• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfaches Hefebrot im Bräter backen....

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
650 g Mehl (Weizenmehl Type 405)
350 g Mehl (Weizenmehl Type 1050, dunkel)
1 Würfel Hefe
1 EL Salz
650 ml lauwarmes Wasser

Man gibt das Mehl und das Salz in die Schüssel der Küchenmaschine, nun gibt man beim Kneten, nach und nach, die in dem Wasser aufgelöste Hefe, langsam hinzu.
Der Teig dar am Ende nicht kleben, zur Not kann man noch etwas Mehl hinzu geben.
Nun muss der Teig 1 Std. gehen.

In der Zwischenzeit heizt man den Backofen mit dem Bräter mit Deckel auf 225°C auf.
(Achtung beim späteren Öffnen des Bräters, da steht sehr heisse Luft auf!)

Nach der Std. formt man aus dem Teig ein Brot, schneidet dieses mit einem scharfen Messer ein und legt es auf ein Backpapier.
Beides legt man dann in den heissen Bräter und legt den Deckel auf.

Nun wird das Brot bei 225°C / 30min. gebacken, dann regelt man den Ofen auf 175°C/ 15min. herunter.
Dann noch mal 15 min. ohne Decken backen, so gibt es eine schöne Kruste.

P1050604.JPG


P1050606.JPG


/-9i1LDbEIbhY/VKQCuA95wYI/AAAAAAAAHSA/l6tN04OWpj8/w727-h545-no/P1050607.JPG

/-IT10iodfFm4/VKQDAa9UbsI/AAAAAAAAHSY/bVkWLgzgKq8/w727-h545-no/P1050609.JPG
 
Und hier ein Bild vom Anschnitt:

/-iCPy5Xsm6Hc/VKQHfi6vZNI/AAAAAAAAHSo/FA-eAo0z4Hk/w727-h545-no/P1050610.JPG
 
Erst mal: Gute Sache, dass Du Brot backst. Immer kräftig zu, da ist viel zu gewinnen!
Ich will nicht in die Bowle spucken, aber ich finde, dass das Brot nicht so empfehlenswert aussieht. Die Kruste an der Seite ist kaum gebräunt, die innere Struktur zeugt von einer merklich zu geringen Glutenentwicklung und mit einem Würfel Hefe und 1Std Gare wird der Geschmack auch eher unspektakulär sein. Man kann sehr einfach gutes Brot backen - dafür braucht man allerdings Zeit. Wenn es schnell gehen und trotzdem halbwegs schmecken soll, wird aber es deutlich schwieriger.
Man kann sich Inspirationen von verschiedenen Bloggern holen, die ihre Hand daran versucht haben. Wenn ich was vorschlagen sollte, würde ich folgendes versuchen:

Vorteig: 400g Weizenmehl (405er oder 550er), 200g Joghurt, 180g Wasser (50°)
Den Joghurt mit dem heißen Wasser mischen und erst dann mit dem Mehl verkneten. 1h abgedeckt ruhen lassen.
Hauptteig: Vorteig, 100g Roggenvollkornmehl, 11g Salz, 7g Hefe
Alle Zutaten (von Hand) miteinander zu einem festen bis mittelfesten Teig verarbeiten. 90 Minuten Gare bei ca. 24°C. Nach 30 und 60 Minuten falten. Den Teigling formen (Boule oder Batard) und noch einmal 45 Minuten bei 24°C reifen lassen, idealerweise in einem Gärkorb. Derweil einen Bräter oder eine Glasform auf 250° aufheizen. 25 bis 30 Minuten mit Deckel backen, dann Brot aus der Form holen, Temperatur auf 220° reduzieren und auf einem Gitterrost 10 bis 15 Minuten zuende backen.

Ich habe das Rezept nicht ausprobiert, aber es sollte nach allen Regeln der Kunst funktionieren. Es basiert auf dem Schnellen Brot von Lutz Geißler und dem Norwich Sourdough von Wild Yeast.

Edit meint, dass ich das jetzt mal ausprobiere. Habe sonst heute wenig zu tun. :D
 
Zurück
Oben Unten