• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Steakpremiere: 860g Côte de Boeuf vom irischen Rind

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Glück Auf Ihr Meister der Glut,

gestern konnte ich es endlich versuchen... nach langer und vergeblicher Suche... angetrieben durch die vielen tollen Berichte hier im Forum... gestern bin ich endlich fündig geworden...
Côte de Boeuf! Aber seht selbst :-)
IMG_9409.JPG


IMG_9410.JPG

Was man auf den ersten beiden Fotos kaum erkennen kann, der Schnitt ist nicht ganz optimal, das gute Stück ist leider etwas schräg geraten... hier zu erkennen.
IMG_9412.JPG

Aber man muss schon zugeben, dass so ein 860g Steak ein ganz schöner Brummer ist! An der dicken Seite war es übrigens gute 6cm stark. Ich habe es nur ein bischen pariert und mit Chilli-Salzflocken bestreut, aber kräftig.

Also auf auf, den AZK füllen, zünden, durchglühen lassen und die selfmadeAPP drauf...
IMG_9413.JPG

Ich habe die Pfanne erst gut auf Temperatur kommen lassen, dann ein wenig Palmfett hinein... zerläuft umgehend... und das Steak dazu! Zischhhh...
IMG_9416.JPG

Ein schöner Anblick...
IMG_9417.JPG

Nach 90s wurde gewendet...
IMG_9419.JPG

Auch die zweite Seite durfte 90s lang Farbe bekommen. Dann habe ich abermals kurz gedreht, ohne Uhr, beide Seiten dürften nochmals... gefühlt vielleicht 20s auf die heiße Pfanne, wobei ich das Fleisch mit der Zange imm gut angedrückt habe, um auch die restlichen Stellen noch zu bräunen.
Anschließend kam es dann wieder in meine kleine Schale...
IMG_9420.JPG

...wurde nochmals leicht mit Salz nachbehandelt, mit Trüffelöl übergossen und mit einer Mischung aus Szechuan-, Kubeben- und Langem Pfeffer bestreut. Dann das Thermometer rein und bei 120°C in den BO.
Als es wieder raus kam, sah es dann so aus...
IMG_9424.JPG

Mir ist so eine durchgängige Kruste einfach lieber als ein Branding... auch, wenn das Branding optisch mehr hermacht, rein geschmacklich kann es für mich hier nicht mithalten.
Ja, das schein zu gehen...
IMG_9425.JPG

Nach ausreichender Begutachtung und somit auch Ruhephase... mal vorsichtig anschneiden :messer:
IMG_9426.JPG

Jawoll... :sabber: so muss das... Der durchgegarte "graue Rand" ist nur minimal vorhanden!
IMG_9427.JPG

Herrlich, oder...?
IMG_9429.JPG

Hmmm... ein toller Anblick (finde ich zumindest), es macht sich auch ein schöner Duft breit, die Kids stehen schon mit Teller in der Hand und wollen ihre Portion...
Somit verabschiede ich mich an dieser Stelle, wie ich ich begonnen habe, Euch allen viel Spaß beim Grillen und...

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_9409.JPG
    IMG_9409.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 1.660
  • IMG_9410.JPG
    IMG_9410.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 1.638
  • IMG_9412.JPG
    IMG_9412.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 1.625
  • IMG_9413.JPG
    IMG_9413.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 1.614
  • IMG_9416.JPG
    IMG_9416.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 1.618
  • IMG_9417.JPG
    IMG_9417.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 1.568
  • IMG_9419.JPG
    IMG_9419.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 1.591
  • IMG_9420.JPG
    IMG_9420.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 1.619
  • IMG_9424.JPG
    IMG_9424.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 1.611
  • IMG_9425.JPG
    IMG_9425.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 1.622
  • IMG_9426.JPG
    IMG_9426.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 1.550
  • IMG_9427.JPG
    IMG_9427.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 1.594
  • IMG_9429.JPG
    IMG_9429.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 1.618
Des schaut ja hervorragend aus. :respekt::respekt::respekt:

Ich glaub, ich misch mich unauffällig unter deine Kinder, und staube auch eine Portion ab :D:D:D

Schöne Grüße :nusser:
 
Moin.
Das sieht mal gelungen aus!

Mit der Kruste gebe ich dir recht. Aber ich finde gerade den Geschmack, der durch die Flares auf dem Grill entsteht besonders lecker, kissed by the flame.

Aber egal wie, dein Ergebnis sieht verlockend aus.
 
:wiegeil:Super Stück Fleisch!:steak:
Perfekter Garpunkt und bei der Kruste gebe ich dir auch Recht, die muss schön über das komplette Stück Fleisch gehen!
 
Das nenn ich mal ein super Steak! Toll gemacht, mit dern AZK-Pfannen-App!

Schöner Bericht und tolles Steak!

Gruß,

Hellboy76
 
Das Ding ist doch mal ne Ansage!

Ein echter Knaller und ein Volltreffer in der Zubereitung. Was braucht "Mann" mehr.

Perfekt!!

Gruß vom Landyfahrer
 
Supersteak! Und Top-Garpunkt!
Und dass das mit dem Branding überbewertet wird, seh ich übrigens genauso.

Viele Grüße,

Peckheim
 
Aber ich finde gerade den Geschmack, der durch die Flares auf dem Grill entsteht besonders lecker, kissed by the flame.
Da will ich mal gar nicht widersprechen, allerdings bewegt man sich da immer am Rande "verstärkter Röstaromen" und diese Gratwanderung... ist zumindest nicht ganz ohne.

So ein Stück hätte ich auch noch im Froster zum verarbeiten.
Hau rein :D

Und das alles ohne Beefer
Eben... ich hab's schon mal gesagt, wer braucht dieses überteuerte... ich nicht!
Meine €2,70 selfmade App hat sich jedenfalls voll bezahlt gemacht.

Glück Auf
 
Mir ist so eine durchgängige Kruste einfach lieber als ein Branding... auch, wenn das Branding optisch mehr hermacht, rein geschmacklich kann es für mich hier nicht mithalten.

:thumb2:

Wobei ich lieber den Infrarotbrenner als die Pfanne aus der Werkzeugkiste hole. Aber egal. Dein Ergebnis sieht toll aus!
 
Danke für das Lob, da werd' ich ja fast Steak-farben ;)

Bei wieviel grad hast es den raus, 54-56° Grad?

Moin Maze,
es waren tatsächlich 57°C... normalerweise gehe ich nur bis 55°C, aber hier war ich mir unsicher und dachte, lieber erst mal mehr, beim nächsten Versuch kann ich mich immer noch mal rantasten - es hat aber durchaus gepasst. ...eines kann ich aber auch wirklich sagen, es wird definitiv ein nächstes Mal geben!
Côte de Boeuf wie eben auch das Entrecôte, einfach tolles Fleisch für ein Steak!

Glück Auf
 
Klasse ! :steak:

Da würde ich auch nicht nein sagen :D

Super !!!
 
Zurück
Oben Unten