• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein schöner Tajima-Ushi Rücken kann auch entzücken oder Wagyu Bulle am Haken

bbq4you

…..
15+ Jahre im GSV
Das wollte ich mir als Reifeprüfung aufheben, doch manchmal kommen die Dinge überraschende und dann muss man zugreifen.

Seit einiger Zeit halte ich Kontakt zu Züchtern seltenerer Rinderrassen. Vor ein paar Wochen hatte ich wieder ein Telefonat mit einem Züchter,
der Wagyu sowohl von Galloway austragen lässt, als auch Rinder direkt befruchtet. Ein Bulle aus 100% jap. Blutlinie war im schlachtreifen Alter
und wir haben uns ausgemalt, wie der wohl schmecken würde, wenn er aus Mutterkuh- und Freilandhaltung stammt und nie Kraftfutter
bekommen hat. Würde das Fleisch den typischen Wagyugeschmack und ausreichend intramuskuläres Fett haben? Da weder er noch ich je
europäisches Wagyu aus Freilandhaltung gegessen, geschweige geschlachtet haben...

Letzte Woche war es dann soweit. Platz in der Kühlung und im Eis schaffen und die Fleischpakete einlagern. Das schöne Wetter am Wochenende war
geeignet, ein paar Stücke von Rücken und Hals zu verarbeiten.

Ich hatte darum gebeten, die Knochen am Fleisch zu lassen, was sein Metzger nicht wollte, mir aber auch nicht erklären konnte warum. Als ich
mir die 6,5 kg Rücken angesehen habe wusste ich, der kann alles aber nicht Metzger.



11.jpg



Ein paar Nahaufnahmen einer Scheibe Entrecote.

12.jpg


13.jpg



Ein paar Abschnitte vom Hals vom Brett über die Weberkugel auf den Tisch.

14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg


20.jpg


21.jpg



Nach dem uns die Fleischreste gut geschmeckt haben, noch ein 400 gr. Steak nachgelegt. Den Deckel habe ich nicht entfernt, weil wir die festere
Konsistenz testen wollten.

22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg


27.jpg



Dem aufmerksam Beobachter ist nicht entgangen, dass ich das aufliegende Fett fast vollständig entfernt habe und kein Branding zu sehen ist.
Fettbrand* war unbedingt zu vermeiden, denn das überlagert den feinen Geschmack von Wagyu.
Das Fleisch wurde unmittelbar vor der Zubereitung kräftig gesalzen und bei direkter Hitze jeweils 2 Minuten je Seite auf dem kalten Rost gegrillt
um dann bei mittlerer Hitze 20 Minuten zu ziehen und 5 Minuten in der Sonne "abzukühlen".

Textur roh: 2
Textur gar: 2
Geruch roh: 2
Geruch gar: 2+
Geschmack roh: 2
Geschmack gar: 2+

Da es in meiner Fleischdatenbank die Note 1 "praktisch" nicht gibt, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Um hier in die Nähe der 1- zu kommen,
müssten die Tiere für 6 Monate in die Mast, was aus bekannten Gründen nicht in Frage kommt.

:bbq4you_drinks:


*Das habe ich bei unserem Armbanduhrgriller gelernt ;-)
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 1.439
  • 12.jpg
    12.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 1.456
  • 13.jpg
    13.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 1.405
  • 14.jpg
    14.jpg
    133 KB · Aufrufe: 1.395
  • 15.jpg
    15.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 1.418
  • 16.jpg
    16.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 1.387
  • 17.jpg
    17.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 1.390
  • 18.jpg
    18.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 1.365
  • 19.jpg
    19.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 1.431
  • 20.jpg
    20.jpg
    175 KB · Aufrufe: 1.356
  • 21.jpg
    21.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 1.441
  • 22.jpg
    22.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 1.370
  • 23.jpg
    23.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 1.362
  • 24.jpg
    24.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 1.435
  • 25.jpg
    25.jpg
    141 KB · Aufrufe: 1.360
  • 26.jpg
    26.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 1.344
  • 27.jpg
    27.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 1.364
Boar *sabber sabber*. Das sieht echt hammer gut aus das Fleisch. Mensch hast du ein Glück!
Und ich sitze hier grad rum mit frisch gezogenen Weisheitszähnen. Muss wohl noch ein wenig warten bis ich wieder was vernünftiges essen kann!
Gruß
der schoschus
 
Die Bilder (besonders das letzte Bild) sind klasse.

Saubere Arbeit!

:prost:
 
Kannst Du noch was zum Züchter sagen?

Die Marmorierung ist ja schon mal ein guter Anfang für Wagyu. Weißt Du zufällig, wann eine eingekreuzte Färse geschlachtet wird???

Deine Pics machen Lust auf einen Einkauf.
 
:likeit:
 
:woot: hast Du eigentlich meine Adresse ???

Nein.


Die Bilder (besonders das letzte Bild) sind klasse.

Saubere Arbeit!

Danke.


Kannst Du noch was zum Züchter sagen?

Leider nicht.


Die Marmorierung ist ja schon mal ein guter Anfang für Wagyu. Weißt Du zufällig, wann eine eingekreuzte Färse geschlachtet wird???

Danke. Nachher gibt es noch Bilder von einem andern Stück, wo die Marmorierung stärker ist.
Mit der Färse hast Du mich abgehängt. Was meinst Du?



Das gefällt !

dazu gab es bestimmt ein Bierchen aus der Kaffeetasse :D

Ja!

:bbq4you_drinks:
 
Danke fuer einen tollen und absolut aufschlussreichen Thread.
Auch wenn viele von uns hier nie in den Genuss dieses Fleisches kommen werden.

:prost:
 
Danke fuer einen tollen und absolut aufschlussreichen Thread.
Auch wenn viele von uns hier nie in den Genuss dieses Fleisches kommen werden.

Gern.

Richtig, da es ein viel zu kleines Angebot und kaum Wettbewerb gibt.
Solange ein Wagyu Embryo soviel kostet wir eine kleine schlachtreife Färse...
Das wird sich in den nächsten Jahren hoffentlich ändern.

Das vorgestellte Fleisch wird auf absehbare Zeit nicht in den Handel kommen.
Wer mich besucht kann es selbstverständlich probieren ;-)

:bbq4you_drinks:
 
Hi bbq4you,

Danke für diesen Beitrag.

Das ist ein Oberhammer.... Genial, wie sich das Fleisch in die einzelnen Fasern zerlegt. Ein Traum von Fleisch.



:pfeif: Wolltest Du nicht ohnehin Bescheid geben, wenn zerlegt wird ? ;-) :pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
...:pfeif: Wolltest Du nicht ohnehin Bescheid geben, wenn zerlegt wird ? ;-) :pfeif:...

In diesem Fall bin ich "nur" der Tester und bekomme das Fleisch nach Reifung. Einen Schlachttermin für eine meiner "kleinen Freundinnen" habe ich bisher noch nicht festgelegt, da Truhen noch voll sind. Wenn es soweit ist, melde ich mich bei Dir:sonne:

:bbq4you_drinks:
 
In diesem Fall bin ich "nur" der Tester und bekomme das Fleisch nach Reifung. Einen Schlachttermin für eine meiner "kleinen Freundinnen" habe ich bisher noch nicht festgelegt, da Truhen noch voll sind. Wenn es soweit ist, melde ich mich bei Dir:sonne:

mysmilie_1119.gif

:top:

:prost:
 
Gaaaaanzvooorsichtigdenfingerheb
:pfeif:
 
Zurück
Oben Unten