• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfachen Leberkäse nachgebaut

Xisler

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen.
Hab vor einiger Zeit das Rezept von @Burn_out nachgebaut, war gar nicht so schwer wie ich dachte. @Spiccy war so nett und hat mir kurzfristig ne Tüte KHM zugeschickt, dafür nochmals vielen Dank.
Zutaten:
500 gr. Schweinehackfleisch und 300 gr. gemischtes Rind- und Schweinehackfleisch.
200 ml eiskaltes Mineralwasser
20 gr. NPS
3 gr. Weißer Pfeffer
2 gr. Muskat
0,5 gr. Kardamompulver
0,5 gr. Ingwerpulver
5 gr. Kutterhilfsmittel mit Umrötung
10 gr. Zwiebel gerieben
30 gr. Maisstärke (im Mineralwasser auflösen)

Gewürze mischen
IMG20424_klein.jpg
IMG20426_klein.jpg


Form ölen
IMG20427_klein.jpg

Stärke im eiskalten Wasser auflösen
IMG20428_klein.jpg

Fleisch und Gewürze vermischen
IMG20429_klein.jpg


Etwa 10 min. mit nem Handmixer oder Knetmaschine den "Teig" bearbeiten bis eine gute Bindung entsteht
IMG20433_klein.jpg


Etwa so:
IMG20434_klein.jpg


Teig in die Form
IMG20436_klein.jpg


evtl. ein Gitter malen, Thermometer rein
IMG20440_klein.jpg


Bis KT 72° bei 180° backen. Fertsch
IMG20446_klein.jpg


Raus und...
IMG20447_klein.jpg


...Aufschnitt
IMG20448_klein.jpg


Gegessen wurde mit Bratkartoffeln und Spiegelei. Ein kühles Bier nicht zu vergessen...
IMG20451_klein.jpg


Für das allererste Mal und ohne Spezialwerkzeuge ganz gut gelungen, wie ich finde. Die Gewürzmischung ist perfekt für mich, мein Dank an dieser Stelle an @Burn_out
IMG20452_klein.jpg
 

Anhänge

  • IMG20424_klein.jpg
    IMG20424_klein.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 1.281
  • IMG20426_klein.jpg
    IMG20426_klein.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 1.157
  • IMG20427_klein.jpg
    IMG20427_klein.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 1.148
  • IMG20428_klein.jpg
    IMG20428_klein.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 1.177
  • IMG20429_klein.jpg
    IMG20429_klein.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG20433_klein.jpg
    IMG20433_klein.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.169
  • IMG20434_klein.jpg
    IMG20434_klein.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 1.175
  • IMG20436_klein.jpg
    IMG20436_klein.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 1.181
  • IMG20440_klein.jpg
    IMG20440_klein.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 1.130
  • IMG20446_klein.jpg
    IMG20446_klein.jpg
    147 KB · Aufrufe: 1.163
  • IMG20447_klein.jpg
    IMG20447_klein.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 1.201
  • IMG20448_klein.jpg
    IMG20448_klein.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 1.213
  • IMG20451_klein.jpg
    IMG20451_klein.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 1.317
  • IMG20452_klein.jpg
    IMG20452_klein.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 1.134
Der Leberkäase sieht super aus. Da frage ich mich gerade, warum den noch kaufen, wenn man so tollen selber machen kann.

Die Beilagen wären auch genau meins - nur zum Leberkäse schmecket mir scharfer Senf besser.

Der Bericht und die Bilder sind auch gut.

SAUBER
 
Zutaten:
500 gr. Schweinehackfleisch und 300 gr. gemischtes Rind- und Schweinehackfleisch.

geile Angabe :o:D:D (net bös gemeint)

Aber ich kam noch nie in die Verlegenheit den Leberkäs selber zu machen, da der MmV den auch zum "Selberaufbacken" anbietet :sun:

und das in einer Qualität, die in "meiner Stadt" seit über 40 Jahren Bestand hat und auch so wahrgenommen und anerkannt wird ;)

Aber ansonsten ... astrein :thumb2:

:weizen:
 
Aber ich kam noch nie in die Verlegenheit den Leberkäs selber zu machen, da der MmV den auch zum "Selberaufbacken" anbietet :sun:

und das in einer Qualität, die in "meiner Stadt" seit über 40 Jahren Bestand hat und auch so wahrgenommen und anerkannt wird ;)

Aber ansonsten ... astrein :thumb2:

:weizen:


In "meiner Stadt" kann man auch fantastische Steaks essen, trotzdem grille ich manchmal selbst eines. :D:D

:prost:
 
schon klar @Burn_out ... aber sogar bei uns isses so, dass es heutzutag nimmer selbstverständlich ist, dass a Fleischer sowas anbietet .. und dann noch in eben besagter Qualität ...
und .. mit die Steaks schaugs bei mir nicht sooo gut aus .. deswegen MUSS ich die ja selber grillen :-)
:thumb2:

:weizen:
 
Genau den hab ich auch schon 2x nachgemacht und der ist echt lecker. Dein Teller sieht auch sehr gut aus und ich glaub ich sollte auch bald mal wieder eine Portion Leberkäse machen.

Grüße,
Günther
 
...gekauftes hack gibt es für gewöhnlich nur in 500g packungen.

dann mache ich wohl etwas falsch ... ich sag zu meim Fleischer ... bitte mach mal xy Gramm Faschiertes, pur, gemischt, 2/3 gemischt etc etc ...

hmmmm.... 500g Packungen :pfeif:
 
für einfachen leberkäse reicht mir abgepacktes hack, aber jeder wie er mag natürlich
 
Hallo zusammen,
ich habe den Fleischkäse mal ohne Schweinemett versucht ( für einen Freund in der Türkei). Also Putenmett 500g und Rind 300g. Die Gewürze sind die selben aber ich brauche einen Ersatz für KHM. Was sind da für Alternativen möglich.
 
Das sieht absolut lecke aus. Tolle Bilder.
Wieso Maistärke? Tut's da auch nicht Mondamin?
Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben Unten