• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen Eisenpfanne auf Wokbrenner ?

Ikulas

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

blöde Frage:
Ich hab mir letztes Jahr 3 Eisenpfannen bei der Hammerschmiede gekauft und möchte die jetzt endlich mal einbrennen. Kann ich das problemlos auch auf meinem Wok-Brenner machen ? Ich habe den Wok-it Brenner mit Auflage, sodass man auf diesen auch normale Töpfe etc. stellen kann. Ist dabei irgendetwas zu beachten ?
Der Einbrennvorgang ist ähnlich wie bei der Wok-Pfanne ? Wobei das Abschrubben der Beschichtung entfällt ?
Ich habe meine WOk-Pfanne nach dem Schrubben erhitzt, etwas abkühlen lassen, dann mit etwas öl , Zwiebeln und Ingwer eingebrannt. Geht das so auch bei einer Eisenpfanne? Oder sollte ich hier lieber nach dem Spülen auf Kartoffeln und Salz zurückgreifen ?

LG Beate
 
Hallo Beate.

Was hast du denn für einen Wok-Brenner?

Normalerweise sollte es möglich sein, aber beachte, dass bei "Dauerfeuer" die Pfanne zu heiß werden kann.
 
Hallo,

egal was du abfackelst in der Pfanne. Hauptsache Zucker und Öl.

Wokbrenner geht schon, wenn man aufpaßt, die Panne wird aber schnell punktuell sehr heiß, da der Boden nicht gewölbt ist, dh. kann es sein, dass die Patina an Stellen verbrennt und an anderen nicht gebildet wird. Besser Gasgrill mit Haube verwenden.
 
Hallo,

egal was du abfackelst in der Pfanne. Hauptsache Zucker und Öl.

Wokbrenner geht schon, wenn man aufpaßt, die Panne wird aber schnell punktuell sehr heiß, da der Boden nicht gewölbt ist, dh. kann es sein, dass die Patina an Stellen verbrennt und an anderen nicht gebildet wird. Besser Gasgrill mit Haube verwenden.

Zucker und Öl ?? Zucker wäre mir jetzt neu. Ich dachte immer Salz ?????
 
Du kannst es auch mit Kartoffeln und Salz machen. Schau mal bei Youtube, da finden sich einige Anleitungen. Nur mit der Hitze aufpassen. Und gleichmäßig arbeiten.
 
Danke, aber meine Frage war ja, ob es ähnlich geht wie bei einer Wok-Pfanne. Siehe mein Eingangsthread. Aber so wie ich die Sache sehe, scheint das zu gehen.
 
Zucker und Öl ?? Zucker wäre mir jetzt neu. Ich dachte immer Salz ?????


....Stärke=Kartoffel=Zwiebel=Zucker+Feuer = Ruß+Öl+Hitze=Rauch und schwarzes Zeug.

Die Patina ist irgendwas zwischen Ruß, Eisensalzen von Fettsäuren und sonstigem Zeug eingelagert ins Eisengefüge oderan die Oberflächenrauheit und teilweise überlagert von Pfannendreck. Die Oma hat schon immer gesagt: Früher war´s auch so.

Einfach machen, kann nix kaputt gehen. Das ist nicht so eine exakte Wissenschaft.

Eher steht in der Zeitung: Hobbykoch beim Panneneinbrannen verbrannt, als Hobbykoch durch Patina vergiftet!

Mahlzeit, ich geh jetzt woken!!
 
Warum machst Du das nicht wie jeder andere auf nem Gas oder E-Herd??? Wobei, wenn man einen Wok-IT hat. War glaube ich ein recht geiles Gerät. Bei Turk Pfannen wird Kartoffeln und Salz empfohlen. Warum eine bewährtes Verfahren ändern? Da Du die Pfannen aber scheinbar nicht wirklich brauchst, solltest Du sie mir geben, sie kommen auch in die Vitrine.
 
Warum machst Du das nicht wie jeder andere auf nem Gas oder E-Herd???

Also ich hab`s schon allein wegen dem Gestank in der Wohnung lieber draußen gemacht.

Außerdem lässt es sich auch echt klasse regulieren mit nem Wokbrenner.

:prost:

Gruß Matthias
 
Warum machst Du das nicht wie jeder andere auf nem Gas oder E-Herd??? Wobei, wenn man einen Wok-IT hat. War glaube ich ein recht geiles Gerät. Bei Turk Pfannen wird Kartoffeln und Salz empfohlen. Warum eine bewährtes Verfahren ändern? Da Du die Pfannen aber scheinbar nicht wirklich brauchst, solltest Du sie mir geben, sie kommen auch in die Vitrine.

Also Einbrennaktionen gibt es bei mir nur im Freien. Meinen Wok habe ich aber noch nicht so lange, weshalb diese Aktion etwas gedauert hat. Ich habe aber noch einige Gußeisenpfannen. Weshalb ich jetzt nicht soooo dringend diese Eisenpfannen benötigt habe. War auch ein bisschen ein "nice to have" :-). Aber wir wollen unseren Wok-it auch in unseren Campingurlauben nutzen und da sind die Eisenpfannen dann ganz sinnig. Also, die geb ich nicht her :P.

LG Beate
 
Zurück
Oben Unten