• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Frage an die WSM Besitzer (47 & 57)

Ja gut Temperatursteuerung ist das eine, aber gute Brekkies kosten ja auch Geld, wenn man da den Verbauch drosseln kann umso besser, ich würde die Tür direkt tauschen.

Gruß Funky
 
Moinsen,
ich habe auch einen Excel, betreibe den aber jetzt seit nem knappen Jahr mit nem PartyQ .
Das Ding ist jetzt sowas von easy zu steuern, dass ich nur noch Aldi Kohlen verwende.
Ok, der Verbrauch ist etwas höher, aber bei dem Preis kann ich locker 2-3 Sack verfeuern.

Wie schon geschrieben passt in den Excel die große Koncis Form und du kannst auch nur einstöckig fahren, wenn`s mal nur für die kleine Belegschaft ist.

Gruß Hoppie
 
Ob die Tür ausreichend dicht ist, kann man ja ziemlich einfach probieren. Alle Regler zu und dann sollte er rel. schnell ausgehen.
Das ist auch ein Vorteil wenn man, mal wieder, viel zu viele Kohlen rein geworfen hat, die kann man nämlich beim nächsten mal wieder nehmen, und die sind dann sogar schon ausgegast.

Es gibt aus meiner Sicht also keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Sollte die Tür vom WSM doch nicht ausreichend dicht sein, gibt es hier im Forum 1000 Tipps oder @German-BBQ-Steel.de verkauft dir sicher gerne eine schöne Cajun bandit Tür. Die ist dicht und sieht auch noch gut aus ;)

Die große Konics passt in den 47er nicht rein, ich hab das Glück das ich irgendeine no name Schale habe, die passt, als wäre sie für den WSM gemacht.

Hatte mir vorm Kauf alles mögliche angesehen, billig Teile lass gleich stehen (z.B. 40€ aus der Bucht) und fand persönlich den WSM im Vergleich zum Rest am wertigsten. Wenn ich wieder zur Eingangsfrage zurück komme, der 57er ist ein Alleinstellungsmerkmal von Weber.
 
Das Handling im Bezug auf die zweite Ebene ist beim WSM sicherlich nicht optimal. Aber beim ProQ nimmt man ja auch nur den Stacker mit dem oberen Rost ab (ohne Fettschale o.ä. darunter), oder? Dann wäre dem TE imho doch gar nicht geholfen.
Da voraussichtlich das häufigste Anwendungsszenario Ribs für 4-6 Personen sein wird und ich davon
ausgehe 2 Ebenen dafür nutzen zu müssen frage ich mich gerade ob ich das alleine schaffe den Mob zu schwingen - sprich wenn das obere Gitter raus muß um an den unteren Rost dran zu kommen: wo stellt ihr das denn ab ? :confused:

Wir haben eine Terrasse aus Natursteinpflaster und meine GöGa wäre da sicher alles andere als erfreut wenn dort das ganze Fett landet.

Denn ob das Fett von einem einzelnen Rost tropft (WSM) oder von einem Rost, der noch auf einem Stacker liegt (ProQ), dürfte sowohl dem Natursteinpflaster als auch GöGa herzlich egal sein ;)
 
Denn ob das Fett von einem einzelnen Rost tropft (WSM) oder von einem Rost, der noch auf einem Stacker liegt (ProQ), dürfte sowohl dem Natursteinpflaster als auch GöGa herzlich egal sein ;)

Das am besten als Argument nehmen für ne Outdoorküche :cool: Oder zumindest nen Tisch direkt neben dem Smoker (egal ob es nen Pro Q oder WSM wird) :whip:

Ich denke du hast hier nun viele Meinungen gehört bezüglich Vorteile und Nachteile nun ist es für dich an der Zeit sich zu entscheiden @Catber :domina:
 
Hi,
hab gestern im Baumarkt - eher per Zufall - einen Napoleon Apolle 3 gesehen.
Der war - glaube ich - baugleich mit dem ProQ Excel.

Ich muß sagen die Verarbeitungsqualität hat mich nicht überzeugt.
Das mag wieder die Serienfertigung gewesen sein, aber die Stacker hatten ein größeres Spiel - das mag noch angehen wegen Wärmedehnung und so,
aber wenn man z.b. die Verschlüsse die die Stacker miteinander verbinden zu macht hat sich die ganze Kiste so verzogen, daß der Deckel geklemmt hat.
Ganz rund waren die Stacker - insbesondere im Bereich der Schweißnaht auch nicht.

Das Stacker-System ansich hat allerdings seinen Charme - keine Frage.
 
Das am besten als Argument nehmen für ne Outdoorküche :cool: Oder zumindest nen Tisch direkt neben dem Smoker (egal ob es nen Pro Q oder WSM wird) :whip:

Ich denke du hast hier nun viele Meinungen gehört bezüglich Vorteile und Nachteile nun ist es für dich an der Zeit sich zu entscheiden @Catber :domina:

Ja, ich hab da noch so ne Vision....
Einen rollbaren Untersatz für den WSM mit einer Ablage an der Seite...
Da muß ich aber erst noch mal mit einem Kollegen von der metallbauenden Zunft reden.
Bis zur Realisierung kann das noch ne Weile dauern.

Bis dahin, hab ich mir überlegt, stelle ich einen Campingklapptisch nebendran.
Das paßt schon...

Soo,

ich hab mein Ei gelegt...
Der Karton mit dem 47er WSM steht in der Garage...

Heute kamen die OBI-Punkte und und es hat geregnet - ideales Shopping-Wetter sozusagen...
Die Onlineverfügbarkeit meinte im Markt Dreieich wäre weniger wie drei WSM 47 zu haben: heißt Einer mehr wie Keiner und damit genug für mich...
Ich bin dann mal ins Auto gesprungen und die 30km nach Dreieich gedüst.
War tatsächlich noch ein WSM da.
Leider meinte der Verkäufer ich müsse die 80 Punkte ins Bonusheft kleben. :mad:
Also noch mal in der Gartenmöbelabteilung probegesessen und die Punkte eingeklebt...
An der Kasse wollte es der gütige Grillgott dann auch noch daß die Profagus Grillis (10kg Sack) im Sonderangebot sind.....
Also noch mal eben 3 Sack gebunkert.:D

Und zum Schluß drückt mir die nette Dame an der Kasse noch 80 Punkte in die Hand ( nicht eingeklebt natürlich)...
Damit hat sich das Einkleben echt gelohnt. Ein Fuffi für ein paar Minuten....
Könnt ich öfters machen...

Muß jetzt mal zusammenschrauben gehen....

lg,
Arne
 
Gute Wahl und viel Spaß mit dem Gerät! Mods für den WSM gibt es hier im Forum auch ohne Ende, Rollen etc. sollten also kein Problem sein.
 
Hi,

hab den WSM seit ca. 12:00 probelaufen (ohne Grillgut, also eigentlich eher Grill-Schlecht... :D ).
Setup: 6kg Aldi-Kohle, Minionmethode, heißes Wasser in die Schale gefüllt.
Mit der Tür scheine ich Glück zu haben mit der Dichtigkeit, werde aber nachher noch etwas Holz auflegen, mit Rauch sieht man das besser.

Anfangs ist die Temp. auf ca. 135 Grad (in der Mitte mit Outdoochef gemessen) hoch.
Hab dann die Zuluft unten von 50% -> 30% runtergeregelt und die Temp. ist dann auf 115 Grad runter....
Das kenne ich garnicht von meinem Thüros. Der regelt eigentlich immer nur nach oben. :)
Mal schauen wie weit ich mit den 6kg Aldi-Kohle komme.
Für den Ernstfall habe ich dann die Profagus und noch Weber Long Lasting.
Die sollten dann noch etwas länger halten...
 
Minionring ist aber im WSM nicht wirklich notwendig. Einfach reinschütten in den vorhandenen Rind und in die Mitte ein paar durchgeglühte Briketts und gut ist.

Ansonsten viel Spaß mit dem WSM und du weißt ja :bilder: nicht nur vom Grill und deinem fahrbaren Untersatz dazu sondern auch vom vergrillen :cook:
 
Meinte ich eigentlich auch.
Loch in der Mitte und dort die vorgeglühten Kohlen rein.

Eben mal Bild gemacht: dampft so wenig raus daß man es auf dem Foto gar nicht sieht....
Wenn dann die Tage ernst wird mit smoken gibst natürlich auch Bilder von. ;)

WSM47.jpg
 

Anhänge

  • WSM47.jpg
    WSM47.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 373
Hallo,

Glückwunsch zum neuen Gerät, das Problem mit der Tür ist beim 47er auch nicht so schlimm wie beim 57er, die Tür ist da wesentlich größer und bietet mehr "Verbiegunsspielraum"

Gruß Funky
 
Kleiner Tipp am Rande: Beim Thema Weber longlasting such hier im Forum mal nach Löschkohle...
 
Glückwunsch zum neuen Gerät!

Hab ihn auch seit einigen Wochen und es macht echt Spaß. Sieh zu, dass du Fleisch draufbringst, dann macht er noch mehr Spaß! ;)
 
Kleiner Tipp am Rande: Beim Thema Weber longlasting such hier im Forum mal nach Löschkohle...

Ja, hab ich gesehen.
Als ich letztes Jahr 50kg von der Kohle eingebunkert habe wußte ich das noch nicht.
Ich hab noch so 30Kg.
Die kann ich auf dem Thüros verfeuern oder für kürzere Jobs nehmen wo die Kohle vorher im AZK komplett durchgeglüht wird.
Dann sollte das schon gehen.

Apropos Löschkohle:
Das war die aktuelle Aldi-Kohle vom dieswöchigen Sonderangebot:

Kohle.jpg



Ist auch nicht ganz abgebrannt.
An der Stelle war auch die Tür und die war ein paar mal auf zum Wasser nachfüllen und Holzchips einwerfen.

Ansonsten war ich mit dem Probelauf sehr zufrieden.
Letzter Temperaturcheck war um 0:15 und der Wasserstand war heute morgen ca. 1,5cm niedriger.
Schätze mal eine Stunde ist das sicher noch gelaufen.

Screen Shot 2016-05-05 at 12.35.40.png
 

Anhänge

  • Kohle.jpg
    Kohle.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 319
  • Screen Shot 2016-05-05 at 12.35.40.png
    Screen Shot 2016-05-05 at 12.35.40.png
    126,4 KB · Aufrufe: 313
Fertig überlegt.
Morgen gibts Ribs für 2 Personen....
Auch wenn es die 2. Person nicht wirklich verdient hat wegen der abfälligen Bemerkungen über mein neues Sportgerät.... :D

Ribs_roh.jpg
 

Anhänge

  • Ribs_roh.jpg
    Ribs_roh.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 308
Abfällige Bemerkungen? Das habe ich meiner Holden abgewöhnt!

Kleine Ketzerei: Ihr diskutiert immer über Stacker-Design, Handlung und Co. Baut oder kauft euch ne Lok, dann ist das alles vorbei! Ihr müsst dann aber nachts raus, Hitze halten :crucified:
 
Ging mir ähnlich, ich musste meine Göga halt mit Geschmack überzeugen. Hat prima geklappt, am WSM, am Gasi, am DOpf...
 
Zurück
Oben Unten