• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einschätzung Weber Genesis oder Summitt

raindog

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe momentan das "Luxusproblem" einen neuen Weber Genesis E-330 für 600€ oder einen Weber Summit S-470 für 1400€ zu bekommen.
Es geht nur einer von beiden und 1400€ für einen Grill wären meine Schmerzgrenze.

Wenn ich beide Grills vergleiche, so gibt es ungefähr folgende Vorteile des Summit:
- 4 Brenner statt 3
- Backburner
- integrierter Drehspies
- beleuchtete Knöpfe und Griff
- Füllstandsanzeige Gasflasche.

Die Beleuchtung und die Anzeige sind wohl eher Gadgets.
Der Backburner und der Drehspies sind natürlich klasse.
Backburner nutze ich momentan bei meinem Santos öfters und ist daher interessant.
Die Frage ist natürlich, ob ich mir bei der Preisdifferenz nicht einen seperaten Drehgrill holen sollte.

Habe ich irgendwelche Unterschiede übersehen?
Seit ihr der Meinung, dass sich die Preisdifferenz rechtfertigt?

Nicht falsch verstehen, ihr sollt mir die Kaufentscheidung abnehmen (das kann wohl keiner), ich interessiere mich nur für eure Einschätzung.
Bei mir sagt das Herz Summit und der Kopf Genesis.

Gruß
raindog
 
Also, ich bin so'n Spinner, der beide hat. Mein Genesis (Front braun) ist ca. 4 (?) Jahre alt (Bedienelemente noch rechts oben auf dem Seitenteil, 3 Gasbrenner von links nach rechts), mein Summit ca. 1 Jahr alt. Deshalb kann ich was zu den Unterschieden sagen, aber nur bezogen auf meine Varianten. Der Genesis hat ja heute einen Seitenkocher, meiner nicht.

Ich sehe 2 Hauptunterschiede:
Vorteil Genesis: Er ist besser zu reinigen, da das Fett etc. auf das herausnehmbare Alublech tropft. Da es rausnehmbar ist, kann man es besser reinigen. Beim Summit reinige ich mühsam mit mit so Reinigungsklingen für Glaskeramikherde. Bisher habe ich zwar noch keine nennenswerten Kratzer produziert (Ein Wunder!!), umständlich ist's aber doch schon.
Vorteil Summit: Er hat mehr Gasbrenner (4 + 1 Sear Station Brenner + 1 "Smokebrenner" + 1 IR-Brenner) und heizt dadurch deutlich stärker. Die Temperatur beim Summit wird deutlich höher (Liegt nicht an den Außentemperaturen, denn mein Genesis steht in Südfrankreich). Dadurch hat man natürlich beim Grillen mehr Möglichkeiten. Und das katalytische Reinigen ist eher möglich, jedenfalls deutlich besser als beim Genesis (Hilft nichts, trotzdem muss man auch den Summit von Zeit zu Zeit gründlich putzen.)
Empfehlung für Summit, da man aufgrund der höheren bzw. schneller erreichbaren Zieltemperatur flexibler ist und weil er nicht so oft geputzt werden muss.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Bei mir steht in Kürze der Kauf einer ordentlichen Lok an. Wenn ich das hinbekomme, mach ich auch mal einen Frage-Tread.

Viele Grüße
Boucain
 
Nimm definitiv den Summit!
Aber darf man fragen wie sowas geht?!

Danke für den Ratschlag.
Ich habe momentan einfach das Glück dieses (legale!) Angebot zu bekommen.
Da es aber hier niemandem im Forum helfen würde, eine Bezugsquelle für einen Grill zu bekommen,
behalte ich es lieber für mich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unnötigerweise plötzlich Diskussionen beginnen, die niemandem helfen
und nur diesen Thread sprengen.

Wenn ich von einer Bezugsquelle erfahre, die für das Forum interessant und nützlich sind, werde ich diese natürlich
posten.

Nette Grüße
 
@Boucain

Vielen Dank für deine detaillierten Hinweise.
Ich darf sie nur dahingehend ergänzen, dass der Genesis mittlerweile auch eine Sear Station hat.
Das mit der höheren Zieltemperatur ist zweifelsfrei ein Argument.

Warten wir es mal ab. Noch habe ich bis Montag Zeit nachzudenken.

Viele Grüße
raindog

P.S. Viel Spass und Glück bei der Jagd auf die Lok.
Ich hoffe , du postest mehr darüber und vor allem..........Bilder !
 
Nee, so war das nicht gemeint - reine Interesse!
Egal wie du dich entscheidest, schonmal Glückwunsch zum neuen Sportgerät!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Heckbrenner "is t3h r0xx" ;)
Also definitiv der Summit. Den 4ten Brenner nicht zu vergessen...
 
Erstmal würde ich, für den Preis, auch ganz klar zum Summit tendieren. Auf der anderen Seite, den Genesis für 600€ + 150€ für die Rotisserie, da hat man eigendlich auch alles, was man braucht. Noch einen Brenner mehr habe ich bei meinem E330 bisher nicht vermisst und der Backburner ist sicherlich eine schöne Sache, aber es geht auch ohne. Schließlich macht der Genesis von unten schon genug Hitze......
 
@biene111
Würde ich gerne machen, da du ihn mit Sicherheit zu schätzen weißt, ist aber leider nicht möglich, da ich nur einen bekomme.

@Addi Pös
Damit hast du genau mein Problem beschrieben. So sind meine Gedankengänge auch. Wie in einer Spirale.
 
Ich würd den Summit empfehlen, weil du hinterher garantiert in die Gedankenschleife mit "hät ich vielleicht doch besser den Heckbrenner" gerätst.
Und der lässt sich halt nicht nachrüsten. Einfach nicht nutzen geht aber immer ;)
 
...
Habe ich irgendwelche Unterschiede übersehen?
...
Gruß
raindog

Hallo raindog,

mir ist noch ein entscheidender Unterschied aufgefallen. Wohlgemerkt, bezogen auf meinen ca. 4 Jahre alten Gensis und einen ca. 1 Jahr alten Summit:

Beim Summit gelingt es problemlos, Hähnchen am Drehspieß zu grillen. Beim Genesis aber stößt das Hähnchen, wenn man den zukaufbaren elektrischen Drehspieß verwendet, ständig unten am Grillrost (bzw. dewn "Flavorizer Bars) an. Echter Konsrtuktionsfehler :oops:

(...ist aber auch nicht so schlimm, denn man kann Hähnchen ja auch anders zubereiten...)

Auch deshalb eindeutig: :thumb1:Summit:thumb1:

Viele Grüße

Boucain
 
Nimm den Summit !
Aus welchem Land? USA?
Dürfte ja kein deutscher sein mit der Füllstandsanzeige.
 
Ja, ja, klopft mich nur weich. :hammer:
Die Waage neigt sich zum Summit, wenn in den letzten beiden Tagen nichts Entscheidendes mehr als
Gegenargument kommt.
Und das Material meines Geldbeutels erweist sich immer mehr als Zwiebelleder, wenn ich an das viele Zubehör
denke, das es noch gibt.
 
@Boucain
Das Grillrost nimmt man ja auch raus wenn man die Rotisserie benutzt. Und der Abstand vom Spieß zu den Bars sind (bei meinem Genesis E330) gute 13cm. Da passt schon ein großer Vogel drauf!
 
@raindog
Nimm den Grill, bei dem Du das bessere Gefühl hast. Die Gefahr, sich nachher zu ärgern, doch "nur" den Genesis gekauft zu haben, ist natürlich da. Für den Preis würde ich wahrscheinlich auch den Summit nehmen - Gott, bin ich froh, solche Probleme nicht zu haben :lach:
Vergiss aber nicht die "Nebenkosten", die bei beiden Grills noch kommen, wie z.B. Abdeckhaube, Gasflaschen (bei den Grills sollten's schon 2 sein), deutscher Druckminderer (die Grills kommen ja wohl nicht aus Deutschland) usw.......
Da kommt noch einiges zusammen.
 
Ich war heute bei meinem Grillhändler und da standen der Genesis 330 und der Summit S-470 nebeneinander. Hab mir die beiden Grills mal näher angesehen. Meine Meinung: bei dem Preis den Du bekommst nimm den Summit. Für das Geld wird der Dir bestimmt nicht mehr angeboten.

Gruß dingo
 
Kill noch das Sparschwein der Göga und kauf den 670er Summit

von auswärts, daher hoppataschig...
 
Zurück
Oben Unten