• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein wenig Käse

::tschier:: ::tschier:: ::tschier::

Tolle Produktion!

::BRAVO::

Ich hab und hab nicht Zeit die Selch anzuwerfen .... ::histeri::

Na wenigstens postest Du ja laufend!

Servus
::Flagge::
 
Hallo Aetschi,

du schreibst du kannst die Temperatur steuern.
Jetzt muss ich mal fragen wie das funktioniert. Ich kann es nämlich nicht, oder zumindest nur in eine Richtung.... nämlich wärmer. Also in dem ich eine Zusatzwärmequelle irgendeiner Art zugeben würde oder den Sparbrand beidseitig anbrenne.

Aber was machst du wenn die Temperatur zu hoch wird. Wie bekommst du die runter?

Die Temperatur beim räuchern ist doch abhängig von Aussentemperatur, Isolation und Wärmezufuhr. Aussentemperatur und Isolation kannst du ja nicht beeinflussen während des räucherns. Und die Wärmezufuhr entsteht ja nunmal beim abbrennen des Sparbrandes. Und bei deiner Rauchmenge die man auf den Bildern sieht würd ich sagen hast du ordentlich Glut gehabt.
Oder ich sag mal, wenn du Fleisch drin gehabt hättst, was hättest du anders gemacht um 10-15 Grad weniger zu haben?

Ich frage nur weil ich gestern ähnliche Probleme hatte. 15 Grad Aussentemperatur und innen wurden es dann bald 25 Grad. Und dabei hatte ich den Sparbrand nicht sehr hoch mit Räuchermehl bestückt. Das ist ein bisschen der "Fluch" der guten Isolation. Bei knackigen Aussentemperaturen ist sie sehr wünschenswert, bei moderaten Temperaturen wäre etwas weniger mehr.

einen schönen Sonntag wünscht dir

Jens
 
Hallo Vati,

In zwei Tagen geht es weiter mit Bauchspeck und Mettwürstchen *g*

@ Jens,

ich kann also auch nur nach oben, aber bei uns ist die Aussentemperatur schon kälter, daher habe ich keine Probleme das es zu warm wird.

Fleisch habe ich bis jetzt nur Nachts gemacht da komme ich ohne Heizung auch ca 21 Grad, trotz des Beeketal Generator.

Der Schrank hat eine Tiefe von 70 cm Höhe 130cm Breite 40 cm, ist ja auch etwas Volumen zum füllen.

Ab Morgen haben wir nur noch 10 Grad am Tag, dann werde ich anfangen Tags zu räuchern ;)

Mist ich glaube ich brauche noch einen einfachen Reifeschrank *g*

Gruß
Aetschi
 
Vermehrung

Hallo Vati,

In zwei Tagen geht es weiter mit Bauchspeck und Mettwürstchen *g*

@ Jens,

ich kann also auch nur nach oben, aber bei uns ist die Aussentemperatur schon kälter, daher habe ich keine Probleme das es zu warm wird.

Fleisch habe ich bis jetzt nur Nachts gemacht da komme ich ohne Heizung auch ca 21 Grad, trotz des Beeketal Generator.

Der Schrank hat eine Tiefe von 70 cm Höhe 130cm Breite 40 cm, ist ja auch etwas Volumen zum füllen.

Ab Morgen haben wir nur noch 10 Grad am Tag, dann werde ich anfangen Tags zu räuchern ;)

Mist ich glaube ich brauche noch einen einfachen Reifeschrank *g*

Gruß
Aetschi

Irgendiwe scheint das Forum hier (ganz unabsichtlich) immer zu einer deutlichen Vermehrung des benötigten Equipment zu führen - (ich sprehe aus eigener Erfahrung - wir haben mit einen 10,00 DM Grill mal angefangen - und jetzt ? ich sage nur Fuhrpark)
:thumb1:
 
@tuppi112

das kannst du wohl laut sagen.

Aus dem Räucherschrank ist bis jetzt noch nicht viel raus gekommen.

Einmal Leberwurst, Käse und vorgeräucherter PP.

Aber die Familie schreit nach mehr.

in 2 Tagen kommen Mettwürstchen und Bauspeck rein und eine Woche später soll dann Schinken gemacht werden, der liegt auch schon im Vakuum, sieben Kilo.

Aber wenn Reifeschrank dann wirklich was ganz ganz einfaches.

Gruß
Aetschi
 
Reifeschrank

@tuppi112

das kannst du wohl laut sagen.



Aber wenn Reifeschrank dann wirklich was ganz ganz einfaches.

Gruß
Aetschi

ganz einfach wäre?..... der Bauch - da reift er und der Bauch vermehrt sich....grins:rotfl:
Gruß tuppi
 
hi aetschi,
ich habe vorgestern den versuch unternommen und mozzarelle eine nacht in eine ca. 50-60%ige salzlake mit ein paar kräutern gelegt. danach kamen die käsekugeln in schinkennetze (kann man aber auch mit garn binden) an die frische luft zum abtropfen und trocknen. trocken müßen sie sein, weil sie sonst deinen räucherschrank vollsiffen und damit sie farbe nehmen.
mein bruder, der das experiment angeregt hat, findet sie sehr lecker weil sie nicht mehr so fade sind.
 
Abend,

ich habe versucht Mozzarella selber herzustellen.

Ist eigentlich nicht das große Problem, nur bekomme ich hier keine Milch die mit Lab zusammen passt.

nachteil wenn man in so einer Stadt wohnt :(

Ich werde mal fertigen kaufen und dann räuchern.

Sowas gibt es ja auch als Original "Mozzarella affumicata"

Werde ich nachbauen !

Zur Zeit ist Mettwurst und Speck im Schrank ;)

Gruß
Aetschi
 
Käse zu räuchern habe ich noch nicht versucht.
Aber der sieht so appetitlich aus, dass ich das auch mal machen werde.
Bin schon gespannt.

Ralph
 
Hi Ralph

du machst ja richtige aufwendige Geschichten, dagegen ist das Käse räuchern nicht wirklich was.

geschmacklich kommt das aber wirklich gut und ist auch ein schöner Snack für zwischendurch.

habe eben deine Westfälische Mettwürstchen im Schrank ;)

Gruß
Aetschi
 
Hi zusammen, ich belebe dieses Topic mal. :-)

Ich habe seit ungefähr sechs Wochen einen billigen Räucherofen. Der funktioniert ganz gut. Habe bereits mehrmals Fisch warmgeräuchert, was ein Gedicht ist.
Zweimal auch schon Mozzarella, der erste war ganz ok, der zweite noch zu feucht und daher nicht so gut.

Aktuell: Fünf Kugeln Mozzarella liegen in 6%iger Lake. Würde die da ein bis zwei Tage drin lassen, dann irgendwie trocknen lassen und dann mit einem Sparbrand ca 14 Stunden über Buchen-Räuchermehl räuchern.

Ich werde weiter berichten.

Einziges Manko an meinen Beiträgen: Die Kamera meines Handy ist kaputt, es gibt also leider keine Fotos. :(
 
Ist das derzeit nicht zu warm um Käse zu räuchern?
Wir haben in Hannover aktuell 34 Grad


Mobil gesendet.
 
Öhm...

Stimmt. Tagsüber in der Sonne.
Nachts dann schon weniger.

Morgen und übermorgen soll's (hier in München) schlechter werden und regnen.
Das heißt, dass dann weniger Nachbarn draußen sind und meine Räucherei hoffentlich niemanden nervt.
:rolleyes:
 
Montag: Heute in München den ganzen Tag über maximal 20 Grad. Jetzt Regen.

Gestern legte ich den Mozzarella ein, heute gegen 12 Uhr aus der Lake geholt und getrocknet. Zum Schluss noch ungefähr eine Stunde im Backofen bei 40 Grad und leicht geöffneter Tür. Solange, bis er sich trocken anfühlte.
Seit 21 Uhr sind fünf Mozzarella gemeinsam mit Sparbrand im Räucherofen, bei geschätzten 15 Grad Außentemperatur.
 
Fertig.
6% Salzlake sind zuviel.
Ebenfalls ist der Käse noch zu weich sowie zu feucht.
Daher: Geringere Salzlake (3%?), länger trocknen lassen.
 
Zurück
Oben Unten