• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar Fragen zum Monolith..

Schinken- klopfer

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!
Nun rückt die Entscheidung für ein Osterei immer näher. Ich habe massenweise Seiten hier in der "Keramikabteilung" gelesen, um mich zu informieren. Trotzdem sind noch Fragen an die Mono-Nutzer offen:

- Es gab ältere Threads über gerissene Feuerschalen und -ringe und Deflektorsteine. Ist das immernoch ein Thema beim Mono? Haben die ersetzten Teile dann gehalten? Wurde da werksseitig verbessert?

- Der Mono wird jetzt auch gg. Aufpreis mit Edelstahl-Lüftungskappe geliefert (Premium/Ltd. Edition), Ist das empfehlenswert oder ist vielleicht Gusseisen sogar besser/genauso gut?

- Würdet Ihr wieder Mono kaufen oder wäre ein anderer jetzt Favorit?


Freue mich über jede Entscheidungshilfe

Axel
 
Also.....

Bei mir ist noch nix gerissen.
Lüftung unten VA , oben Guss....funzt wunderbar....


Service von Monolith: Vorbildlich.

Transportschaden wurde zügig abgewickelt und ein defektes Thermometer schnell getauscht...

Ich würde mir den Mono immer wieder kaufen !

Einzige Empfehlung von mir: Beim Nest die Räder abschrauben, ne starke Beilgascheibe auf das Gewinde legen und die Räder wieder dran schrauben, die Muttern halten das Gewicht auf Dauer net so gut, mit den Beilagscheiben aber problemlos !
 
Danke Dodge!
Huch, Beilagscheiben? Sind das die dicken Scheiben mit dem grossen Aussendurchmesser? Dann brauche ich vier Stück davon?

Welche Belüftungskappe würdest Du denn wählen, wenn Du freie Auswahl hättest?
 
Danke, schonmal sehr hilfreich!
Ich habe einen guten bundle-Preis "Premium-Edition" mit Edelstahlkappe und allem Zubehör vorliegen, da wäre ein Einzelkauf vom Standardei und Zubehör sogar leicht teurer.
 
Hm, kann man die Edelstahlkappe später noch nachbestellen? Würde mich interessieren.

Sollte man bei einem Händler in der Nähe bestellen, z.B. Hamburg 2 Stunden weg oder lieber direkt bei Monolith?
 
Wenn die "Premium-Edition" billiger wäre, wärs für mich scho gschwätzt....
Und was oben drauf sitzt is doch echt egal....mein Gussdeckelventil hat nach ca 2 Jahren Flugrost...aber wurscht.

:prost:
 
Hi Axel,

mit dem Mono macht man nix vekehrt!

Feuering und Feuerschale haben jetztt einen "Schlitz" und reissen daher nicht mehr!
Und wie hier schon geschrieben, der Service ist absolut spitze!!!

Gruß
Karsten
 
Danke Krad - DAS wollte ich hören! also hat man reagiert und diese Fehlerquelle ausgeschaltet.

Mitte der Woche sollte das Ding ankommen, freue mich schon wie Bolle - auch auf das ganze Zubehör.

btw: Beim Pizzabacken gibt's wohl Uneinigkeit in der Gemeinde; kommt da der Deflektorstein zusätzlich zum Einsatz oder nur der Pizzastein alleine? Darf man den Deflektor überhaupt auf 350° betreiben? Ist ja ne gewaltige Hitze so die paar cm überm Feuer...
 
Pizza-Set-up: Deflektor, Abstandshalter, Rost, Pizzastein.
Der Deflektor kann das locker ab.
 
Pizza-Set-up: Deflektor, Abstandshalter, Rost, Pizzastein.
Der Deflektor kann das locker ab.

Das kann ich nur bestätigen!

Hab schon mehrmals Pizza gemacht für jeweils sechs Personen, klappt bestens.

Gruß,

Hellboy76
 
Sind im Lieferumfang eigentlich die vier Keramikfüsse dabei? Vielleicht bastel ich mir eines Tages einen Tisch, dann wären diese Füsse sicher angesagt.
 
Hallo,
einen eigenen Tisch für das Ei kann ich nur empfehlen. Mir waren die "Klapptischchen" wirklich suspekt um darauf richtig zu arbeiten.
Bei einem Tisch hat man gleich eine vernünftige Arbeitsfläche direkt neben dem Ei und es wackelt nichts.

Da der angebotene Tisch wirklich teuer ist habe ich mir auch selbst einen gebaut. Ein wenig Planung über die Abmessungen und Material, dann ist es nicht mehr schwer.
Zusätzlich vernünftige Rollen drunter und das Ding ist mobil. (siehe Beispiel)

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf
DSC00393.JPG
 

Anhänge

  • DSC00393.JPG
    DSC00393.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 1.066
Zurück
Oben Unten