• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein renitentes Schwein

Anteater

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Ueberschrift koennte auch lauten "mein erstes PP vom Grill" (hab schon mal eins "nass" gemacht, im Slow Cooker.), aber das verwirrt nur, weil es so viele Threads mit dem Titel gibt.

Dieses ist aber anders. Nach 32 Stunden ist es erst auf 87° angekommen und schleicht jetzt so mit 1° pro zwei Stunden dahin (geschaetzt). GT ist zwischen 100° und 110°, im Moment 106°. Ueberwachung mit Maverick ET-733 (siehe Bild). Den Garraum-Sensor habe ich inzwischen freischwebend, weil ich befuerchtet habe, dass die Beruehrung mit dem Bratenkorb die Messung verfaelscht. Der Unterschied ist da, aber nur etwa 2°.

Es ist ein urspruenglich 1368g schweres Stueck Schweinenacken vom MmV. Mit Senf bestrichen und mit MD dick gerubbt (ist das vielleicht zu dick)?

Ich habe das vorsichtshalber nur als Test/Experiment gestartet, habe also keinen Zeitdruck. Aber es verhaelt sich so anders als in allen (?) anderen PP-Freds berichtet, da frage ich jetzt doch mal, was ich falsch mache.

IMG_0058.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 452
32 Stunden ist ´ne Hausnummer. Habe gestern Abend um 22 Uhr ein PP aufgelegt, um 4.30h hat mein Maverick Vollzug gemeldet, also eine Rennsau. Dabei war es etwa doppelt so schwer wie deins.
Vielleicht liegt es an deinem Thermo, ich lege von Anfang an mit einer Temp von 120-125°C los.
 
Kann das sein, das dein Thermo kaputt ist. Ich habe mein erstes PP auch bei ca. 110°C gemacht ca 1,3 kg. Aber das hat nur 12 Stunden gedauert.
 
Es zeigt natuerlich Fahrenheit an. Nicht. Das Schwein ist so hell, weil es gerade in den Grill gelegt wurde. Jetzt ist es kleiner und dunkler.

Ich stelle jetzt noch mein Backofenschaetzeisen in den Grill. Das geht aber ziemlich falsch, glaube ich. Das Haubentermometer zeigt etwa 150° an, das Maverick also eher zuwenig als zuviel. Es ist neu, und ich benutze es das erste Mal, kann also sein, dass es nicht korrekt anzeigt. Aber eher unwahrscheinlich.
 
Wo zieht die heisse Luft hin?


Will auch sagen: Das GT ist nicht nahe unten am Braten.
Nun denn, du erheizt nur eher den Grill als das PP.

Gruß
Peter
 
Wo zieht die heisse Luft hin?
Wo die bei einem Napo PRO500 halt hinzieht. Vorne raus auf jeden Fall. Ob es noch andere Ausgaenge gibt, weiss ich nicht.

Will auch sagen: Das GT ist nicht nahe unten am Braten.
Nun denn, du erheizt nur eher den Grill als das PP.

Den Garraum-Sensor habe ich inzwischen freischwebend, weil ich befuerchtet habe, dass die Beruehrung mit dem Bratenkorb die Messung verfaelscht. Der Unterschied ist da, aber nur etwa 2°.


Inzwischen sieht's so aus. Dem Backofentermometer sollte man noch nicht trauen, das ist sehr traege.

IMG_0061.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 391
Nee, ich will das jetzt wissen. Ist schliesslich ein Test. Ausserdem hab ich jetzt Stammtisch (nein, kein Grill-Stammtisch, nur einer von Leuten, die sich eben beim Stammtisch treffen ;-)).
 
mmh,
dein Grillthermometer unten im Backraum zeigt

tm1.jpg


etwas über 80 °C an.
Es könnte aufgrund des Parallaxenfehlers auch viel weniger sein.


Irgendwie klar, das dein PP nur etwas höher kommt,
dank der Warmluft um dein PP.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • tm1.jpg
    tm1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 375
mmh,
dein Grillthermometer unten im Backraum zeigt etwas über 80 °C an.

Dem Backofentermometer sollte man noch nicht trauen, das ist sehr traege.

Mal nachschauen, es hatte ja jetzt genug Zeit, auf einen Wert zu konvergieren. (Geht mit Kamera zum Grill...) Das Thermometer zeigt immer noch etwa 80° an. Im Zweifel traue ich aber eher dem Maverick.

Ich habe jetzt mal etwas Gas gegeben. Aber wenn das Maverick die GT falsch anzeigt, zeigt es ja vermutlich auch die KT falsch an. Hmm... Noch zwei Thermometer... Das IR-Thermometer zeigt die Oberflaechentemperatur des PP mit 93° an, das billige Kerntemperatur-Thermometer die KT als 85°. Also stimmt das Backofen-Thermometer bestimmt nicht. Die KT stimmt einigermassen ueberein. Sind wir wieder bei der GT.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man am besten die GT mit dem Maverick-Fuehler misst und wie man ihn befestigt?
 
Wenn dieses Experiment beendet ist, werde ich mal alle Thermometer in kochendes Wasser tauchen. Hier in 600m Hoehe kocht es bei 98°. Mal sehen, was die Schaetzeisen sagen.
 
Ein sehr interessantes Setup für einen PRO500.
Habe ich so auch noch nicht gesehen.

Was hast du da für das kleine Stück Fleisch Gas durchgelassen?

:prost:
 
So und jetzt die "Aufloesung". Nachdem ich Gas gegeben hatte, und die Temperatur auf ca. 118° gestiegen war, ging es weiter. Ich habe dann schnell einen Cole Slaw nach BEEF! gezaubert und das Doerrfleisch erloest. Logischerweise hatte es in der langen Zeit eine dicke harte Kruste bekommen. Das Innere war auch ziemlich trocken, auch wenn es gut aussah. Geschmeckt hat es auch recht gut.

Ja, ich weiss... :bilder:

IMG_0067.JPG
IMG_0068.JPG
IMG_0069.JPG
IMG_0070.JPG


Das Broetchen ist Industrieware. Backen ist nicht so meins, deshalb muss ich mich zum Bunbacken noch etwas durchringen.
 

Anhänge

  • IMG_0067.JPG
    IMG_0067.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0068.JPG
    IMG_0068.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0069.JPG
    IMG_0069.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    134 KB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben Unten