• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Frage an die BBB Experten

Stahler09

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich habe den Nacken 14 Tage in einer Tupperdose eingelegt. Mit 50gr NPS pro Kilo und div. Gewürzen. Danach habe ich ihn befreit abgewaschen eine Nacht im Kühlschrank übernachten lassen. Am nächsten Morgen 2 mal 3 Stunden gewässert. Dann mit Honig eingeschmiert und Majoran bestreut.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie bekomme ich mehr Würze in das Innere vom Fleich ( Spritzen ) ?

Und warum hat man den Honig nicht geschmeckt?

ImageUploadedByTapatalk1419512841.512388.jpg


ImageUploadedByTapatalk1419512862.262059.jpg


Grüße Maiky
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1419512841.512388.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1419512841.512388.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 387
  • ImageUploadedByTapatalk1419512862.262059.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1419512862.262059.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 385
Habe ich richtig gelesen? 6 Stunden wässern? Mit einmal Wasserwechsel.
Kein Wunder wenn der Geschmack weg ist. Der ist im Wasser. Die Auflage hat dann einfach nicht mehr die Zeit das Fleisch zu würzen.
Inzwischen wässere ich gar nicht mehr, sondern spüle das Fleisch unter fließendem Wasser gut ab. Danach trocknen und ein/zwei Tage durchbrennen lassen.

Aber der BBB sieht gut aus.
 
Ich hänge meine Frage mal hier an, wenn ich darf.
Auf den Bildern die hier immer zu sehen sind hat der BBB eine schöne rote Farbe, meiner ist dagegen aber nur leicht rosa. Gibt es da beim NPS Unterschiede oder habe ich da etwas falsch gemacht ?
 
Nein Zucker habe ich nicht drin. Ich wollte ja nur die Kruste aus Honig für den Geschmack haben. Aber von dem Honig schmeckt man nix mehr [emoji17].

Soll ich das nächste Mal Sirup nehmen ?
 
Für die Kruste habe ich eine dünne Schicht Ahornsirup aufgetragen. Es war eine leichte süße vorhanden, aber ob das so einen großen Unterschied zum Honig macht kann ich dir nicht sagen.
Am besten einfach beim nächsten mal probieren.
 
Nein, ich frage, ob Du beim Pökeln auch richtig viel braunen Zucker dabei hattest. Da steht nix davon. Meines Erachtens macht dieses das Hauptaroma (dieses spezielle) aus. So richtig schmecke ich den Unterschied bei der Kräuterkruste zwischen Honig, Zuckerrübensirup oder Ahornsirup auch nicht raus.

Schönen Gruß
Peter
 
An BBB kommt NPS und Zucker 50-50 dran...
Ansonsten hast Du einen heissgeräucherten Schinken.

Viele Grüße
Peter

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten