• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Paar Fragen zur Kugel

DDAX

Putenfleischesser
Hi Leute,
änlich meinem letzten Frage Tread zum Gasgrill, möchte ich einige Fragen zur Kugel loswerden.
Hintergrund ist, dass ich meinen Grillbestand, der derzeit nur aus einem Smoker besteht möglichst sinnvoll
erweitern möchte.
Bei meinen Vorstellungen von einem "guten" Gasgrill bin ich aber schnell in den Preisredionen eines Weber Genesis und das kann ich derzeit einfach nicht investieren.

Meine alternative daher: ein 57er MT GBS SE, also mit Edelstahlrost.
Ich würde gerne wissen, wieviel Platz da überhaupt drauf NUTZBAR zur Verfügung steht.
ZB bei Ribs, mit Minionring, vieviele Stränge gehen dann auf den Grill, ohne, dass sie am Rand schwarz werden,
weil sie direkt über oder zu nah an der Glut sind?

Kann ich besagten Grill auch über einen BBQGuru oder ähnliches steuern? Ich hätte es bei Longjobs
gerne etwas stressfreier ;)
Thema Longjobs.. Wie lange brennen eure Minion-Rings in der 57er Kugel? Ja, ich weiß, hängt natürlich auch von dem Verwendeten Brennstoff ab, aber nehmen wir einfach mal die Profagus als Beispiel.

Wer von Euch hat einen 57er und ärgert sich, nicht den 67er genommen zu haben?
 
Hallo DDAX.
Wenn du die Ribs nicht direkt auf dem Rost, sondern in einem Ständer platzierst bekommst du schon ein paar Kilo Ribchen rein.
Auf meiner 47er OTP habe ich mit Smokinator-Einsatz 9 Leitern untergebracht. Davon sollten eigentlich schon ein paar Mann satt werden
2013-09-15 13.36.05.jpg

2013-09-15 13.41.31.jpg

Ich habe auch schon öfter Ribs auf ner 57er-Kugel gemacht, hab aber da keine Bilder um zu gucken wie viel da letzten Endes drauf passt. Ich für meinen Teil finde die 67er etwas überdimensioniert.
Mit dem BBQ Guru System kenne ich mich nicht aus, aber ich denke schon das diese Weber supporten.

Edit: https://www.bbqguru.com/StoreNav/GuruCookerGuide?AdviceGrillId=176&kitId=28 sollte das BBQ Guru für den Weber sein. Ist mir persönlich aber zu teuer.
Hier gibts aber auch jemanden der sich das ganze selber gebastelt hat. Einfach mal die Suche bemühen.

Grüße
 

Anhänge

  • 2013-09-15 13.36.05.jpg
    2013-09-15 13.36.05.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 1.141
  • 2013-09-15 13.41.31.jpg
    2013-09-15 13.41.31.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 1.032
Sexy...

dein Hut ;)

Stimmt, den Smokenator gibts ja auch noch.. aber der wird wohl nicht 24 Std durchhalten, für Brisket oder PP?
Hast du den originalen, oder einen Nachbau? finde derzeit nur diverse Nachbauten bei ebay..
 
Neun Leiter habe ich auf meinem 57er Performer zwar noch nicht gemacht, aber ich schmeiße einfach mal 3 Nacken à 2,8 Kilo in den Raum.
Danach war auch echt Ende... Selbst die musste ich wie folgt stapeln:
Nacken links, Warmhalterost dazwischen, Nacken rechts und Nacken aufs Warmhalterost.
Meine billigen Aldibriketts halten ca. 9-10 Stunden.
Bei Profagus habe ich hier schon von 14-15 Stunden gelesen.
 
Mir geht eine 67 Kugel nicht wirklich ab.
Der 57 ODC wird nicht wirklich wesentlich weniger Platz im indirekten Betrieb bieten als die 67er.
 
Also ich hab für meinen 57er Weber noch den Pizza-Roti-Ring von @Firefighter87 . Mit dem drauf und einer tiefen 46er Paellapfanne kann man die volle Rostfläche wieder nutzen. Ist ähnlich wie beim Smokey-Mountain von Weber. Ich leg dann immer außen den Ring mit Brekkies, Kohlekörbe in die Mitte, Pfanne mit Wasser drauf, Rost und dann das Fleisch auflegen. Brenndauer mit Hornbach-Brekkies bis zu 16h.
Hier mal ein Foto ohne den Zusatzring:

IMG_1201.JPG

Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • IMG_1201.JPG
    IMG_1201.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 1.005
Mir geht eine 67 Kugel nicht wirklich ab.
Der 57 ODC wird nicht wirklich wesentlich weniger Platz im indirekten Betrieb bieten als die 67er.
Dann sollte ein 47er nicht wesentlich weniger Platz bieten ;-)
Ich glaub die 10cm merkt man gewaltig. Wenn Du den Ring legst braucht der ca. 10cm Breite heißt Du hast einen indirekten Bereich von max. 37cm beim 57er, beim 67er sind wenigstens 47cm. Tatsächlich kann man eine ordentliche Rinderbrust bei Minionring im 57er fast nicht mehr komplett indirekt auflegen.

Grüße,
Günther
 
Auf dem 47er habe ich jedenfalls noch nie mit Minion gearbeitet, da kann man in der Mitte ein Hähnchenbrustfilet indirekt grillen, das wars dann aber auch. Für diese Zwecke nutze ich immer den Smokenator.
Mittlerweile habe ich nen Jamie Oliver, der hat 54 cm Durchmesser Grillfläche. Den habe ich bislang noch nicht an seine Kapazitätsgrenze getrieben. Beef Brisket steht allerdings noch aus - wir werden sehen.
Auf dem 57er Weber von meinem großen Bruder haben wir auf seinem JGA 8 Kg Beef Brisket untergebracht.
 
Also ich hab für meinen 57er Weber noch den Pizza-Roti-Ring von @Firefighter87 . Mit dem drauf und einer tiefen 46er Paellapfanne kann man die volle Rostfläche wieder nutzen. Ist ähnlich wie beim Smokey-Mountain von Weber. Ich leg dann immer außen den Ring mit Brekkies, Kohlekörbe in die Mitte, Pfanne mit Wasser drauf, Rost und dann das Fleisch auflegen. Brenndauer mit Hornbach-Brekkies bis zu 16h.
Hier mal ein Foto ohne den Zusatzring:

Anhang anzeigen 1030178
Grüße,
Günther
Die Idee finde ich mal richtig genial :thumb1: Hast du zufällig ne Bezugsquelle für genau diesen Wok? Scheint von den Maßen her ja perfekt zu passen.
 
Ich will die Kugel halt auch uneingeschränkt für Longjobs nutzen können, zb auch Brisket.. daher überlege ich ja, ob die 57er da ausreicht..
Da er nicht nur für Longjobs sein soll, sondern auch für "normales" soll es kein WaterSmoker werden..
 
Hier mal ne kleine Rechnung damit man mal sieht was der Größenuntschied ausmacht:

Fläche von ø 47 = 1735 cm²
Fläche von ø 57 = 2552 cm²

Differenz = 816 cm²

Das ergibt ein Quadrat von 28,6 x 28,6 cm

also ca. 1,5 DIN A4 Blätter.

Direkt gegrillt sind das gute 3 große Steaks.

Wenn du genügend Platz hast nehm den großen bzw. den 57er.
 
Dann sollte ein 47er nicht wesentlich weniger Platz bieten ;-)
Ich glaub die 10cm merkt man gewaltig. Wenn Du den Ring legst braucht der ca. 10cm Breite heißt Du hast einen indirekten Bereich von max. 37cm beim 57er, beim 67er sind wenigstens 47cm. Tatsächlich kann man eine ordentliche Rinderbrust bei Minionring im 57er fast nicht mehr komplett indirekt auflegen.

Grüße,
Günther

Am ODC hast du die gesamte 57er Grillfläche, auch im indirekten Betrieb.
Der Trichter macht es möglich
Beim Weber wird sich das etwas zwicken.
 
Ist doch ganz einfach:

Wenn Du das Geld und den Platz hast und er Dir optisch sowie vom Handling (Gewicht des Grills) und dem eingeschränkten Zubehör etc. gefällt, dann nehm die 67er Kugel.

Wenn nicht, dann bist Du mit der 57er Kugel auch, so wie tausende andere Benutzer hier, sehr gut bedient. Ich für meinen Teil habe ganze Brisketts und PP's mit einem Ring gemacht. Die Grillfläche kannst Du, wie schon beschrieben, z.B. mit dem Rotisserie-Aufsatz sowei mit einer weiteren Grillebene (Hoover-Grill) ziemlich arg ausbauen. Und für alles, was darüber hinaus geht, hast Du ja lt. eigenen Angaben einen Smoker. Die ganzen Zubehörteile (Pizzaaufsatz, Rotisserie, etc.) fehlen Dir halt bei der 67er, dass musst Du auch bedenken.

Zum BBQ-Guru: Beachte, dass Du bei der Kugel ein Loch bohren musst in Deinen dann neuen Kessel und damit auch sofort die Garantie darauf verlieren wirst. Mir war es egal. Ich sag es nur, den Tod wirst Du sterben müssen, anders als beim BGE, wo es passende Adapter gibt. Ich hab den PartyQ, dass funzt ganz OK in Kombi mit nem Minion-Ring.

Ribs würde ich ohnehin mit dem Smokenator machen und nicht mit nem Minion und dann auf 2 Ebenen ausweichen (oder sogar 3), wenn Du mehr Platz brauchst.

Hoffe, die Ausführungen helfen Dir weiter.

BG,
Londoneye
 
den 67er wollte ich zuerst nicht nehmen, weil der ja auch ne Ecke mehr an Kohle verbraucht, oder?
Das mit dem Loch bohren.. finde ich jetzt nicht soo cool, aber aufgrund der serienmäßigen Zuluft wird es da kaum andere Möglichkeiten geben..

Bin echt hin und her gerissen ;)
 
Also 10 Leitern auf nem 57er gehen mit Hover-Rost schon. Und 7,2kg Nacken hatte ich auch schon drauf, allerdings dann nicht mit nem Minion-Ring, sondern nur Kohle links / rechts und als "normalen" Braten in 2,5h gegart.

Vorteil am Hover-Rost aus z.B. dem Grillrost eines Tankstellen-Rundgrills: nicht unbedingt ein Aufsatz notwendig. Andersrum: Wenn du über einen 67er nachdenkst, bekommst du fürs gleiche Geld auch nen 57er mit Firefighter-Aufsatz :) Dann gehts auch ohne Bastelei. Ich würde auch die fehlende Zubehörauswahl gegen einen 67er ins Feld führen.
 
Also mit dem Smokenator bekommst du 14 Leitern in die 57cm Kugel (http://www.grillsportverein.de/foru...asst-die-vergrillungen-beginnen.221465/page-8). Kannst du hier im Post #144 auch sehr gut erkennen. Ich habe für PP bis ich einen WSM gekauft habe, immer einen Minioring gelegt, dann 2 Ziegelsteine auf Kohlenrost dazwischen und da dann eine Paella Pfanne drauf mit heißem Wasser. Dann hast du das Grillrost für die Fleischstücke frei. ich hatte bisher 3x ~3kg also insgesamt 9kg drauf und da war nix schwarz. Da habe ich leider keine Fotos von. Wirst du mir wohl so glauben müssen. 2 Nacken bekommst du aber auf alle Fälle ohne irgendwelche Umbauten hin. Wenn du den Aufsatz kaufst, kannst du halt noch eine 2 Etage einbauen wie bei einem WSM, dann würde ich 4-6 Nacken veranschlagen. Der Smokenator hält bei mir im günstigsten Fall 8h. Danach ist er aber auch zu Ende.Für Rippchen reicht das, aber für Long Jobs ist es zu wenig.
 
Bin echt hin und her gerissen ;)

Ich will ja nicht sexistisch wirken, aber sowas kenn ich in dem Ausmaß sonst nur, wenn ich mit meiner besseren Hälfte Klamotten oder Schuhe einkaufen gehe.

Also mein ganz persönlicher Rat:

Kauf Dir einen stinknormalen 57er Weber und als Zubehör einen CIG-Gussrost, ggfls. später noch einen Edelstahlrost, einen Rotisserie- und Pizza-Aufsatz vom Firefighter sowie einen Smokenator und werde glücklich bis ans Lebensende damit (also zumindest sehr lange) und beglücke uns mit Bildern von ganz vielen zufriedenen Vergrillungen.
 
Zurück
Oben Unten