• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich hatte heute beim Vermessen der Gasflaschenabdeckung eine weitere Idee um das Putzen etwas leichter zu machen.
Mich hat beim Summit immer schon das Putzen des rot markierten Bereiches gestört, welches nur mit Pinsel o.ä. möglich ist.
Fett, Sauce, Mehl vom Pizza backen usw gelangen beim Abbürsten des Rostes immer genau in diese Schiene und das ganze Bröselzeugs rieselt dann schön in den Unterschranko_O
Anhang anzeigen 938998

da ich noch etwas Material übrig hatte habe ich eine Schiene gefertigt welche man über die Enden der Aromaschienen legen kann,
alles was auf die Schiene fällt wird auf das darunterliegende Blech abgeleitet.
Am Foto sieht mans besser, Links Original Weber, rechts mit der, ich nenne sie mal "oberen Ablaufschiene")


es ist so einfach, komisch dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin:rolleyes:

Hi smirre, hättest du von den Blechen mal ein paar Masse für mich? Wollte mir sowas für meinen Genesis nachbauen. Länge ist mir schon klar, aber wie lange sind die Schenkel(Seiten) und welchen Winkel hast du abgekantet?
Danke schon mal!
 
Hallo.
Meine Konstruktion bringt dir nichts da die Bauweise von Summit und Genesis komplett anders ist.
Am besten aus Karton eine Vorlage bauen und messen.

@Baenker
Ich schau mir das morgen mal an.
Du darfst aber die Querstrebe nicht vergessen die ich an die offene Seite der U Konstruktion anbringen muss, anders geht's leider nicht.
Die Strebe kann ich aufgrund des Gasverteilers nicht im oberen Bereich anbringen und müsste diese weiter nach unten setzen was aber die Stabilität verringert.
 
Dies kleine Problem ist mir leider auch schon eingefallen. Hatte gehofft das Du da sofort eine Lösung für hättest:rotfll:

Spontan käme mir die Idee die Strebe einfach nicht seitlich sondern oben anzubringen?
 
Gute Idee, das könnte funktionieren!
Ich messe morgen mal,
vielleicht komm ich ja demnächst mal dazu eine zu zu fertigen.

das wird jedenfalls ein fetter Brummer!
 
Hallo,

Dank Euerer Mithilfe und Ideen habe ich meine Frühjahrsaktion mal begonnen. Wegen Regen ist der restliche Grtill-Frühjahrsputz zunächst (zum Glück?!) mal verschoben worden und habe Zeit die ersten Bilder ins Netz zu stellen.

Einige Kommentare dazu:

* Die neuen Rollen (keine Edelstahl!) sind genial. Das Teil rollt nun endlich auch über mein Pflaster.
IMG_3519.jpeg


* Regal Klassiker vom Baumarkt füllt nun den Inneraum:
IMG_3523.jpeg



* Smirres Einbauset "Total-Rundumglücklich" ist ne Wucht. Ist heute eingebaut worden und wird beim nächsten Grillen eingeweiht
* Doppelte GBS ist für mich mittlerweile ein "MUSS". Habe dafür einfach einen der "übrigen" Roste in drei Teile geflext (4 und 4 und 5 Stäbe), wobei entgegen dem Foto der 5er Rost in die Mitte gehört. Habe gestern gleichzeitig Steaks auf dem Sear Grate und daneben im Ebelskiver Gemüsemuffins gemacht. GBS Roste sind so platziert, dass man pro GBS sowohl direkt, als auch auch indirekt heizen kann. Will man die Sear Station benutzen, dann kann man den einen Rost super leicht verschieben (Sogar bei großer Hitze, mit Handschuhen null Problem)
IMG_3521.jpeg


* Auf dem anderen Foto ist meine Grillstation mit mobilen Regenschutz :-)). Den Faltpavillon kann man notfals auch alleine in 2 Minuten aufbauen.
IMG_3444.jpeg


* Dort seht ihr auch meinen Werkstattwagen: der geniale Stauraum für alle Grilluntensilien. Ein Must-Have-Pimp! Mit Küchenpapierrollenhalter (was fürn Wort!), Salz/Pfeffermühlenhalter, Haken etc. Da ich keine feste Aussenküche habe, ist alles schnell und mobil an seinem Platz. Auf dem Foto fehlen noch die "schweden" Küchenholzbretter die als Arbeitsplatte dienen. In Zukunft wird der Wagen auch noch weitergepimpt: feste Beleuchtung, Stromverteilung, Musik ... (Halte Euch auf dem Laufenden)
IMG_3443.jpeg


* was noch fehlt. ist eine beidseitige Gasflaschenhalterung, da bin ich noch ein wenig am tüfteln ...

soweit erst einmal. Danke für viele tolle Ideen

Hogfuzzi
 

Anhänge

  • IMG_3519.jpeg
    IMG_3519.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 4.187
  • IMG_3521.jpeg
    IMG_3521.jpeg
    81,7 KB · Aufrufe: 4.122
  • IMG_3523.jpeg
    IMG_3523.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 4.425
  • IMG_3443.jpeg
    IMG_3443.jpeg
    62,9 KB · Aufrufe: 4.104
  • IMG_3444.jpeg
    IMG_3444.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 4.109
Sieht super aus!
Sag mal, was hast du mit dem Doppel GBS schon gleichzeitig zubereitet?
Viele nutzen ja nicht mal einen :)
 
Hat er geschrieben: Habe gestern gleichzeitig Steaks auf dem Sear Grate und daneben im Ebelskiver Gemüsemuffins gemacht.

:-)
 
Ich wollte ja wissen was er sonst noch so zubereitet hat.
Scheint ja als wären die Roste schon länger in Betrieb.
 
Doppel GBS kannste z.B.

CousCous im Wok und daneben die Gemüsebrühe im Durch Oven (das Lamm auf Holzkohle gegrillt)
Gemüse im Wok und Fleisch
Doppel Pizzasteine bzw Flammkuchen
Ebelskiver herzhaft daneben Fleisch
Gemüsenudeln im Dutch Oven und Fleisch
Doppel Ebelskiver (kann mir einen zweiten von einem Kumpel ausleihen) für Dessertorgien oder große Gruppen

und es werden immer mehr Ideen, da man noch kreativer arbeiten kann. Klar kann man vieles auch anders lösen, z.B. eine Muffinform statt nem Ebel, aber so ist eben einfach praktisch.

Gruß aus dem stūrmischen Hessen und frohe Ostern

Hogfuzzi
 
Hi Ben57gbs,

das ist ein aus dem Netz gegoogelter POWERTOOLS Werkstattwagen

Mir war es wichtig ihn in schwarz zu bekommen und mit möglichst vielen Schüben. Den, den ich jetzt habe ist Perfekt, wenn Du Deine großen Trümmer (WOK Pfanne, Dutch Oven o.ä.) wo anders unterbringen kannst. Bei mir sind diese Teile alle im Grillregal.

Was auch toll ist, sind die Magnethalter als Zubehör, die man seitlich anbringen kann. Hat sich bewährt und ist sehr praktisch. Nur beim Dosenhalter fallen die kurzen Weber Pfeffer- und Salzmühlen immer um (nicht runter!), wenn man den Wagen rollt. Würd ich aber wieder kaufen.

Habe mir zwei Schweden Holzbretter zurechtgedängelt und sie auf den Wagen befestigt (gelegt). Als erster Ansatz echt gut, aber nicht perfekt, vor allen die Schwedenbretter sind nicht maßhalltig (abgesehen vom meiner Schreinerkunst...). Werde mir dann doch eine Brett von meinem Schreiner machen lassen, das dann auch seitlich ca. 1 cm absteht und aus einem Stück besteht. Auch die beiden Schwedenlampen werden dann dierekt auf das Berett montiert werden und mit einer festen Elektrik und, und, und...

Hier noch ein paar Bilder:





IMG_3724.JPG
IMG_3726.JPG


IMG_3725.JPG


IMG_3727.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3724.JPG
    IMG_3724.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 4.040
  • IMG_3725.JPG
    IMG_3725.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 3.977
  • IMG_3727.JPG
    IMG_3727.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 3.947
  • IMG_3726.JPG
    IMG_3726.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 3.959
Für Fronteiche,

ja, die Rollen passen auch auf den Genesis. Habe es ausprobiert und ich werde mir noch einen Satz bestellen. Es gibt irgendwo hier im Forum einen Blog, wo das Thema bereits besprochen wurde, aber hier auf die Schnelle ein paar Eckdaten:

Gekauft habe ich bei rollenmarkt.de
Innendurchmesser der 4-Kant Rohre beim Summit/Genesis 18mm
Rollendurchmesser 100 mm
Gebremste Rollen Art. Nr. C79.24.BIHK.100.V
Ungebremste Rollen Art. Nr. C79.14.BIHK.100.V
Direkt im Netz-Shop bestellt (die 4-Kantgröße gibt man beim Zahlvorgang ein)

Viel Spass mit den neuen Rollfüßen

HOGFUZZI
 
Hi Ben57gbs,

das ist ein aus dem Netz gegoogelter POWERTOOLS Werkstattwagen

Mir war es wichtig ihn in schwarz zu bekommen und mit möglichst vielen Schüben. Den, den ich jetzt habe ist Perfekt, wenn Du Deine großen Trümmer (WOK Pfanne, Dutch Oven o.ä.) wo anders unterbringen kannst. Bei mir sind diese Teile alle im Grillregal.

Was auch toll ist, sind die Magnethalter als Zubehör, die man seitlich anbringen kann. Hat sich bewährt und ist sehr praktisch. Nur beim Dosenhalter fallen die kurzen Weber Pfeffer- und Salzmühlen immer um (nicht runter!), wenn man den Wagen rollt. Würd ich aber wieder kaufen.

Habe mir zwei Schweden Holzbretter zurechtgedängelt und sie auf den Wagen befestigt (gelegt). Als erster Ansatz echt gut, aber nicht perfekt, vor allen die Schwedenbretter sind nicht maßhalltig (abgesehen vom meiner Schreinerkunst...). Werde mir dann doch eine Brett von meinem Schreiner machen lassen, das dann auch seitlich ca. 1 cm absteht und aus einem Stück besteht. Auch die beiden Schwedenlampen werden dann dierekt auf das Berett montiert werden und mit einer festen Elektrik und, und, und...

Hier noch ein paar Bilder:





Anhang anzeigen 960370 Anhang anzeigen 960373

Anhang anzeigen 960371

Anhang anzeigen 960372
Super Idee Hogfuzzi ! Das will ich auch :-) Ist der Werkstattwagen von Power Plus Tools für 299€ oder?
Grüße Chris
 
Cooooole Idee mit dem Werkstattwagen... :respekt:
 
Der Werkstattwagen ist ja mal genial Zweckentfremdet worden.
 
Zurück
Oben Unten