• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einregeln für Low&Slow dauert ewig

eeausli

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Irgendwann weiss man ja wie die Lüftungsöffnungen stehen müssen, damit man seine Zieltemperatur hält. Aber wie ist das mit dem "hochheizen" ? Dreht ihr da erstmal voll auf, oder ist es normal dass es bis zu ca. 1:30h dauert, bis man seine Zieltemperatur erstmalig erreicht? Mir kommt das ehrlich gesagt etwas lange vor.
Als Termometer verwende ich derzeit noch Fantast Fühler (neu) und das Verhalten habe ich sowohl bei frischen, wie auch bereits benutzten grillis von profagus, als auch bei den neuen kokos brekkis die ich habe festgestellt.
Also, normal oder mache ich was falsch?

Achso zum Setup: Minionring 2:1 und an ein Ende 8 durchgeglühte brekkis, Deckel drauf und abwarten.
Kein Stein, Keine Sand- oder Wasserschale als Puffer oder so drin.
 
Also ich lasse den Kohlen noch 10 Minuten Zeit bei offenem Deckel, damit sie nicht gleich wieder gedrosselt werden. Die Idee ist ja, dass sich die Kohlen vom Minionring schon langsam anglühen lassen von den 8 Vorgeglühten. Wenn du ihnen direkt gleich wieder den Sauerstoff wegnimmst, dann dauert das halt länger. Das Ventil unten habe ich dabei auch noch komplett offen. Nach den 10 Minuten schließe ich den Deckl aber mit beiden Vents offen. Nach etwa 10-15 weiteren Minuten schließe ich die Vents auf 1/2 und schaue mal wo ich lande. Und je nachdem reguliere ich dann mit den einzelnen Schiebern. Damit hat es bei mir bisher immer gut geklappt.
 
Moin,

ich verwende für low&slow in der Kugel nur noch den smokenator. Der wird komplett gefüllt, sodas nur noch 3 angeglühte Briketts reinpassen. Die Briketts werden ca 1-2 Minuten mit dem Bunsenbrenner befeuert. Briketts in den smokenator, lüftung unten komplett auf und den Deckel nach 5-10 Minuten drauf. Das einregeln und ausgasen dauert ca 45-60Minuten. Während der Ausgasphase wird noch der Grillrost mit Briketts gefüllt, sodass ich falls ich naxhlegen muss, ausgegaste Briketts habe. Ich mache das seit ca 2 Jahren so und hatte bisher keine Probleme. Sobald die Temperatur langsam erreicht is, natürlich u ter Lüftu g schließen.

Gruss Lutz
 
Es kommt auch drauf an, wo Du die vorgeglühten Briketts hinlegst. Ich lege z.B. meine eher dran statt drauf. Soll heißen ich lege mir quasi einen durchgeglühten Minionring AN...den kalten. Zum Start lege ich noch 2 drauf, damit es etwas schneller geht.
Schale mit heißem Wasser erleichtert es die Temperatur konstant zu halten.
Lüftersteuerung mache ich wie Laborteufel es beschrieben hat. Lüfterregelung bitte auch nicht alle 5 Minuten ändern. Jede Änderung braucht ca. 15 Minuten um zu wirken.
Ansonsten sorge für immer gleiche Verhältnisse: Luftzug, Außentemperatur und Sonnenbestrahlung machen viel aus und erschweren die Vergleichbarkeit von anderen Nutzern.
 
Achso zum Setup: Minionring 2:1 und an ein Ende 8 durchgeglühte brekkis, Deckel drauf und abwarten.
Ich denke auch, dass hier der Fehler liegt. Daher mein Tipp: Lass den Deckel anfangs noch weg.
 
Warum nehmt ihr 8 brekkis? Ich nehme 10 und damit verlängere ich den minion Ring um vier und 6 kommen oben auf den restlichen Ring wo ich sozusagen vier obere weggelassen habe beim 2- 1er dann mache ich die Schieber auch komplett auf und nach ner halben Stunde mach ich den oberen halb zu und nochmal 15min. Später den unteren halb zu und dann nach so 15 Minuten Regel ich nochmal nach so wie ich normalerweise die 120 Grad halte. Allerdings gebe ich mit den brekkis zusammen so 2 Liter kochendes Wasser mit rein. Dann schmeisse ich das Fleisch drauf und so ne halbe Stunde später schau ich dann mal nach was die Temperatur im grill macht. Erst ab da wird es meiner Meinung nach interessant.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Minionring und 10 durchgeglühte Brekkis anlegen, Lüftung oben und unten komplett auf und dann langsam rantasten. Ich habe immer noch eine Schalr mit knapp 2 l heißem Wasser als Puffer.
Klappt hervorragend. Smokenator habe ich auch, nutze ihn aber nicht mehr da ich mit dem Minionring besser parat komme aber das ist ja Geschmacksache.
 
Ich habe ehr das Problem das wenn ich das Grillgut auflege geht die Temperatur in den Keller bis auf ca. 80 Grad, dann dauert es ewig bis ich wieder auf 120 Grad komme.Das nervt!!
 
Deswegen habe ich ja geschrieben mich interessiert die Temperatur Regelung eigentlich erst wenn das grill gut auf dem grill liegt. Davor basteln ich nur das Setup und schau das ausgegast ist. Auflegen kann man auch bei 140 Grad denn dann fällt das Thermometer eh erstmal um dann über das Ziel zu schießen weil viel Sauerstoff an die Kohle kam.
 
Das die GT fällt wenn aufgelegt wird ist eigentlich logisch. Das Grillgut, z.B. ein ordentlicher Nacken zieht die GT nach unten, da der ja erst mal aufgewärmt werden muss. Wenn dann noch eine Wasserschale mit kaltem Wasser dazugestellt wird verstärkt sich der Effekt.
@Frankenbu hat schon recht, die Einregelphase beginnt eigentlich erst mit dem Auflegen des Grillguts.
 
Servus Stefan,

ich habe da eine andere Idee. Du schreibst, dass kein Stein oder Sand drin ist. Wenn ich einen Ring lege, dann fülle ich den Innenraum mit einer alten Pfanne aus, damit die Luft durch die Kohlen geleitet wird! Ob da Wasser oder Sand drin ist, oder ob die leer ist, kannst Du ja mal ausprobieren. Wichtig ist der Weg der Luft!!!!!
 
Zurück
Oben Unten