• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Frage an die WSM Besitzer (47 & 57)

Catbert

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich stehe gerade - wie schon einige vor mir - vor der 47er oder 57er Frage beim WSM-Kauf.
Ich habe schon einiges dazu gelesen, bin aber immer noch unschlüssig...

Ich habe jetzt mal die Grillfäche verglichen.
Ich habe seit Jahren einen Thüros II mit 40x60cm Fläche und habe die zu schätzen gelernt.
Geht halt nix über Platz.
Von der Fläche her wäre schon der 47er besser als der Thüros.
Allerdings auf 2 Ebenen....

Da voraussichtlich das häufigste Anwendungsszenario Ribs für 4-6 Personen sein wird und ich davon
ausgehe 2 Ebenen dafür nutzen zu müssen frage ich mich gerade ob ich das alleine schaffe den Mob zu schwingen - sprich wenn das obere Gitter raus muß um an den unteren Rost dran zu kommen: wo stellt ihr das denn ab ? :confused:

Wir haben eine Terrasse aus Natursteinpflaster und meine GöGa wäre da sicher alles andere als erfreut wenn dort das ganze Fett landet.

Das würde wieder für den 57er sprechen - mal abgesehen vom WAF aufgrund der Größe.
Und der Baumarkt meines Vertrauens hat eben den 47er für knapp 350 Euronen da.
Ist zwar jetzt nicht superbillich, aber wenn man bedenkt daß fast alle anderen Märkte in der näheren Umgebung den 47er nicht da haben und für 37 & 57er den Listenpreis aufrufen kann man schon mal drüber nachdenken finde ich.

Ja - wie macht ihr das wenn ihr an den unteren Rost dran müßt ?
Da suche ich eine bequeme Lösung für. ;)

lg,
Arne
 
Ich habe einen 47er WSM und um dich ganz zu verwirren gebe ich dir den Rat, auch einen Gas-Smoker in Betracht zu ziehen.
Die Handhabe damit ist nochmal deutlich einfacher und bequemer als mit dem WSM. Durch die offene Tür kannst du jede Ebene bequem erreichen. Ich habe den EL Fuego Portland - und seither steht mein WSM meist ungenutzt in seiner Ecke. Um PP zu machen nehme ich grundsätzlich den Fuego und für Ribs ist der Smokenator in der 57er Kugel ausreichend.
Verkaufen würde ich den WSM nicht, er kommt trotzdem noch (gelegentlich) zum Einsatz. Aber wie gesagt - mit dem Gas-Smoker, der außerdem noch ganz einfach zu reinigen ist, ist ein Longjob deutlich entspannter.

Da suche ich eine bequeme Lösung für

Daher mein Tipp.
 
Hi,

dank Dir für de Tipp.
Ich werde mir nachher mal deinen "El Fuego" anschauen, bin nur eben beim Kochen. :-)
Generell bin ich aber schon eher ein Freund von Kohlen und Glut. :D

lg.
 
Ich hatte mir genau diese Frage die letzten 4-6 Wochen gestellt und das Forum hier durchforstet. Besitzen tue ich bereits eine 57er Weber Kugel. Wusste auch nicht so recht ob ich mir nen 47er oder 57er WSM zulegen soll.
Bei Obi gibt es ja gerade diese Punkteaktion. Also 80 Punkte sammeln und dann gibt es 15% Preisnachlass. VK ist der WSM derzeitig bei knapp 470€ und die Obi Punkte gibt es bei ebay zu ~6€. Dann kostet dich der WSM 57 noch ~406€.

So nun zur Fläche.
Ich nutze die 57er Kugel für Rips 4-6 Personen ohne größere Probleme und der WSM ist bei mir für 10-30 Personen gedacht. Dann im Mix PP und Rips.
Meiner Meinung nach reicht dir der 47er WSM wenn du nur 4-6 Personen vergrillen willst. Darüber hinaus aber rate ich dir zum 57er WSM.

Solltest du noch keine Kugel haben, dann leg dir doch "einfach" eine 67er Kugel zu. So hättest du Alles auf einer Ebene wenn du darauf Wert legst. Ich leg die obere Ebene vom WSM auf einen Tisch der direkt neben dem WSM steht ab und erreiche somit die untere Ebene.
 
Hab den 47er. Gerade bei Ribs wünsche ich mir den größern immer mal, ist dann sicher entspannter. Mit dem Ikea Halter kriegt man locker 8 auf jede Ebene, will man die unteren moppen, muss man in der Tat umbauen. Mache daher meist 3-2-1 Ribs, erst im Halter, dann Päckchen. Bis dahin kein Problem. Meist friere ich dann einige ein und mach nur den direkten Bedarf, 4-6 Stück, ggf. halbieren.

Für alles andere reicht der 47er dicke hin, PP, Truthahn usw kein Problem.
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.

@bba
Das mit den Obi-Prozenten scheint mir interessant...
Bei eBay liegen die Gutscheinhefte eben so bei 10€.
Das bringt 40€ beim 47er. (dafür bekäme ich locker noch nen Beistelltisch um das obere Gitter abzustellen... Grübel... )
Das Gutscheinheft kann man sicher nur vor Ort einlösen, oder ?
Außerdem sehe ich nur den 47er im Webshop und der Verfügbarkeitscheck ist echt der Hohn. :D
Oder unitymedia hat mir anscheinend einen Proxy vorgeschaltet der vorgaukelt ich würde ganz woanders wohnen.
Die Entfernungsangaben stimmen hinten und vorne nicht.

Muß ich mir morgen noch mal genau anschauen.
Solange ich so ein Heft nicht online einlösen kann müßte schon ein Markt in Rhein-Main was vorrätig haben.
Am Besten Offenbach, Dreieich, Rödermark, Besnheim, Weinheim....
Worms ginge auch noch...

lg
 
Moin,
hab mir gerade mal die Rabattpunkte geschossen...
Wenn ich mir die OBI-Rabattpunkte-FAQ durchlese kann man wohl auch die Kassenbons für Onlinepunkte eintragen...
Möglicherweise kann man dabei doppelt Punkte kassieren.
Einmal an der Kasse selber und dann nochmal online mit dem Bon.
Ich weiß nicht ob die sich die Mühe machen die ganzen Bon-IDs für die an der Kasse Punkte ausgegeben wurden zu registrieren.
Hat das mal wer getestet ?
 
Hallo,

ich würde Dir zum ProQ raten.
Das Stacker System überzeugt und er ist auch noch wesentlich günstiger als der WSM.

Durch das Stackersystem kommst Du ganz einfach an das Grillgut.
Kannst die Ebenen tauschen.
Eine weg lassen auf drei Stacker und mehr Stacker erweitern etc...
Einfach klasse.
 
Ja man kann jetzt natürlich noch zu Hornbach gehen, dort die Punkte in Bonusmeilen umrechnen lassen, verlange dort auch die Tiefpreisgarantie, mit diesem Preis marschierst du dann zu Bauhaus, verlange dort den Treuerabatt, dann ab zum Toom Baumarkt, dort gibt es den WSM dann umsonst. :gotcha:

Bitte keine Rabattschlachten, kauf den 57er

Gruß Funky
 
Ich bin mit meinem 47er sehr zufrieden. Das einzige, was mich wirklich nervt, ist, dass die IKEA Koncis nicht reinpasst. Daher würde ich mich heute für einen größeren entscheiden.

Als günstige Alternative kann ich noch einen ProQ Excel empfehlen (habe ich auch). Der ist mit seinen 50cm gerade groß genug für die Koncis und das Stacker-System erlaubt es dir, die obere Ebene mitsamt dem Deckel abzuheben, um auf der unteren Ebene zu arbeiten. Dadurch bleibt die Temperatur auf der oberen Ebene (zumindest kurzzeitig) weitestgehend erhalten. Der kostet ca. gleich viel wie ein 47er.
 
Ja man kann jetzt natürlich noch zu Hornbach gehen, dort die Punkte in Bonusmeilen umrechnen lassen, verlange dort auch die Tiefpreisgarantie, mit diesem Preis marschierst du dann zu Bauhaus, verlange dort den Treuerabatt, dann ab zum Toom Baumarkt, dort gibt es den WSM dann umsonst. :gotcha:

Bitte keine Rabattschlachten, kauf den 57er

Gruß Funky

Hehe,

schöne Vorstellung. :D

Die Bonusmeilen bekomme ich schon für meine Tour durch die umliegenden Baumärkte.
Die Märkte gegeneinander noch ausspielen wegen evtl. 10€ werde ich lassen. Ist nicht mein Ding.
Allerdings den Listenpreis löhnen wie bei den meisten Märkten für den 57er will ich auch nicht gerade.

Apropos 57er: mein Hauptproblem wäre da der WAF.
Hab schon überlegt ob man nicht per Bemalung als R2D2 oder Minion (hab ich schon mal irgendwo gesehen) den Knuddelfaktor erhöhen kann. :D
 
Ich bin mit meinem 47er sehr zufrieden. Das einzige, was mich wirklich nervt, ist, dass die IKEA Koncis nicht reinpasst. Daher würde ich mich heute für einen größeren entscheiden.

Als günstige Alternative kann ich noch einen ProQ Excel empfehlen (habe ich auch). Der ist mit seinen 50cm gerade groß genug für die Koncis und das Stacker-System erlaubt es dir, die obere Ebene mitsamt dem Deckel abzuheben, um auf der unteren Ebene zu arbeiten. Dadurch bleibt die Temperatur auf der oberen Ebene (zumindest kurzzeitig) weitestgehend erhalten. Der kostet ca. gleich viel wie ein 47er.

Äh ja - der ProQ...
Hatte ich in der Vorauswahl, man liest aber immer wieder von Qualitätsproblemen.
Was mir jetzt noch untergekommen ist und wo ich noch mal drüber nachdenken werde ist der Rösle Smoker F50.

Guggst Du:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/roesle-smoker-f50-ein-wenig-gepimpt.246534/

Gefällt mir so eigentlich auch ganz gut.
Durchmesser (außen 51cm) könnte schon für Konics passen
Deckel hat Schanier.
Die Cajun Bandit Tür scheint nicht nötig zu sein.
Hat Gestell und Rollen.....

Mal drüber nachdenken - die Obi Punkte kann ich auch noch für die Garagendachbegrünung verheizen....
 
@bba
Außerdem sehe ich nur den 47er im Webshop und der Verfügbarkeitscheck ist echt der Hohn. :D
Oder unitymedia hat mir anscheinend einen Proxy vorgeschaltet der vorgaukelt ich würde ganz woanders wohnen.
Die Entfernungsangaben stimmen hinten und vorne nicht.

Muß ich mir morgen noch mal genau anschauen.
Solange ich so ein Heft nicht online einlösen kann müßte schon ein Markt in Rhein-Main was vorrätig haben.
Am Besten Offenbach, Dreieich, Rödermark, Besnheim, Weinheim....
Worms ginge auch noch...

lg

Also du brauchst nur im Markt anrufen oder eine email schreiben, dann bestellen die dir den WSM 57.
Ok als ich vor 2 Wochen noch die Punkte ersteigert hatte lagen die noch bei ~6€ für 80 Punkte.

Also Rabattschlacht würde ich persönlich auch nicht mitmachen aber warum nicht ein legitimes Mittel nutzen? Immerhin gibt Obi die Punkte ja freiwillig her.

Ob nun den 47er oder 57er WSM... liegt nun bei dir :-)
 
Äh ja - der ProQ...
Hatte ich in der Vorauswahl, man liest aber immer wieder von Qualitätsproblemen.

Miss Piggy's UK ist mit ihren ProQs die letzten beiden Jahre Europameister (KCBS) geworden. Also sooo schlecht können die nicht sein.

Ich muss zugeben, dass bei meinem die Spaltmaße auf den ersten Blick auch nicht ideal erscheinen. Funktioniert aber trotzdem super. Ich halte 100%-ige Dichtheit für maßlos überbewertet. Genauso die Tür vom WSM - ja, die ist nicht ganz dicht, aber das stört kein bisschen.
 
Genauso die Tür vom WSM - ja, die ist nicht ganz dicht, aber das stört kein bisschen

Das sehe ich genauso. Ist ja schließlich KEIN U-Boot.
Hatte ich hier schon mal geschrieben. Die ganze Abdichterei spart vielleicht 5 % Brennstoff. Aber solange sich die Temperatur gut regeln lässt und sich bei geschlossener Lüftung die Kohle ersticken lässt, sehe ich keine Notwendigkeit mit Dichtband zu arbeiten oder eine andere Tür einzubauen. Optisch wertet die Tür den WSM natürlich deutlich auf.
 
Das Problem ist bei den ProQs die Serienstreuung.
Wenn du Glück hast passt alles nahezu dicht und sauber zusammen.
Es kann aber auch völlig anders sein. Ein Bekannter von mir hat so eine Büchse. Die war von der Passgenauigkeit her grad noch ok. Aber der Stacker, den er zusätzlich bestellt hat... man könnte grad meinen das Teil gehört zu einem anderen Fabrikat.
Was mich allerdings wirklich stört ist der Unterschied in der Haptik. Der WSM 47 wirkt zumindest auf mich deutlich wertiger.
Dahingegen ist der unschlagbare Vorteil des ProQ, dass man die obere Etage einfach abheben kann. Das vermisse ich beim Weber.
 
Moin,
ihr machts einem auch wirklich nicht leicht.... :D
Wie hat ein Kollege der vor dem gleichen Problem stand hier irgendwo geschrieben: " Ich habe für den Kauf meines letzten Autos nicht so lange gebraucht".
Kann ich voll bestätigen...

Da alle Modelle irgendwie ihre Vor- und Nachteile haben schreibe ich mir den Kram mal zusammen, schau noch mal ob ich die Tage einen ProQ zum anschauen finde.
Bis Ende der Woche will ich eigentlich durch sein mit der Entscheidung.
In zwei Wochen ist Urlaub - bis dahin muß da was stehen.

@Fiz
sehe ich eigentlich genauso.


P.S: Was hört man so von der "Elite" Serie, sprich "ProQ Excel 20 Elite" ist dort die Serienstreuung geringer ?

Und mal kurz off-topic:
@weschnitzbube:
Dein Beitrag zum Thema 5-0-0 Ribs hat mich seinerzeit die BBQ-Haube & Garraumerweiterung für meinen Thüros II kaufen lassen.
Du hast mich quasi "angefixt" :D
Dank Dir noch mal für o.g. Beitrag. Die Rib sind echt klasse geworden.
 
Genauso die Tür vom WSM - ja, die ist nicht ganz dicht, aber das stört kein bisschen.

Doch das macht schon einiges aus, meine orginal Alutür saß von Anfang an schlecht am WSM, ich hatte einen sehr hohen Kohleverbrauch und musste auch ständig die Ventile nach regeln. Ich habe dann bei einer von den Cajun Bandit Aktionen zugeschlagen und ab da gab es mit der Tür keine Probleme mehr. Der Kohleverbrauch sank um 30 % und die Temperatur war absolut stabil über 10-12 Stunden ohne nachregeln.

Gruß Funky
 
und musste auch ständig die Ventile nach regeln

Sagte ich ja: wenn die Temperatursteuerung aufgrund zu großer Spaltmaße und damit verbundener "Seitenluft" nicht funktioniert, DANN macht es natürlich Sinn die Tür zu tauschen, bzw. zu versuchen die offenen Spalte abzudichten. Aber solange die Temperatur gut zu steuern ist und konstant bleibt ist das meiner Meinung nach nicht notwendig.
 
Zurück
Oben Unten