• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine komische Frage hätt ich noch!!

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich habe gestern einen Thermostatschrank geschenkt bekommen.Ist das sowas woraus manche einen Reifeschrank gebaut haben. Innen sind zwei Ventilatoren und die Temperatur kann man einstellen. Und außerdem sind noch 4Steckdosen innen drin. Keine Ahnung wofür. Kann mir da wer weiterhelfen??

DSC02430.JPG


Leider ein sauschlechtes Foto aber das sind die zwei Ventilatoren

DSC02432.JPG


Die Temperaturanzeige

DSC02433.JPG


Und noch ein schlechtes Bild von der Steckdose da sin 4 nebeneinander

DSC02434.JPG
 

Anhänge

  • DSC02430.JPG
    DSC02430.JPG
    121 KB · Aufrufe: 676
  • DSC02432.JPG
    DSC02432.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 645
  • DSC02433.JPG
    DSC02433.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 647
  • DSC02434.JPG
    DSC02434.JPG
    116 KB · Aufrufe: 648
Hast Du aber ein Glueck!
Solche Dinger werden im Labor eingesetzt oder bspw. in Molkereien.
Darin zieht man dann Bakterienstaemme heran.
Jetzt musst Du nur noch feststellen, was das Ding alles kann.
Heizen tut es bestimmt, eventuell auch kuehlen.
Als Reifeschrank zum Umbauen wuerde ich sagen erste Sahne.


Gruesse, Reiny
 
Ja Reiny der Schrank kommt auch aus einem Labor wo Klebstoffe hergestellt werden. Mein Bruder arbeitet dort und nachdem der Firmenstandort aufgelassen wurde konnte ich den Schrank mitnehmen. Aber heizen glaube ich tut er nicht. Wenn ich ihn einschalte kommt von den Ventilatoren nur kalte Luft. allerdings hatte ich ihn noch nicht lange laufen.
 
Doch, doch.
Du hast das grosse Los gezogen.
Das Ding muss heizen und kuehlen.
Es kostet ja auch um die 1500 Euro, je nach Groesse.


Gruesse, Reiny
 
Ok dann werde ich ihn mal länger eingeschaltet lassen. Muß ich da noch viel verändern?? Habe gerade in der Suchfunktion geschaut aber da sind alles Schränke aus Holz. Und ich bin zwar handwerklich ganz geschickt aber technisch eine Vollniete
 
Nun, wenn er bereits heizt und kuehlt, sprich die eingestellte Temperatur haelt, dann fehlt Dir noch ein Vernebler fuer die Luftfeuchtigkeit (da gibts automatische) und was fuer die Luftzirkulation und Luftaustausch.


Gruesse, Reiny
 
Jder Schrank kommt auch aus einem Labor wo Klebstoffe hergestellt werden.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das das Ding nicht nur heizt und kühlt, sondern auch die Luft trocknet oder befeuchtet. Mit großer Wahrscheinlichkeit lassen sich die Werte programmieren.

Ich würde mal Tante Google mit der genauen Typ-bezeichnung füttern, meist findet sich eine Bedienanleitung.....
 
Doch, doch.
Du hast das grosse Los gezogen.
Das Ding muss heizen und kuehlen.
Es kostet ja auch um die 1500 Euro, je nach Groesse.


Gruesse, Reiny


Da kann ich voll zustimmen, die paar, die ich kenne, lassen sich zwischen 2 bis 40°C einstellen.
Das ist ohne Frage ein Hauptgewinn, den du da an Land gezogen hast. Glückwunsch!!!:sun:
 
Danke euch!! @ Buggyfahrer da hab ich nicht daran gedacht Danke werde ich gleich probieren
 
Glückwunsch Schweinemami!
Hast du schon den Schranktyp rausbekommen? Mit so einem Teil hast du quasi die Halbe Miete für nen Reifeschrank, eigentlich nur noch Feuchtesensor rein, vernebler anstecken und fertig, gut die zu und ablauft, aber du schriebst ja, dass du handwerkliches geschick hast, also bekommst du das bestimmt problemlos hin! Und bei technischen Fragen, wird dir hier bestimmt gern im Forum geholfen!
Viele Grüße
Konrad
 
Danke Konrad. Ich hab gestern noch gleich gegoogelt aber nur Verkaufsseiten gefunden . Die Informationen die ich fand haben mir die Mitglieder schon gegeben also Temperatur von 2-40 ° und halt die Verwendungsmöglichkeiten im Labor Reifeschrank war nicht angegeben - Komisch oder??? :hmmmm:

Ich hab den Schrank mal probehalber laufen lassen Temperatur hält er super +/- 1 °. Aber die Ventilatoren rennen ständig. Und was ich so im Forum mitbekommen habe ist der dauernde Luftzug nicht gut oder? Und mit der Abluft - soll ich da mehrere kleine Löcher reinbohren oder ein größeres ??

Vielen Dank schon mal für Eure bisherigen Ratschläge und ich hoffe ihr helft noch mit Tips weiter

LG Uschi
 
Hi Uschi!
Ist schon super, wenn er die Temperatur so gut hält!
Dass die Ventilatoren die ganze Zeit laufen, ist ganz schlecht, damit bekommst du bei allen Waren nen trockenrand und solche Dinge, die müsstets du irgendwie abklemmen oder ausschalten ( Wenn gar nichts hilft, Stecker des Schranks ziehen, und die Kabel an den Ventilatoren durchtrennen, besser wäre aber dort ne Zeitschaltuhr reinzuklemmen)
Die Zu und Abluft realisierst du am besten über Ventilatoren, die du in die Seitenwände baust, also Flex frei!
Hoffe, ich konnte dir auf die Schnelle weiterhelfen!!
VG
Konrad
 
Also wenn du mit dem Ding net klarkommst dann hol in gern bei dir ab zum Entsorgen! bin eh morgen in Neumarkt :-)
 
Kommt mir etwas komisch vor, dass die Ventilatoren immer laufen.
Normal duerften sie nur in der Heiz- oder Kuehlphase laufen.
Das wuerde ich ueber einen laengeren Zeitraum beobachten.

Gruesse, Reiny
 
Danke Für Eure Anrtworten. @ Reiny Also ich ihn gestern mal knapp über die Temperatur gestellt die er angezeigt hat 17 ° und bin dabei sitzengeblieben - mit Kaffee und Zigaretten hält man es schon mal eine Zeit aus. So ca. eine halbe Stunde die Ventilatoren liefen die ganze Zeit. Dann wurde es mir doch zu blöd in der kalten Werkstatt zu sitzen. Hab aber so ca. alle 20 Min. nachgeschaut- Temperatur super aber Ventilatoren liefen immer.
@ Konrad Da werde ich mal einen Elektriker bemühen für eine Zeitschaltuhr. Aber das mit der Zu.- und Abluft verstehe ich nicht - ich sagte ja technische Vollniete - wo geht da die Abluft hin wenn ich kein Loch nach außen habe?? Und wenn ich doch ohnehin Ventilatoren habe wieso brauch ich da noch welche??

@Jackxn danke für Dein selbstloses Angebot bist ein richtiger Menschenfreund!! Würde mich aber trotzdem freuen wenn Du vorbeischaust und ich mal jemanden aus dem Forum kennenlerne
 
Ja, dann brauchst Du einen Elektriker oder Elektroniker, denn die Ventilatoren duerfen (und muessen) nur laufen, wenn gekuehlt oder geheizt wird.

Das was Konrad meinte, ist eigentlch ein Abluft- oder Absaugventilator, so wie wir ihn aus dem Bad oder WC kennen, der ueber eine Zeitschaltuhr gesteuert ein paar mal taeglich die Luft austauscht. Hierzu muss der Absaugventilator an die Wand des Reifeschranks montiert werden, ausserdem brauchst Du ein zweites Loch, durch das die Frischluft einstroemt. Schau Dir mal die Bau-Doku von Chris an, dort ist Alles bebildert und beschrieben.

Gruesse, Reiny
 
Die Ventilatoren laufen die ganze Zeit, damit überall im Schrank die gleiche Temperatur herrscht. Wahrscheinlich sitzt der Wärmetauscher irgendwo verdeckt, die Lüfter einfach abzuklemmen, hieße dann auch die Heizung und Kühlung außer Funktion zu setzen oder schlimmstenfalls dauerhaft zu beschädigen!!!

Trockenrand muß es deswegen noch lange nicht geben, man wälzt ja feuchte Luft um und führt nichts Trockenes zu.

Wenn der Raum klein genug ist, sollte sogar die Feuchte in den Würsten selber reichen, um ausreichende Feuchte zu gewährleisten. Den notwendigen Luftaustausch kann man auch durch regelmäßiges Lüften, sprich dem Öffnen der Tür zu ohnehin notwendigen Kontrolle des Inhaltes gewährleisten.

Versuch macht klug: Kauf halt mal 2 Paar einfache grobe Bratwürste und probier aus, was passiert.
 
Danke Reiny !! Buggyfahrer der Raum ist tatsächlich nicht besonders groß der Schrank hat die Größe eines normalen Kühlschrankes. Ich werde es wirklich einfach probieren und geb dann Bescheid

Uschi
 
Zurück
Oben Unten