• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen emaillierte Plancha??

tottibaer1977

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hoffe mit diesem Thema nicht zu sehr zu nerven, da es ja auch vereinzeln schonmal angesprochen wurde.

Leider habe ich bei meiner Forumssuche abweichende Meinungen gelesen und wollte mich nochmal vergewissern.

Ich habe mir hier

http://www.der-spanien-shop.de/Plan...illplatte-Gusseisen-emailliert-42cm::224.html

diese emaillierte Plancha gekauft.

Um möglichst lange daran Spass zu haben, wollte ich das Teilchen "richtig" behandeln und bin unsicher ob ich sie gleich so nutzen kann oder ggf vorbehandeln muss/sollte?

Um beispielsweise einen Burger zu wenden, kann ich da auch mit nem Wender aus jedem Material dran oder gibts da auch was zu berücksichtigen?

Danke für eure Antworten
 
....mir hat der Lieferant meines 0,7 Barbecook DO auf mehrmalige Nachfrage gesagt, ich muss den Einbrennen - obwohl er emailliert ist, wie ich nachher hier erfahren habe. Das hatte das Ergebnis, dass die Patina nicht gehalten hat und schwarze Flocken im Essen waren, schlußendlich habe ich das weggeschruppt und auf das Einbrennen verzichtet.
Nur aus was diese Emaillierung ist, war nicht rauszufinden. Willst eh nicht wissen, wass die in China für einen Dreck da draufspachteln.

Wenn´s anklebt würde ich zuerst ölen, wenn das nix hilft Einbrennen. Wenn die Patina nicht hält würde ich das Sandstahlen und dann Einbrennen. Metallschwamm solltest keinen brauchen, wenn das oberflächenbehandelt ist - wurscht ob Emaile oder eingebrannt.

Ich würde mir kein eingebranntes Gußeisen mehr kaufen, weil da weiß ich woran ich bin.
 
Hallo totti.

Also ich musste meinen emaillierten Rost vom ODC nicht einbrennen.
Einbrennen ist ja eigentlich eher bei unbeschichtetem Stahl (also wie bei meinem aus "nacktem" Guss bestehenden DO) angesagt.
Die Emaillie verhindert ha eher das "Einbrennen".
Rinigung mache ich bei meinem emaillierten Rost immer indem ich nach der Nutzung auf 300-350°C hoch heize und dann die verbrannten Reste mit einer Messingbürste abbürste.
Sollte bei der Plancha auch so gehen, denke ich.
Vor der ersten Nutzung würde ich das Ding aber auch einmal ordentlich aufheizen um evtl. Produktionsrückstände wegzubrutzeln.
Bevor dann Grillgut drauf kommt einmal dünn (!) mit Öl bestreichen.

Just my 2 cent!

Gruß, Armin
 
Und wie sollte man dann reinigen, so wie eine Gusspfanne nur mit Wasser oder besser mit einer Drahtbürste und danach einölen.
No-Go ist auch bei Emaillierten Gusseisen ein Spülmittel oder täusche ich mich da?

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
 
Abbrennen durch hochheizen, dann mit der Bürste drüber. Feucht abwischen mit etwas Spüli sollte auch ok sein, mehr würde ich nicht investieren. Auch wenns emailliert ist würde ich die nicht längere Zeit Wasser aussetzen.
 
So werde ich das machen.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten