• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eingelegte Zitronen

Chrizzly

Fleischesser
Da ich ein großer Fan der orientalischen Gewürzwelt bin ist mir diese Leckerei auch nicht verborgen geblieben.
Wozu nimmt man die denn eigentlich??
Ganz einfach!! Alles worauf man Lust hat.
Gerade bei marokkanischen Rezepten tauchen diese eingelegten Zitronen immer wieder auf.
Ich nehme sie auch sehr gerne statt Essig in den Salat.
Einfach ganz fein hacken und darüber streuen. Das macht ein herrlich frisches Aroma,
Genug der Worte.
Nun zum Rezept.

Zutaten ausgehend von 1,5Liter Einmachglas:
8 Biozitronen
Ein paar Lorbeerblätter
Ein Teelöffel Pfefferkörner (welche Farbe bleibt euch überlassen)
Salz

Zubereitung:
Die Zitronen abwaschen und den Saft von drei Zitronen auspressen.
Gebt den Saft in ein Einmachglas.
Die restlichen 5 Zitronen schneidet ihr von oben zu 3/4 ein.
Schneidet ein Kreuz
image.jpeg

Die Zitronen auseinander ziehen und die Spalte mit Salz ausfüllen.

image.jpeg

Ich habe grobes Meersslz verwendet.

Die restlichen Zutaten in das Einmachglas geben und die Zitronen mit reinwerfen.
Das Glas mit Wasser auffüllen bis die Zitronen komplett mit Wasser bedeckt sind.

image.jpeg


Jetzt braucht man Geduld.
Das Ganze sollte etwa 4 Wochen stehen.
Egal ob dunkel oder kühl gelagert
Einmal pro Woche kurz schütteln.
Das Wasser entwickelt eine schöne gelbe Farbe und das Aroma ist unbeschreiblich.
Die Zitronenschalen verlieren ihre Bitterkeit und übrig bleibt ein frischer fruchtiger Zitronengeschmack.
Für mich mittlerweile unverzichtbar.
Wichtig!!! Das Einmachglas mit kochenden Wasser auswaschen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.309
  • image.jpeg
    image.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.252
  • image.jpeg
    image.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 1.258
Ich mag die auch sehr gerne !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
das fixt mich an! danke dafür..

dennoch eine Frage : wird die Schale gegessen bzw mitverwendet?
 
Die Schale ist das Würzmittel. Also, Zitrone entnehmen, Fruchtfleisch entfernen, Schale in Streifen schneiden oder fein würfeln und verwenden. Aber, Fruchtfleisch nicht entsorgen! Mit Öl und Gewürzen pürieren und als Marinade für Fisch, Schwein und Huhn verwenden.
 
jetzt sind die Zitronen 2 Wochen im Glas und es sprudelt leicht. Gärt das ? soll ich noch mehr salzen?
 
jetzt sind die Zitronen 2 Wochen im Glas und es sprudelt leicht. Gärt das ? soll ich noch mehr salzen?
Hast du kochendes Wasser genommen?? Habe vergessen dass ich dazu schreibe dass man das machen soll.
Mir ist es beim ersten mal genau so ergangen.
 
Das werde ich ausprobieren
Danke für das Rezept
 
was war die Folge von der Gärung ? Zitronenchampagner?
muss ich das nun wegwerfen.. ich werde das zeugs noch mal aufkochen
 
Abgekochtes Wasser
kalt oder warm aufgiessen ?
 
eine Suchfunktion im Web ergab, dass es durchaus gären kann und das nicht weiter schlimm sei.
nun ich werde es beobachten. Der Geruch der mir aus dem Einmachglas entgegenkommt, ist sehr sehr lecker..
es lohnt sich da weiterzu machen
 
Zitronenlimo !:D

:prost:

Gruß Matthias
 
Hallo cremecaramelle,

kochend? ich setze die Köstlichkeit auch regelmäßig an, weil manche Gerichte diesen einzigartigen Geschmack benötigen. Das Gefäß mit kochendem Wasser sterilisieren, ja, aber mit kochendes Wasser hab ich die Zitronen noch nie aufgefüllt bzw. angesetzt.

BG
Jörg
 
Hallo cremecaramelle,

kochend? ich setze die Köstlichkeit auch regelmäßig an, weil manche Gerichte diesen einzigartigen Geschmack benötigen. Das Gefäß mit kochendem Wasser sterilisieren, ja, aber mit kochendes Wasser hab ich die Zitronen noch nie aufgefüllt bzw. angesetzt.

BG
Jörg


Und nun?
 
..wie und nun, wollte nix kritisieren, meine nur das das nicht kriegsentscheidend sein kann wenn man es mit kochendem Wasser aufgießt.

BG
Jörg
 
kriegsentscheidend sind sicher andere Dinge. Ich habe meine Salzzitronen nach Anweisung einer marokkanischen Köchin immer mit kochendem Wasser übergossen und noch nie Problem mit gärenden Inhalten gehabt.
 
...gegärt hats bei mir auch noch nie, aber ich werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren, vielleicht bringt es ja geschmacklich noch etwas.

BG
Jörg
 
Hört sich gut an, aber wie lang ist das Ganze haltbar?
 
Zurück
Oben Unten