• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbau WOK-Brenner in Servierwagen

Mr. T

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute !
Ihr habt Schuld, dass ich mir jetzt auch ein neues Sportgerät kaufen musste!:thumb1:
Jetzt möchte ich den WOK-Brenner in einen Servierwagen einbauen (90x57cm). Nun zu meiner Frage: Soll die Ablage nun am besten links oder rechts sein, wenn man davon ausgeht, dass ein Rechtshänder mit der Station arbeitet ? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Daniel
 
Wenn du davon ausgehst, daß du als Rechtshänder den Rührlöffel schwingst, um mit der linken den Wok am Griffel in Bewegung hältst, dann sollte der Brenner links im Tisch eingebaut werden. Allerdings kann es dir passieren, daß du über kurz oder lang keinen Rührlöffel mehr oder nur noch selten benutzt, und dann schwingst du mit beiden Händen den Wok, dann ist die Seite egal.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich den Brenner mittig einbaue, wäre ich flexibel. Aber da habe ich Bedenken, dass mir der Regler zu weit von der Station rausragt (11 cm) und mir bei der Arbeit in die quere kommt.
image.jpg

image.jpg

Was meinst du ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 4.171
  • image.jpg
    image.jpg
    167 KB · Aufrufe: 4.163
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß du bei einem 90 cm breiten Tisch groß hin- und herspringst. Aber muß denn der Regler so weit herausragen? Zugriff benötigst du doch nur zum Stellrad und vielleicht maximal zum Gasausgang des Hauptbrenners (zum Festhalten mit dem Zeigefinger beim Eindrücken des Reglers mit dem Daumen). Und bedenke bitte folgendes: rechts und links unter dem Wok züngeln bei Vollgas reichlich Flammen hervor, einen Abstand von mindestens 10 cm zum Brennerrand auf jeder Seite mußt du also einkalkulieren, der dir als Stellfläche für zumindest brennbare Behältnisse verloren geht.
 
wenn du doch dein Loch für den Brenner schon rausgeschnitten hast, warum fragst du noch?

Willst du das geschnittene Loch wieder zukleben?

.
 
Entschuldigung, nehme alles zurück. Ich habe das als Loch gesehen!


Gruß
Siggi
 
Guten Morgen
Vielen Dank für eure Infos.
@Siggi - oppfa war schon schneller mit der Antwort. Ist wirklich nur ne Pappschablone. Hab den Servierwagen schon eine Weile Zuhause. Ich schnitt mir die Schablone zu um zu sehen, wie gut sich ein Wokbrenner hier machen würde.:D

@oppfa wenn ich den Brenner mittig in der Breite des Wagens einbaue, könnte ich den Brenner um 180 Grad drehen und daher mit der Ablagefläche links oder rechts variieren. Hab aber nur die Bedenken mit dem Reglerrad, dass mi dieser zu weit rausragt.
image.jpg

Daniel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    176 KB · Aufrufe: 3.786
Hallo Leute!

Ich werde den Brenner nach reiflicher Überlegung und Unterstützung von euch nun auf der linken Seite platzieren. Ich werde ihn so positionieren, dass der Brenner einen Abstand von 8-10cm an der linken und den hinteren Rand des Servierwagens hat.
Vielen Dank nochmal für die großartige Unterstützung.
Gruß Daniel
 
Wie ich deinem ersten Post entnehmen kann, bist Du Rechtshänder, ich würde mir das überlegen mit dem übergreifen.
Es sei denn du hast links vom Brenner noch mehr Abstellfläche für die Zutaten ;-)

:prost:
 
Hallo Grillcux

Ich bin Linkshänder, aber hab teilweise Züge eines Rechtshänder ( Gitarre spielen, Besteck halten usw. Ich wollte diese Station vorher auch Rechtshänder tauglich machen, mit drehen des Brenners auf die gegenüberliegenden Seite, aber da täte mir der Regelknopf zu weit von der Station wegragen. Nach einigen trockenübungen am Wok und Infos von euch hab ich mich nun so entschieden, den Brenner links einzubauen.
 
Fertig!
Habe heute den Roaring Dragon X-72 in den Servierwagen (Flytta) eingebaut.

Wie gewünscht ein paar Bilder.

Zuerst anzeichnen ( Fadenkreuz 32 cm von der Reglerseite und 25 cm von der linken Seite reingemessen). Zirkel mit wasserfesten Stift bestückt ( Durchmesser 28 cm)
Strebe mit Hilfe eines Schraubenzieher rausgehebelt.
image.jpg


Mit Winkelschleifer ein Stück rausgeschnitten und anschließend mit Blechschere bearbeitet.
image.jpg

Mit der Feile wurden die Kanten entschärft.
image.jpg

An der Unterseite wurde das Schaumstoffband mittels Stemmeisen entfernt.
image.jpg

image.jpg

Hochzeit
image.jpg

Regler steht nun 7 cm vom Servierwagen raus.
image.jpg
image.jpg

An den Wagen wurden noch ein paar 8 mm Rohre als Absturzsicherung angebracht.
image.jpg

Brennerschüssel noch etwas mit Erdnussöl eingerieben.
image.jpg

Probelauf ! Geiles Teil !!!
image.jpg

Wok gereinigt, Maschinenöl runtergebrannt, wieder mit Spülmittel gereinigt und..
image.jpg

...mit Erdnussöl eingebrannt
image.jpg

Hier noch einmal ein Bild der Station
image.jpg


Freu mich schon auf den ersten Einsatz !

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 3.663
  • image.jpg
    image.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 3.604
  • image.jpg
    image.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 3.610
  • image.jpg
    image.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 3.604
  • image.jpg
    image.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 3.581
  • image.jpg
    image.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 3.750
  • image.jpg
    image.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 3.672
  • image.jpg
    image.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 3.748
  • image.jpg
    image.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 3.700
  • image.jpg
    image.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 3.560
  • image.jpg
    image.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 4.827
  • image.jpg
    image.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 3.679
  • image.jpg
    image.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 3.643
  • image.jpg
    image.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 4.174
Huat ô, Kappö af! Des is amoi a Trum! Hat des nu Platz auf eiam Balkon ohbm? Guade Oabeit!
 
Mir gefällt dein Wokeinbau sehr gut. Das mit dem Einölen ist IMHO sehr wichtig.
Tipp: Mach den blöden Aufkleber vom Holzgriff ab, der sieht nach einer Weile sonst unmöglich aus und verklebt den Griff. Ich mache die Dinger immer mit heißem Wasser ab.
 
Zurück
Oben Unten