• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Q1400, ein Neuling und ganz viele Fragen

Hanna86

Militanter Veganer
Hallo ihr Lieben,

am Samstag war es endlich soweit. Trotz aller Vorbehalte meines Freundes gegen einen Elektrogrill, habe ich mich durchgesetzt und es wurde ein Q1400 gekauft (der übliche Grund: Balkon mit komplettem Kohle- und Gasverbot).

Natürlich habe ich mich vorher belesen und auch schon als stille Mitleserin das Forum durchforstet. Elektrogrill-WE, 21 Tage E-grillen... Man, was alles mit so einem Teil geht! Am Sonntag wurde der Q1400 erstmals aufgedreht und benutzt (allerdings nur mit wenig vorzeigbarem, unspektakulären Wurst- und Fleischprodukten). Toll wars :)

Allerdings stellen sich mir doch ein paar Fragen. Ich muss dazu sagen ich bin ein ziemliches Greenhorn was die Grillerei angeht. Spareribs, Pulled Pork und Hamburger im Ofen - alles kein Problem. Aber auf dem Grill habe ich bisher lediglich mal die Würstchen gedreht, wenn die Herren der Schöpfung mich überhaupt in die Nähe gelassen haben. ;) Das soll jetzt aber endlich anders werden - und ich bin hochmotiviert.

Meine erste Frage - typisch Frau vielleicht - wie reinige und pflege ich den Rost am besten?
Soweit ich hier gelesen haben:
10 - 15 Minuten abbrennen
Abbürsten (mit der dreiseitigen Bürste von Weber)
Ölen
Richtig soweit?

Weber selbst schreibt ja in der Bedienungsanleitung, dass nur das Fleisch geölt werden soll. Verwirrung!
Kann ich den Reinungsprozess nicht theoretisch auch zu Beginn des nächsten Grilleinsatzes vornehmen? Da heitze ich das Ding ja ohnehin wieder ordentlich auf?
Und wie reinige ich die Unterseite des Grillrostes? Mit Grillhandschuhen habe ich mich noch nicht ran getraut um die heißen Teile umzudrehen.

Und die Wanne und den Deckel reinige ich dann zum Ende der Saison oder gar öfter?

Klinisch rein brauche ich den Grill nicht - nur lange Freude möchte ich dran haben.

Wobei ich schon beim nächsten Problem bin - ich kann den Grill nur draußen lagern
. Hat damit jemand Erfahrung? Wir haben uns eine Schutzhülle gekauft, allerdings nicht die Originale von Weber - die war uns nämlich zu klein - wir wollten gern Grill, samst Stand abgedeckt haben.

Das Elektroteil kommt raus, klar. Aber der Grill selbst - übersteht der die Witterungseinflüsse in seiner Schutzhülle?

Nun aber endlich zu den Sachen die Spaß machen - dem Grillen. Ich werde mich sicherlich langsam vorarbeiten, mein nächster "größerer" Plan sind endlich mal Hamburger im Freien. Dazu brauche ich, außer einer schönen Hamburgerpresse, vermutlich kein weiteres Zubehör. Aber ich hab hier schon viele tolle und kreative Ideen gesehen - wer hätte gedacht, dass es in einem schwedischen Möbelhaus so tolle Sachen gibt.
Was brauche ich denn unbedingt?
Ich möchte gern Kartoffeln auf dem Grill machen und auch Gemüse. Also ist vermutlich eine Grillplatte und ein Gemüsekorb nicht verkehrt?
Rippchen will ich unbedingt auch probieren - passt der Ikea Deckelhalter auch unter den Q1400?
Und die Koncis Ofenform erscheint mir auch sehr nützlich - hat jemand Erfahrung ob diese auch passt?
Wenn die Ofenform passt, brauche ich vielleicht keine Grillplatte mehr?
Ein Warmhalterost passt ja leider nicht rein, so wie ich gesehen habe. Und auf einen Pizzastein werde ich wohl vorerst auch verzichten.

Fragen über Fragen...

Ich hoffe die, vermutlich vorwiegend männliche, Leserschaft hat bei dieser langen Litanei nicht aufgegeben und noch die Muse mir meine Fragen zu beantworten :)

Motivierte Neulingsgrüße :)
Hanna
 
Guten Morgen Hanna,

erst mal ein herzliches Willkommen.
Das mit dem reinigen ist so eine Sache, irgendwie sagt mir etwas das Grillbürste und emaillierter Gußrost sich nicht vertragen(wollen)
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Ich mach das immer so, nach dem Grillen lass ich die Roste abkühlen und lege diese dann in ein Sprudelbad mit Sauerstoff.
Was du dafür nimmst bleibt Dir überlassen. Die Reste werden super gelöst und Du kannst die Roste dann ganz einfach mit einem Schwämmchen säubern.
Danach werden die Roste abgetrocknet und mit etwas Sonnenblumenöl eingerieben.
Sollte doch noch eine Kleinigkeit übersehen worden sein, erledigt sich das beim nächsten Aufheizen.
Also bei mir funktioniert das.

Ich als Neuling hatte dieselben Fragen und ich muß sagen es wurde mir hier super und sehr geduldig geholfen.
Die Deckelhalter passen auch in einen Q1400
Von der Konics passt nur die mittlere, die hat aber keinen Rost dabei was aber kein Problem ist weil 2 Lämplig Topfuntersetzer ideal in die mittlere Konics passen (solltest Du sowas brauchen)
So eine Grillplatte hatte ich mir auch schon überlegt, aber für den Anfang brauch ich die nicht, die lass ich mir zum Geburtstag schenken.
Solltest Du irgendwann mal Raucharoma wollen, dann kann ich Dir eine Räucherbox empfehlen. Mit Jehovapäckchen hat das bei mir nicht wirklich funktioniert.

Siehe hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-absolutes-desaster.215981/

Ich hab mir eine von Rösle besorgt die nicht zu groß ist und auf meinem kleinen 1400 nicht soviel Platz in Anspruch nimmt. Außerdem kann man so eine Räucherbox auch direkt auf die Heizspirale legen, ohne das gleich alles in Flammen aufgeht.

Aber bitte davon nicht entmutigen lassen. Wie hier im Forum schon oft geschrieben wurde:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und aus Fehlern lernt man(n) / Frau.
Also, LEARNING BY DOING und vieeel Spaß mit Deinem neuen Grill.

viele Grüße
Fonsi
 
Erstmal Hallo und willkommen hier beim GSV!

Meine erste Frage - typisch Frau vielleicht - wie reinige und pflege ich den Rost am besten?


Ich handhabe es genau so. Erst ausbrennen lassen, dann mit der dreiseitigen Grillbürste reinigen, dann mit Handschuhen die Platten umdrehen und auch die Rückseite reinigen. Ölen tu ich vorwiegend das Grillgut, nicht den Rost. Manche Grillgüter sind halt einfach prädestiniert um festzukleben (Berner Würstel). Da hilft auch alles Öl nichts ;-)
Die Wanne kratze ich mit einem Holzspachtel aus, das funktioniert auch prima. Fettauffangschale wird damit ebenfalls ausgekratzt und kann somit öfters verwendet werden. Den Deckel hab ich bis dato noch gar nicht gereinigt, find ich aber auch nicht so schlimm. Werd ihn am Ende der Grillsaison ordentlich putzen.
Wobei ich schon beim nächsten Problem bin - ich kann den Grill nur draußen lagern
. Hat damit jemand Erfahrung?

Mein Q2400 steht seit ca. 4 Monaten draussen und hat keinerlei Verschleißerscheinungen. Gelegentlicher Flugrost soll vorkommen, war bei mir aber noch nicht der Fall. Hab die Original Weber Haube, die passt eigentlich perfekt. Thermostat nehme ich immer ab.

Was brauche ich denn unbedingt?

Kartoffeln kannst du einfach in Jehova einwickeln und auf den Rost legen. Für Gemüse verwende ich die Gemüsepfanne von Weber, diese ist sehr zu empfehlen. Burgerpresse besitze ich ebenfalls, funktioniert auch gut. Mit den IKEA Produkten hab ich bis dato noch keine Erfahrungen...

Happy Grilling!
 
Herzlich Willkommen! :thumb2:

In der Group "Elektro-Griller" ist noch ein Platzerl frei. :D

Bei weiteren Fragen bitte melden. :sonne:
 
Hi Hanna,

zur Reinigung wollte ich auch mal meinen Senf beigeben. Bisher hab ich es so gehalten, dass ich nach dem grillen bis es nicht mehr qualmt Vollgas gebe. Auskühlen lassen und über die Wannen mit Küchenpapier drüber wischen. Den Rost leg ich dann morgens vor der Arbeit in die Badewanne mit so wenig Wasser das der Rost grade so bedeckt ist und ein wenig Spülmittel (die Spüle ist leider zu klein für die Dinger). Bezüglich Bürste und Rost hab ich die gleichen Bedenken wie Vegas2 mit der Emaillierung. Danach geht's super leicht mit nem Schwamm sauber. Bis auf so ne hauch dünne Schicht, keine Ahnung was das ist, aber die geht mit den Finger ab und mit dem Schwamm nicht.

Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich den Q2400 habe, bisher mit der großen Konics und Deckelhalter (3-2-1 Ribs sind bereits in Planung:D)

Das sind meine Erfahrungen der letzten Woche.

:prost: gruß
 
Hallo ihr Lieben,

am Samstag war es endlich soweit. Trotz aller Vorbehalte meines Freundes gegen einen Elektrogrill, habe ich mich durchgesetzt und es wurde ein Q1400 gekauft (der übliche Grund: Balkon mit komplettem Kohle- und Gasverbot).......

Meine erste Frage - typisch Frau vielleicht - wie reinige und pflege ich den Rost am besten?
....

Und die Wanne und den Deckel reinige ich dann zum Ende der Saison oder gar öfter?
......
Wobei ich schon beim nächsten Problem bin - ich kann den Grill nur draußen lagern. Hat damit jemand Erfahrung? .....mir meine Fragen zu beantworten :)

Motivierte Neulingsgrüße :)
Hanna


Servus Hanna & Willkommen im Club der e-Griller! :weizen:

Ich kenne einen Q 140, der ist mehr als 3,5 Jahren im Einsatz - ähnliches Gebiet wie das Eisatzgebiet Deines Q14000: Balkon & ständig draussen! Also fast eine 1:1 Situation, wie die um ua Bild (aus diesem Thread hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/uk-is-back-08-2011-reisetrip-entlang-der-eisenstrasse-zum-e-grill.151289/#post-946455 ) siehst, steht der Grill auf dem Balkon auf so einer billigen Balkontruhe - wenn fertig gegrillt und abgekühlt, kommt er einfach in diese Truhe (samt Elektronik) und steht dort dann bis zur nächsten Grillsession (auch über den Winter)!

Wichtig. die Elektrik darf keinesfalls feucht werden - von daher ist das was Du bei Deinem Q14000 vorhast überhaupt kein Problem - die Schutzhaube und das Entfernen der Elektronik nach jedem Grillen garantiert langes Grill-Leben - feucht darf da nix werden!

Eu30.jpg



Zu DEinen anderen Fragen: die Wanne wurde bis dato ein einziges Mal gereinigt - das geht recht rasch mit etwas ausschaben! Der Grillrost (Guß) wird nach dem Grillen wenn noch heiß einfach mit einer Messingbürste abgebürstet und bei Bedarf mit wenig Öl eingelassen (muß nicht immer sein, da ich relativ oft drauf grille und ohnehin einiges Fett draufkommt) - ausgebrannt habe ich den noch nie!

Deckel wurde bis dato gar nicht gereinigt!


Ich hoffe, dass beruhigt Dich vorerstmal und garantiert Dir einen tollen Start in die E-Grill-Saison!

Cu
Kurt
 
Auskühlen lassen und über die Wannen mit Küchenpapier drüber wischen.

Diese Methode ist ein Garant für lauter kleine schwarze Fussel am Rost, die kein Mensch so wirklich haben möchte.

Den Rost leg ich dann morgens vor der Arbeit in die Badewanne mit so wenig Wasser das der Rost grade so bedeckt ist und ein wenig Spülmittel (die Spüle ist leider zu klein für die Dinger).

Diese Methode sorgt für eine sicherlich kurze Freude und Lebenszeit vom Rost.

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er seine Grills und speziell die Roste pflegt.

Es ist immer wieder erstaunlich welch abenteuerliche Methoden und Mythen hier, speziell wenn es um die Reinigung der Grills geht, verbreitet werden.
Chemische Keulen, Sterilität im Grill, ...

Grundsätzliche Hygiene ist das eine, diese sollte gewährleistet sein - aber es ist ein schmaler Grat zum Übereifer.

Es könnte so einfach sein:

Der Schmodder vom Grillvorgang verbleibt am Rost, dieser hat eine konservierende Wirkung.
Vor dem nächsten Grillvorgang - der Grill wird doch eh vorgeheizt - wird der heisse Rost abgebürstet - gerne auch beidseitig und bei Bedarf mit einem fusselfreien Tuch abgewischt.
Dann sind auch die letzten schwarzen Fett-/Ölreste weg.
Je nach Anwendung/Grillgut kann der Rost nun wieder frisch eingeölt werden.

:prost:
 
Naja dafür bin ich ja hier in das Forum gekommen. Eben weil ich keine Ahnung habe und hoffe das mich jemand aufklärt. :D

Diese Methode ist ein Garant für lauter kleine schwarze Fussel am Rost, die kein Mensch so wirklich haben möchte.
Wieso am Rost? Ich sprach doch von Wannen, sprich Deckel und Unterteil :blinky:.

Diese Methode sorgt für eine sicherlich kurze Freude und Lebenszeit vom Rost.

Wiederum dachte ich doch der Rost sei emailliert, dann schadet dem das doch gar nicht oder täusche ich mich da. Bitte um Aufklärung, denn sonst lass ich das ganz schnell wieder.:o

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er seine Grills und speziell die Roste pflegt.

Es ist immer wieder erstaunlich welch abenteuerliche Methoden und Mythen hier, speziell wenn es um die Reinigung der Grills geht, verbreitet werden.
Chemische Keulen, Sterilität im Grill, ...

Grundsätzliche Hygiene ist das eine, diese sollte gewährleistet sein - aber es ist ein schmaler Grat zum Übereifer.

Es könnte so einfach sein:

Der Schmodder vom Grillvorgang verbleibt am Rost, dieser hat eine konservierende Wirkung.
Vor dem nächsten Grillvorgang - der Grill wird doch eh vorgeheizt - wird der heisse Rost abgebürstet - gerne auch beidseitig und bei Bedarf mit einem fusselfreien Tuch abgewischt.
Dann sind auch die letzten schwarzen Fett-/Ölreste weg.
Je nach Anwendung/Grillgut kann der Rost nun wieder frisch eingeölt werden.

:prost:

Da haste Recht :D hab mir wie schon erwähnt nur Gedanken gemacht, dass bei Benutzung entsprechender Bürste ja auch die Emaillierung abgehen würde. Ich kann mich ja auch grad völlig verrennen aber das war meine Überlegung.

:anstoޥn:Grüße
 
Es könnte so einfach sein:

Der Schmodder vom Grillvorgang verbleibt am Rost, dieser hat eine konservierende Wirkung.
Vor dem nächsten Grillvorgang - der Grill wird doch eh vorgeheizt - wird der heisse Rost abgebürstet - gerne auch beidseitig und bei Bedarf mit einem fusselfreien Tuch abgewischt.
Dann sind auch die letzten schwarzen Fett-/Ölreste weg.
Je nach Anwendung/Grillgut kann der Rost nun wieder frisch eingeölt werden.

Genau so und nicht anders!

Ich habe zwar keinen Q, handhabe das aber bei meinen Grills genauso. Das ist einfach und unkompliziert und du hast lange Freude an deinen Rosten. Auf keinen Fall sollten Gussroste regelmäßig mit Wasser oder gar Reinigungsmitteln in Kontakt kommen.

Viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät!

Gruß,
Michael
 
Wiederum dachte ich doch der Rost sei emailliert, dann schadet dem das doch gar nicht oder täusche ich mich da. Bitte um Aufklärung, denn sonst lass ich das ganz schnell wieder.:o :anstoޥn:Grüße

Nein - Taigawutz hat schon Recht.

So wenig Wasser wie möglich für den Grillrost.

:prost:
 
Ich hab einen Q2400 und hab den jetzt nach 3 Monaten auch mal grundgereinigt.

Normalerweise hab ich den mit der Weber Bürste saubergemacht,
nachdem er ca. ne Stunde auf voller Leistung lief.
Hab dann mit nem Handschuh die Roste umgedreht und auch die Rückseite abgebürstet.

Mit der Zeit wurden die eingebrannten schwarzglänzenden Stellen auf der Rückseite und zwischen den Speichen immer mehr, auch mit der Bürste ging da nichts mehr ab.

Hab also nen Eimer genommen,
die beiden Roste da rein
(nachdem die abgekühlt waren)
heisses Wasser dazu und einen Spülmaschinentab hinterhergeworfen.
(Supertrick wenn man einen eingebrannten Topf hat)

So konnte das Ganze 4 Stunden einweichen und die schwarzen Stellen hatten sich von allein abgelöst.

Währenddessen hab ich die Heizspirale demontiert und in die Schrauben erstmal Schlitze reingedremelt (in meiner Gallerie gibt ein Bild),
damit man die auch mit nem normalen Schraubenzieher lösen kann statt mit ner Nuss.

Dann mit der Bürste den Innenraum saubergefegt und mit nem feuchten Lappen drübergewischt.

Die Fettauffangschale gewechselt,
alles wieder zusammengebaut und den Grill nochmals volle Pulle laufengelassen.

Sieht wieder aus wie neu.
 
Zurück
Oben Unten