl etwas länger vorwärmen. Das Stück Fleisch habe ich 2 Stunden vor der Vergrillung aus dem Kühlschrank genommen. Salz und (etwas) Pfeffer habe ich erst nach dem Grillen zugeführt. Wollte das erst einmal ohne probieren.

Danke für die Anregung.
 
Everdure verbaut wenn ich mich nicht irre eine gusseiserne Deflektor Platte welche aus dicken Guss-Kacheln besteht.

Bis diese "Platte" heiß ist kann es schon mal eine Weile dauern.

Erst dann wird die volle Hitze an die Roste abgegeben.

Ergo: Einfach etwas länger vorheizen.
 
Das Fleisch sieht gut aus. Die Bezeichnung T-Bone ist zwar grundsätzlich korrekt, aber der Filetanteil ist ja echt minimal. "Bone-In Roastbeef" träfe es schon eher...
 
Zurück
Oben Unten