• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteiger-Gasi gesucht

falman

Militanter Veganer
Titel:
Einsteiger-Gasi gesucht
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Balkon, Eigenheim
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 89 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 1 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Flasche im Grill verstaut 5kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
500€ (+/-100)
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, Smoker, Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
angeschaut habe ich mir in diversen shops schon viele grills; nach dem studium vereinzelter threads hier kam dann aber immer die ernüchterung schnell ums eck.

ich hatte mich eigentlich schon auf einen ODC ascona 570 g 2015 "festgelegt" (viel zubehör, viele möglichkeiten, selbst "smoken" wäre machbar), dann aber überlegt, ob nicht eine breitere grillfläche besser zu uns passt. finde die direkte fläche mit dem "vulkan" beim ODC u.u. zu gering.

3 brenner sollten uns ausreichen für auch mal was low&slow oder indirekt zu machen. seitenbrenner brauchen wir nicht. wenn ein backburner drin ist, wäre es toll, aber kein muss. man sollte auch mal ne pizza oder einen flammkuchen auf einem stein machen können (>250 grad). dafür muss er aber bspw. keine kunstwerke an brandings zaubern (is ja zum essen, nicht zum anschauen ;) )

haltbarkeit sollte ein thema sein; möchte nicht in 3 jahren wieder einen neuen kaufen müssen.

edith: eben habe ich zufällig in einem video ( bbq altperlach ) einen coobinox royal gesehen. preis passt, hat zwar mehr brenner, als geplant, aber einen backburner. der könnte auch der göfreu gefallen... ;)
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Der Ascona ist schon ziemlich geil, und es wird auch im Trichter alles gut gar, wenn du Brandings willst kannst du dir zusätzlich auch noch ein Gussrost holen, oder im Vulkan anbraten und alles dann außen herum final garen.

Zur Haltbarkeit, Haube kaufen und Lebensdauer verlängern :)
 
nur eine meinung? falsche marken in der auswahl?
 
Bin mit meinem ODC Montreux und City 420 auch zufrieden.
Seid dem haben einige meiner Freunde auch ODC Grills, sind auch alle begeistert.
 
Bei mir ist seit drei Wochen ein ODC Geneva fast täglich im Betrieb.
Ich hatte auch Bedenken wg. der kleinen direkten Grillfläche, jetzt muss ich aber feststellen, dass ich auch Bratwürste oder Bauchscheiben
indirekt viel besser hinbekomme, und zwar völlig problemlos. Indirekt hast Du beim ODC eine grosse Fläche z.V.
Ich empfehle Dir wie die Kollegen oben eine ODC Gaskugel.
 
na dann fahre ich mal zum freundlichen vor ort und begutachte den mal heute. mal schauen, was er für ein wenig kostenlosen support seiner software an rabatt gibt :)
gestern schon nen schnapp mit nem dancook 1400 gemacht... es kugelt also durchweg :)
 
so, heute in FFM einen burny sizzler 320 erstanden. gesamteindruck in dem budget-bereich für mich einfach das beste p/l-verhältnis. habe die letzten tage viele low-to-mid-budget grills begutachtet (kleine webers, tenneker, charbroil, dehner); keiner hat den gleichen eindruck hinterlassen, als der burny. zudem noch ein intensives gespräch mit dem weber-dealer über das untere preissegment gehabt, welches er auch nicht positiv bewertet.
vom freundlichen händler gab es noch ein ersatzteil zu einer "alten" 3-brenner-burny serie, damit man im 320er auch die gasflasche stellen kann. wetterschutzhaube und gussplatte sind eh im lieferumfang; gussrost wurde zusätzlich erworben.

da heute das wetter so mistig ist wird er erst morgen oder übermorgen ausgepackt und montiert...
 
Zurück
Oben Unten