• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

einer neuer Grill steht ins Haus

AKLS13

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hab es auch getan. Nachdem ich jetzt ziemich genau 1 Jahr aktiver Griller bin (Weber 57 OTP, Weber GA, 10" Camp Chef DO) hab ich mir am Sonntag einen Monolith Grill gegönnt. Das Forum hat mir den Einstieg ins Grillen sehr erleichert und auch auf dem Thema Keramikgrill fühle ich mich bereits jetzt schon bestens vorbereitet. Ich werde den Grill selbst abholen und frage ich mich ob der Kofferraum (Höhe 90 cm) langt oder lieber doch den Anhänger mitnehme. Ich hab schon etwas gegooglet und die SuFu bemüht um die Maße des Monoliths im verpackten Zustand rauszufinden, leider erfolglos --> vielleicht hat sie hier ja einer parat.

Dann erstmal "Gut Glut" und ich melde mich mit Bilder vom neuen Sportgerät und der ersten Vergrillung.
 
..congrats! :wiegeil:....willkommen in der Kamado Sucht....man wird es nicht bereuen

Selbst abholen habe ich mit meine 19er (ähnlich von Mono großer) und auch meinem XL der deutlich großer ist....

ich habe der Verpackung nicht mitgenommen....war in die Höhe zu groß und auch unhandlich...habe der Ei mit Deckel mit Gurt in Kombi festgemacht und mit decken eingepackt...die innenlaben in decken und in Fußraum Rücksitz gelegt und gesichert....und der Gestell ist flach gelegt und nicht aufgebaut...geht alles gut....nur 4 Hände sind am besten und Gurt/Decken klappt alles gut...mit Verpackung/Papp Palette muss man mit Anhänger....aber nur wenn es gefedert ist!!! wenn nicht es springt hin und her.....da wurde ich schon angst haben...

Viel spass beim ersten Grillen :messer::prost:
 
Danke danke. Ich habe mich jetzt dich entschieden ihn liefern zu lassen. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Bei so einem teuren Grill will ich kein Risiko eingehen.
 
Ja ist vielleicht ne bessere Idee....dann bist du auf jeden Fall auf der sichere Seite und hast nur Genuss...bin gespannt was du zuerst über die Flamme hälst ;)
 
Da mach ich mir auch schon ewig Gedanken. Wahrscheinlich erst mal ne schnelle Pizza. Erstmal aufheizen um den Mono freizubrennen und mit der Resthitze Pizza.
 
Hab heute einen Anruf bekommen. Der Grill wird morgen geliefert. Hoffentlich klappt das auch in meiner Abwesenheit. Hab mit der Spedition vereinbart, dass der Fahrer den Grill in die Garage stellt.
 
Viel Spass mit dem Teil.
Du wirst das nicht bereuen. Besonders für die Longjobs sind die Eier genial. Da steht das Thermometer wie angenagelt fest. Die halten die Temperatur über Stunden gleich.
Wie wäre es mit 5-0-0 Rippen zum Anfang. Nichts mit einwickeln, dämpfen und so. Vielleicht am Schluss einpinseln und das war alles.
 
...hört sich ja super an...dann viel spass....es wird klappen ....meistens denkt man ohne Kontrolle wird was schlimmes passieren und doch nicht...bin selber mehrmals positive überrascht mit Spediteur...

....ich muss auch ne neuen Kamado am WE anfeuern :thumb2:

....keine wollte meinem neuen Kamado kaufen :o

so musste ich mein 1 Jahr alten Kamado verkaufen :eek:

am sonst 2 x 46cm Kamados und einen 58cm wurde doch zu viel gewesen sein!....und der Portmonnaie hat stark gelitten

Jetzt weil mein alten verkauft ist, muss ich der Neuen Kamado fürs WE benutzen :D....bei Mir gibt auch am WE einweihen...:-)
 
Wie wäre es mit 5-0-0 Rippen zum Anfang. Nichts mit einwickeln, dämpfen und so.

So hab ich es auch gemacht. Ich fand es irgendwie "schonender", nicht gleich mit full power loszulegen beim Erstbetrieb.
Kann auch sein, dass ich damit danebenlag und ich übervorsichtig war, allerdings hat bisher auch alles gehalten.

viel Spass mit dem neuen Teil - ich kann Deine Vorfreude nachvollziehen!!
 
So hab ich es auch gemacht. Ich fand es irgendwie "schonender", nicht gleich mit full power loszulegen beim Erstbetrieb.
Kann auch sein, dass ich damit danebenlag und ich übervorsichtig war, allerdings hat bisher auch alles gehalten.

viel Spass mit dem neuen Teil - ich kann Deine Vorfreude nachvollziehen!!

...neh finde ich genau richtig...ich brenne immer der neuen zuerst ein....langsam auf 200 C aufhitzen und 2 stunden lang brennen lassen vor Grillgut gegrillt wird...dann sind alle herstellungs reste weg...plus man bringt der Kamado langsam rein....bekommt er kein schock....viele hersteller sagen ist eigentlich nicht nötig aber am besten ist es...heisst keine genauer aussage ;)
 
Ja so war auch der Plan. Erst mal 110 testen und dann eine Weile mit 200 und am Schluss nochmal auf 350-400 hoch.
Wenn der Grillbso heiß ist, darf man zum Löschen aber erst unten zu und danach oben, oder? Meine ich hab irgendwo gelesen nicht beide gleichzeitig bei sehr hohen Temperaturen.
 
...alles zu, feuer löschen...und ich lasse es so abkühlen...will kein chancen geben das der feuer wieder anfangt und die Kohle dann weg sind ;) dann hab ich Kohle fürs nächstes grillen...
 
Viel Spaß mit dem Ding so einer muß bei mir auch noch her!
:thumb1:
 
Mit der Lieferung ging alles glatt. Ein Arbeitskollege hat mir beim Einserzen ins Nest geholfen. Das Problem ist der Standort des Monolithen. Der steht schon auf dem neuen Grundstück. Ich muss also immer ein Stück fahren, um zum neuen Sportgerät zu kommen.

http://up./19626429gl.jpg

http://up./19626431fk.jpg

http://up./19626432rs.jpg

http://up./19626433be.jpg

http://up./19626434sm.jpg

http://up./19626435xx.jpg

http://up./19626436by.jpg

http://up./19626437yp.jpg
 
Du meinst die Reste, die beim Brennen der Keramik mit >1000 °C übrig bleiben?

Hmmmm ...

....Dichtung, klebstoff / dampfe...rechtfeuchte durch transit....

...und Doppel sicher zu sein

....ja der Keramik ist und muss gebrannt werden aber wer weiß was danach passiert ist....ich wasche zuerst Nagel neuer handtusche auch

…aber ist ein gute Punkt….aber die Grill Roste und alles sind auch drin daher werden die auch frei von mögliche Herstellung Reste….
 
Zurück
Oben Unten