• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein smoker muss ran, eigenbau

Rhino

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
aloha!

ich bin seit langem GSV fan, rezepte schon etliche ausprobiert, aber iwie is die 57er kugel keine herausforderung mehr. ein smokie muss ins haus. was anderes als eigenbau kommt nicht in frage, als gelernter schlosser darf man(n) sich der herausforderung schon stellen auch wenn schweissarbeiten schon sehr lange her sind und ich seit mehr als einem jahrzent nur bleistifte biege ;)

die vielen tipps zum bau hier im forum sind der wahnsinn. tut sich für mich nur noch die frage auf, edelstahl oder der "gewöhnliche". zugegeben, als edelstahlhändler sitz ich an der quelle, nur bei den momentanen preisen erstens und der optik zweitens... ich tendiere stark hin zu einem smoker der optisch auch nach smoker aussieht (also schwarz das teil) und net nach profiküche.

rohrdurchmesser 406,4 mm, wandstärke 4 mm (bei c-stahl mehr) mit 1000 mm GR und 500 mm SFB. als erstlingswerk tauglich denke ich.

und noch fragen tun sich auf, eher grundlegende aber drum ja auch die fragen, die praxiserfahrung fehlt ja noch:
- räder dran oder nicht?
- "ofentürl" alleine reicht oder mit "lüfterklappen"?
- höhe des kamins ist iwie wichtig?
- platzierung der grillroste im GR knapp unter rohrmitte oder geht ihr weiter runter?


in der nächsten zeit solls losgehen, das projekt is schon so lange geplant, das duldet keinen aufschub mehr ;)

lg, rhino
 
Fachlich kann ich dir nicht helfen.

Ich weiß nur: 250kg + in Kombination mit ohne Rollen? :blinky:

Ich drück die Daumen und:bilder:
 
juhu die rohre sind da. hatte glück und zwei reststücke bekommen, 1010 mm für GK und 570 mm für SFB (da wird die fläche fürs direkt grillen gleich ein wenig größer, man weiß ja nie)
durchmesser 406,4 mm mit 6,3 mm wandstärke

http://f./i/c2hhxsdnhkmesrr8i.jpg
 
hier schau ich mal weiter zu::8)::
Viel Spaß und denke dran :bilder:
 
klar doch ;) bin mitteilungsbedürftig und dokumentiere ganz gerne mein tun

ein bischen wirds aber noch dauern bis es richtig losgeht, muss die laserteile erst ordern, da hab ich noch zeichnungen zu erstellen.
 
so der tobi sitzt auch schon hier jetzt komme ich auch noch schnell dazu!

Bin auf der Zielgerade bei meinem Eigenbau Smoker kannst ja bei meinem Fred dich auch ein bischen schlau machen wenn du willst.

Gruß

chris
 
oh ja beerchris, du bist erheblich weiter voran geschritten beim bau als ich ;) mal sehn ob ich noch was aufholen kann.

und sry gleich, hab schon gesehen hier gibts ne tradition: leider darf auf den schönen terrassensesseln mit polsterauflagen nur platz nehmen, wer der strengen prüfung der GöGa stand gehalten hat *lach

ich machs gleich so, schnappt euch doch nen bierkasten und nehmt gleich darauf platz, da is dann auch net so weit zum nachschub ::8)::
 
Ich quetsch mich mal in die Mitte vom Tobi und Chris. So langsam ausstrecken und .... :anstoßen:

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Dahlin
 
Servus

Hau rein ! Bevor die Bank zusammenbricht !

LG vom Tauberkreis
 
moinmoin!

ich hab euch ganz schön lange sitzen lassen auf der bank, sry. ein bandscheibenvorfall hat mich ziemlich zurückgeworfen mit meinem smokerprojekt, dazu hab ich zuhause auch ne ordentliche baustelle (neues dach, fassade dämmen, neuer anbau, einfahrt).
seit 2 tagen bin ich allerdings wieder dran am smokie, bilder folgen.
 
Mein Tip;

Ich habe einen Ondra 20" und 6mm. Räder unbedingt, der Smoker wird nach gebrauch wieder in die Parkposition unter Dach gefahren.
Ofentürl: Ich bräuchte die Lüftungsschlitze nicht, Tür auf/zu reicht vollkommen.
Kamin: Über 1m wäre gut. Bei ungünstigen Wind oder Wetterlagen bläst der Rauch sonst um den Maschinisten :puke2:
 
Moin Rhino,

na, ich hab doch hier grad noch ne Kiste Bier gefunden! Die stell ich jetzt mal bei Dir auf die Terrasse und setz mich drauf.

Bin auch am überlegen, mir mal irgendwann nen Smoker zu bauen und Du bist ja noch am Anfang, da bleib ich doch mal am Ball. Außerdem müssen wir Bandscheibengeschädigten ja zusammenhalten.

Na, denn mal los... :prost:

Auf ein gutes Gelingen,
Norbert
 
bissl was geschafft heute, sitz schon beim schwer verdienten bierchen ;)

http://f./i/c5hc1titjtz3axsjy.jpg

die deckel mal nur seitlich mit der flex geschnitten. dann herdplatte drauf bzw. verstrebungen rein.
die sache mit dem schweissen wird langsam wieder, obwohl ich das von der form her anders in erinnerung habe. gut, is ja auch mehr als 20 jahre her, mein letzter schweisseinsatz

http://f./i/c5hc265z7cqnmiz7y.jpg

is ein wenig krumm der schnitt, wird aber noch bearbeitet außerdem kommt ja der rahmen noch drum rum. die scharniere hab ich vorher angeheftet, leider zu wenig. jetzt muss ich die im nachhinein dran bruzzeln, das wird sicher lustig.



edit: weil ich mich erst erinnern konnte als schon zu spät war, unbedingt beim schweißen lange ärmel :D hab nen tierischen sonnenbrand vom handschuhrand bis zum ärmelansatz poloshirt. empfehle ich nicht zum nachmachen, auch weils komisch aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
da nehm ich doch mit einem Tragl Augustiner Edelstoff mal Platz.:prost:

Gruß aus Bayern
Rudi
 
uff, ich arbeite nie an samstagen - außer vielleicht rasenmähen - und dann das:

http://f./i/c5ibnd4xo6pgh577y.jpg

http://f./i/c5ibno67c9mtd8vym.jpg

den deckeln nen rahmen verpasst und scharniere angeschweisst

http://f./i/c5ibo08kptuixsiby.jpg

an der garbox seitenwand rangebraten, hier das teil wo die SFB dran kommt, gleich mit fettstop. damits net ganz so trostlos is, ein bierchen geöffnet :D

http://f./i/c5iboafh54pinsatq.jpg

beide seiten druff... wie man im hintergrund sehen kann, zur belustigung is einiges an hopfenblütenkaltschale eingelagert.

sonnen/lichtbogen-brand tut heute nicht mehr weh, aussehen tuts noch komisch :eeek:
 
bissl was geschafft heute, sitz schon beim schwer verdienten bierchen ;)

http://f./i/c5hc1titjtz3axsjy.jpg

die deckel mal nur seitlich mit der flex geschnitten. dann herdplatte drauf bzw. verstrebungen rein.
die sache mit dem schweissen wird langsam wieder, obwohl ich das von der form her anders in erinnerung habe. gut, is ja auch mehr als 20 jahre her, mein letzter schweisseinsatz

http://f./i/c5hc265z7cqnmiz7y.jpg

is ein wenig krumm der schnitt, wird aber noch bearbeitet außerdem kommt ja der rahmen noch drum rum. die scharniere hab ich vorher angeheftet, leider zu wenig. jetzt muss ich die im nachhinein dran bruzzeln, das wird sicher lustig.



edit: weil ich mich erst erinnern konnte als schon zu spät war, unbedingt beim schweißen lange ärmel :D hab nen tierischen sonnenbrand vom handschuhrand bis zum ärmelansatz poloshirt. empfehle ich nicht zum nachmachen, auch weils komisch aussieht

komm jetzt Schweissen ist wie Fahrad fahren die ersten Nähte in Wanne den Rest in Zwangslage
 
ja genau, bis ich mit dem smoker fertig bin kann ichs wieder. sollte wohl dazu sagen, ich konnts damals schon nicht gut 8-)
 
Zurück
Oben Unten