• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar Fragen zum Kugelgrillen

Fireviperrr

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die super Seite und die tollen Fotos, da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen (vor allem bei den Spanferkeln)!

Hab´ mir als ehemaliger "Direkt-Rost-Griller" endlich den langersehnten Wunschkugelgrill zugelegt (keinen Weber, war mir zu teuer, kommt vielleicht als Nachfolger vom jetzigen) und habe jetzt einige Anfängerfragen:

1. Kann ich meinen geliebten Flüssiganzünder im Kugelgrill weiter verwenden? In der Anleitung stand was davon, daß das nicht geht. Wieso denn nicht? Die Hitze muß der doch abkönnen, oder ist das Problem, daß der Flüssiganzünder durch die Feuermulde in den Aschekasten abhaut?
2. Meine Roste sind - natürlich - auch neu. Beim ersten Grillen ist vom unteren Rost der metallene Überzug teilweise abgegangen und an den Steaks "kleben geblieben". Ist das normal? Müssen wir jetzt alle sterben, weil wir das mitgegessen haben :o ?
3. Für die Beer Butt Chickens: kommen die besser nach unten oder nach oben auf den Rost (also direkt oder indirekt gegrillt)? Unten sind die doch ruck zuck fertig, oder? Wie ist denn die Garzeit in etwa?

Fragen über Fragen - THX schonmal für Antworten!
 
1. Kann ich meinen geliebten Flüssiganzünder im Kugelgrill weiter verwenden? In der Anleitung stand was davon, daß das nicht geht. Wieso denn nicht? Die Hitze muß der doch abkönnen, oder ist das Problem, daß der Flüssiganzünder durch die Feuermulde in den Aschekasten abhaut?


Anzündkamin. Sonst gar nix. Das Beste, was gibt auf Welt :)
http://www.grillsportverein.com/blog/?postid=32


2. Meine Roste sind - natürlich - auch neu. Beim ersten Grillen ist vom unteren Rost der metallene Überzug teilweise abgegangen und an den Steaks "kleben geblieben". Ist das normal? Müssen wir jetzt alle sterben, weil wir das mitgegessen haben :o ?

Das nicht, aber zeugt von minderer Qualität.
Wie war das vor kurzem: "Kauft man billig, kauft man zweimal"

3. Für die Beer Butt Chickens: kommen die besser nach unten oder nach oben auf den Rost (also direkt oder indirekt gegrillt)? Unten sind die doch ruck zuck fertig, oder? Wie ist denn die Garzeit in etwa?

Was meinst Du mit "oben" und "unten"?
Beerbuttchicken muss stehen. Ich gehe da nicht immer nach der Garzeit, sondern der Kerntemperatur.
Hier was zum Messen:
http://www.grillsportverein.com/blog/?postid=13

Zwischen 70 und 72 Grad und perfekt ist der Vogel, evt. noch kurz direkt angrillen für die Kruste.

Fragen über Fragen - THX schonmal für Antworten!

Dafür sind wir ja hier :D
 
Hallo fireviperrr !


0. Welcome

1. Problem ist nicht die Hitze, sondern der Aschebehälter, in dem sich das Zeugs sammeln könnte. Besorg der einen Anzündkamin - ist besser als jeder Flüssiganzünder.

2. Normal ist das nicht. Ich denke mal, die sind schlecht verchromt und nu blättert das schon beim ersten Gebrauch ab - umsteigen auf Edelstahlrost. Falls das schon Edelstahlroste sind, weiß ich nicht, was da abgeblättert sein könnte.

3. Oben oder unten auf den Rost bedeutet nicht direkt oder indirekt grillen. Direkt ist über der Glut, beim indirekten Grillen werden die Kohlen mittels Kohlenhalter an der Seite platziert und das Fleisch auf dem oberen Rost über dem "feuerfreien Raum".
Beer Butt Chicken: Ich stelle sie immer nach unten; die meisten anderen hier wohl nach oben. Probier es halt aus!
 
Guten Morgen, Fireviperrr, und herzlich Willkommen.
Ok, ein Weber-Grill ist natürlich teurer, als ein günstiger Nachbau, aber beim Weber blättert dann auch nix ab vom Rost.
Wenn die originalen Weber-Roste in Deinen Grill passen, kaufen, Marsch Marsch :prost: :prost: :prost:
 
Hallo und herzlich Willkommen:
einen Tipp noch: besorg Dir nen Gußrost und leg ihn auf Deinen Originalrost. Die Vorteile eines "Gußeisernen" wurden an anderer Stelle schon ausreichend beschrieben.
Guß gibt´s z.B. hier: http://www..de/produkte/kochen-am-feuer/grillrost.html
 
So ein Gußrost wäre schon eine feine Sache. Fürs erste werde ich aber mit meinem jetzigen Rost erstmal ein paar Erfahrungen sammeln. Ich habe ihn erstmal mit Stahlwolle komplett "entblättert", also die Beschichtung runter geholt.

Jetzt wartet ein kleines, feines Hühnchen auf den morgigen Abend und die erste Feuerprobe im Kugelgrill:

chicken_im_topf.JPG


Resultate stelle ich ein, sobald das Hühnchen entwickelt ist ... (hoffentlich gelingts)
 
Wie versprochen schnell die Fotos vom Resultat:

chicken_auf_halter.JPG


Nach ca. 15 Minuten:

chicken_auf_kohlen.JPG


Nach ca. 70 Minuten:

chicken_komplett.JPG


Nochmal leicht nachgegrillt, damit es knuspriger wird:

chicken_auf_teller.JPG


Alles in allem ein gutes erstes Brathähnchen, aber das Fleischthermometer muß her zur Messung der Kerntemperatur ...
 
Zurück
Oben Unten