• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbau einer Küche in unseren Carport-Sitzplatz

Grootsnut

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

gleich vorweg: Das wird sicherlich noch 1 oder 2 Jahre dauern, bis ich damit anfange, aber ich hatte grad die Muße das ganze zu planen. Also nicht wundern, wenn der Thread einige Zeit schläft.

So ist der Ist-Zustand;
WP_20140514_003.jpg


Was ich möchte:

- Direktes Grillen von Würsten, Steaks, etc. (Thüros II und spontan oder kleine Mengen auf dem Weber Q)
- Grillen von Kurzgebratenem. Also ein Steak sehr heiß angrillen und garziehen (Weber Q mit Gußrost und Hitzeschild, oder angrillen auf dem Thüros und garziehen auf dem Q) und Burger mit Gußplatte
- Kochen in Pfannen und Töpfen. Rührei zum Frühstück draußen, Zwiebeln schmoren für Burger etc. (Gaskochfeld)
- Spießgrillen, Schaschlik (Thüros II)
- Longjobs werden mit dem WSM 57 erledigt. Dem muss ich nur noch Räder bauen.
- Dopfen (Thüros II)

So soll es aussehen:
ODK.jpg


Das Glas soll ESG werden, damit es keine thermischen Risse gibt. Arbeitsplatte aus Granit. Der Korpus aus Y-Tong mit Verblendern. Natürlich kommen noch reichlich Steckdosen dazu. Der Verblender ist nicht final, da muss ich mir noch was angucken. Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag. Die Fensterläden wollte ich urtypisch halten. Ungefähr so.

Habt ihr irgendwelche Einwände oder Ideen, was noch fehlt? Wasser fehlt, ja, aber wäre mir zu aufwendig.

Gruß und Danke für jeden Idee, Anregung und Kritik

Matthias
 

Anhänge

  • ODK.jpg
    ODK.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 4.528
  • WP_20140514_003.jpg
    WP_20140514_003.jpg
    152 KB · Aufrufe: 3.914
Hallo Matthias,
sieht soweit ganz gut aus.
Muss der Platz hinter der Küchenzeile so groß sein? Zum Bierwechseln reichen auch 60 cm (die Hälfte). Oder ist das der Schuppen hinter der Hütte, mit der Tür drin?
Wie groß ist die ganze Hütte? Sollen da auch noch Leute sitzen? Ist halt auch eine Frage der Perspektive, Zeichnung und Bild.
Gruß
Rooster1
Der auf der Bank Platz nimmt.
 
So dicht wirst die Klappen vom Fernseher nicht bekommen, dass da kein Qualm/ Fetabluft etc etc hinkommt.
Das würde ich mir gründlichst überlegen!

Neben dem Thüros bzw DOpfplatz würde ich persönlich Abstellfläche haben wollen. Oder eben ne Abdeckung für das Gaskochfeld!?
Gerade beim dopfen braucht man schon öfter mal Platz nebenan.
 
Guter Plan, aber ne Küche ohne Wasser? Da verzweifelst du ...

Gibts evtl. die möglichkeit zumindest nen Gartenschlauch hübsch zu verpacken?
 
Da nehme ich doch mal auf der Bank Platz.....
 
Moin zusammen!

Muss der Platz hinter der Küchenzeile so groß sein? Zum Bierwechseln reichen auch 60 cm (die Hälfte). Oder ist das der Schuppen hinter der Hütte, mit der Tür drin?
Genau, das ist der Schuppen mit der Tür. Steht halt noch einiges an Grillzubehör und Gartengeräten drin.

Wie groß ist die ganze Hütte? Sollen da auch noch Leute sitzen? Ist halt auch eine Frage der Perspektive, Zeichnung und Bild.
Die Hütte ist 1,5 x 3 m groß. Der Sitzplatz ist 5 x 3 m. Nein, da soll niemand sitzen.

So dicht wirst die Klappen vom Fernseher nicht bekommen, dass da kein Qualm/ Fetabluft etc etc hinkommt.
Das würde ich mir gründlichst überlegen!
Das Risiko gehe ich ein. Wenn es gar nicht geht, decke ich den TV halt mit einem Tuch ab, wenn gekocht wird.

Neben dem Thüros bzw DOpfplatz würde ich persönlich Abstellfläche haben wollen. Oder eben ne Abdeckung für das Gaskochfeld!?
Gerade beim dopfen braucht man schon öfter mal Platz nebenan.
Ok, da muss ich mal gucken. also entweder ein Deckel für das Kochfeld, oder mit dem Kochfeld etwas nach rechts. Wird gemacht.

Guter Plan, aber ne Küche ohne Wasser? Da verzweifelst du ...

Gibts evtl. die möglichkeit zumindest nen Gartenschlauch hübsch zu verpacken?
Ich habe in dem Schuppen, Strom, SAT und Netzwerk, aber an Wasser habe ich mit keiner Silbe gedacht. Ich habe in der Garage einen Wasserhahn mit Trinkwasser. Evtl. kann ich den ja bei Bedarf anzapfen. Behalte ich mal im Hinterkopf!

Vielen Dank für die Kommentare. Hilft mir schon einmal.

Matthias
 
Interessante Idee bzw. Möglichkeit sich draußen eine Küche zu bauen.
Wasser braucht man einfach draußen aber bitte auch die Schmutzwasserentsorgung bedenken. Ein Wasseranschluß ist schnell mal gemacht aber dann immer das Schmutzwasser kübelweise wegbringen macht sicher keinen Spaß.
Bin jedenfalls gespannt wie und wann es weiter geht.
Grüße,
Günther

EDIT sagt noch: da hat sich jemand kürzer gefaßt und war daher schneller
 
Hallo Mathias,
gefällt mir persönlich besser als die erste Version.
Etwas mehr Arbeitsfläche und der Zapfbereich kann freigehalten werden.
Zur Theke habe ich eine gespaltene Meinung.
Klar praktisch, für einige Leute zum Stehen und Quatschen und Trinken. Auch ein gewisser Sichtschutz zur Arbeitsfläche.
In meiner Küche habe ich auch so eine L-Form, ohne Theke. Der Herd an der Stelle wo Du den Grill hast.
Ohne Theke, hat den Vorteil wenn mehrere Leute in der Küche arbeiten. Man kann auch von der anderen Seite zuarbeiten.
Ist halt eine Sache der persönlichen Vorlieben.
 
.....Männer brauchen Projekte.....

Viel Spaß - ich werds verfolgen!

lg
 
Hallo Mathias,
wirklich keinen Abfluss unter den Zapfhähnen?
Theke ja oder nein? Zum Bier trinken ja, nicht das der Besuch da anfängt zu essen.
Ich kenn da so Pappenheimer, die wollen auch noch einen Pappteller...ich könnt :puke:
Gruß
Rooster1
 
...
Ohne Theke, hat den Vorteil wenn mehrere Leute in der Küche arbeiten. Man kann auch von der anderen Seite zuarbeiten.
Ist halt eine Sache der persönlichen Vorlieben.

Aber mMn nur wenn die Arbeitsfläche über 70cm in der Tiefe hat, sonst wäre mir die Gefahr daß ich hinten was runter schieb zu groß, dann lieber Theke.

LG,
Günther
 
Hallo Mathias,
wirklich keinen Abfluss unter den Zapfhähnen?
Unter der Zapfstelle soll der Kühlschrank seinen Platz finden. Folglich kein Abfluss. Klar ist eine Küche ohne Abfluss und Wasser nicht komplett, aber für meine Zwecke wird es reichen. Die eigentlich Küche ist auch nur 5 Meter entfernt. Eventuell kann man es ja wie beim Camping machen. Schüssel mit heißem Wasser bereitstellen und dreckiges Kochgeschirr erst da rein. Dann drinnen Abwaschen.

Theke ja oder nein? Zum Bier trinken ja, nicht das der Besuch da anfängt zu essen.
Natürlich nur fürs Biertrinken und Fachsimpeln.

Aber mMn nur wenn die Arbeitsfläche über 70cm in der Tiefe hat, sonst wäre mir die Gefahr daß ich hinten was runter schieb zu groß, dann lieber Theke.
Guter Einwand. Beziehe ich in meine Überlegungen ein.
 
TV, SAT und Netzwerk im Schuppen aber kein Wasser.... da sieht man die Prioritäten eines Mannes...
Spass beiseite... Sieht gut aus, aber TV über nem Gasherd - das nenne ich mutig
 
Schönes Projekt. Vor den Fernseher würde ich eine dichte Plexiglasplatte machen und Außenboxen dran. Dann ist Fett und Dampf kein Thema mehr
 
Zurück
Oben Unten