• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eingelegte Zitronen

Mona1970

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich war mir jetzt nicht so sicher, wo ich das jetzt posten soll. Ich mache es einfach unter Beilagen.
Wenn mir ein Rezept gefällt und ich es dann auch nachmachen möchte, habe ich normalerweise kein Problem mit der Zutatenliste. Da Martin und ich viel kochen, verfügen wir über eine große Auswahl an Kräutern und Gewürzen.

Neulich wollte ich mal wieder etwas in der Tajine zubereiten und fand auch ein vielversprechendes Rezept. Daraus wurde dann aber nichts. Ich habe echt alle arabischen Lebensmittelhändler in Bochum abgeklappert und habe sie nicht bekommen!
Abgesehen davon, dass ich vorher davon weder gehört habe, noch das Vergnügen hatte, eine mit dieser Zutat zubereitete Speise probieren zu dürfen.
Ich kenne getrocknete Limetten, aber von eingelegten Zitronen habe ich noch nicht gehört.

Die Sache läßt mir dann doch keine Ruhe. Ich möchte gerne das Rezept zubereiten und es kann ja wohl nicht sein, dass ich dann an eingelegten Zitronen scheitern werde. Aber wenn man diese Dinger kaufen kann, dann muß es ja auch möglich sein, die Zitronen selber einzulegen.
Ich Dummerchen wäre jetzt schon lange dazu gekommen, das ausgewählte Rezept zu testen, wenn ich doch sofort auf die Idee gekommen wäre, Zitronen selber einzulegen. Und es ist nicht schwer...oder sagen wir es lieber vorsichtig so...es scheint nicht schwer zu sein.

Also an die Arbeit.

Man nehme Zitronen.


eingelegte Zitronen (002 von 002).jpg


3 Zitronen werden so kreuzweise eingeritzt...


eingelegte Zitronen (003 von 003).jpg



dass man sie ohne weitere Beschädigung aufklappen und mit je einem TL Meersalz füllen kann.



eingelegte Zitronen (005 von 005).jpg



eingelegte Zitronen (006 von 006).jpg


Dann müssen die Zitronen wieder vorsichtig in ihre alte Form gebracht werden.



eingelegte Zitronen (004 von 004).jpg





Der Saft von drei Zitronen landet dann mit den gefüllten Zitronen, Meersalz, einer Zimtstange, Lorbeerblatt und Pfefferkörner in ein steriles Einmachglas.


eingelegte Zitronen (007 von 007).jpg



eingelegte Zitronen (008 von 008).jpg



Jetzt muss nur noch mit Wasser aufgefüllt werden...


eingelegte Zitronen (009 von 009).jpg


und das Glas alle paar Tage geschüttelt werden, um das Salz zu verteilen. Es dauert aber leider 1 Monat, bis ich mit den eingelegten Zitronen weiterarbeiten kann.
 

Anhänge

  • eingelegte Zitronen (002 von 002).jpg
    eingelegte Zitronen (002 von 002).jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 2.243
  • eingelegte Zitronen (003 von 003).jpg
    eingelegte Zitronen (003 von 003).jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 2.250
  • eingelegte Zitronen (004 von 004).jpg
    eingelegte Zitronen (004 von 004).jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 2.407
  • eingelegte Zitronen (005 von 005).jpg
    eingelegte Zitronen (005 von 005).jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 2.145
  • eingelegte Zitronen (006 von 006).jpg
    eingelegte Zitronen (006 von 006).jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 2.259
  • eingelegte Zitronen (007 von 007).jpg
    eingelegte Zitronen (007 von 007).jpg
    445 KB · Aufrufe: 2.298
  • eingelegte Zitronen (008 von 008).jpg
    eingelegte Zitronen (008 von 008).jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 2.133
  • eingelegte Zitronen (009 von 009).jpg
    eingelegte Zitronen (009 von 009).jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 2.220
Hauchdünn geschnittene Salzzitronen zu Fisch sind wirklich was Feines. Gute Anregung, muss ich schleunigst wieder machen!
 
Jetzt weiß ich was Du mit: "Außerdem habe ich noch einen Langjob bezüglich der Tajine am Laufen" meinst... :-) und bin ganz schön neugierig, wie es denn weitergeht!
Viel Erfolg :thumb2:

Glück Auf
 
Hab ich noch nie gegessen und ich glaub das wär auch nicht mein Ding. Aber probieren würd ich auf alle Fälle.
Was kann man damit machen? (außer Fisch)
 
Ich hatte mal eine eingelegt, da es hier mal ein Rezept gab, wo man die benötigte. Leider hab ichs nie nachgekocht und die Zitrone verschwand im Regal hinter vielen Dingen, beim Ausräumen fand ich das Glas - ich glaub nach 1 1/2 Jahren, die sah immer noch perfekt aus. Hab sie aber dann entsorgt.
 
Du Dummerchen aber auch :D

Hättest Du mal gefragt, das Rezept hatte ich hier auch schon gelesen.

Wie hast Du denn das Einmachglas sterilisiert? ;)
 
meinst du mich??? Dummerchen...tststs.... ich hab gar nix sterilisiert...
War wohl genug Salz drin. :)
 
Ich hatte mal eine eingelegt, da es hier mal ein Rezept gab, wo man die benötigte. Leider hab ichs nie nachgekocht und die Zitrone verschwand im Regal hinter vielen Dingen, beim Ausräumen fand ich das Glas - ich glaub nach 1 1/2 Jahren, die sah immer noch perfekt aus. Hab sie aber dann entsorgt.
Hast du aus Versehen ein MHD drauf geklebt. :D
 
Ich habe auch immer in Salz eingelegte Zitrone im Kühlschrank. Kommt super zum Lammbraten.
Wir haben hier einen Klimatechniker, der bringt immer große sizilianische Zitronen mit.
 
Moin Mona,

Du hast auf dem OT beim Spätzünder Hähnchenbrust SV mit Salzzitronen gegessen ;-)

Liebe Grüße

Balkonglut


Mobil...
 
Wie hast Du denn das Einmachglas sterilisiert? ;)

Ja, das Rezept habe ich jetzt auch entdeckt.:-)

Das Glas einfach für 30 Minuten bei 100 ° C in den Ofen geben. Natürlich ohne Gummiring!:D Der kommt in kochendes Wasser.

Moin Mona,

Du hast auf dem OT beim Spätzünder Hähnchenbrust SV mit Salzzitronen gegessen ;-)

Liebe Grüße

Balkonglut


Mobil...

Ne, habe ich nicht. Ich glaube, das war der Zeitpunkt, an dem ich nichts mehr essen konnte.;)
Schade!

LG:sun:
 
Ne, habe ich nicht. Ich glaube, das war der Zeitpunkt, an dem ich nichts mehr essen konnte.;)
Schade!
Lag vielleicht auch daran, dass Reinhold die ziemlich unbeobachtet in der Ecke gebadet hat... ;)
SV Hähnchen sehen zwar nicht gerade sehr ansprechend aus, waren aber wirklich sehr sehr lecker! Wobei mir nicht klar war, dass das Salzszitronen waren... :(

Glück Auf
 
Aufgrund Deines Berichtes werde ich das auch probieren.
Habe noch ein paar Zitronen von unserem Bäumchen hier liegen. Die großen nehmen wir vor dem Einwintern immer ab.
Jetzt gehen sie auf keinen Fall kaputt...

Ich kenne das Rezept schon eine Weile, habe mich aber nie getraut, es zu machen, da ich mir Salzzitronen ehrlich gesagt immer als recht scheußlich vorgestellt habe.
Nur weil's die Araber mögen, muss es mir ja noch lange nicht gefallen.

Aber wenn ich lese, wie die Zitronen hier gelobt werden, versuche ich es jetzt einfach mal...

VG
Axolis
 
Zurück
Oben Unten