• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteigermodell - Watersmoker?

Für den Preis kannste doch gar nix falsch machen....
Und wenn der nur ein Jahr hält, dann hast Du aber Erfahrungen gesammelt, die Du weiter nutzen kannst.
 
Schaut fast wie eine Kreuzung von Barbecook und Weber aus. Mit 14kg bringt er aber 5 oder 6 kg wenige auf die Waage als der vergleichbare Weber. Probieren geht da über studieren! Etwas Ofendichtungsband und noch ein 2tes Thermometer und fertig ist die Versuchsanordnung.
Die Aufhängung im Deckel für Räucherfisch ist allerdings etwas schwierig im Handling.
Bin auf Deinen Testbericht gespannt.

Gruss
Thomas
 
Hallo,

wo bleibt der Testbericht ? oder vielleicht nicht gekauft ?

Benutzt jemand diesen Smoker ? konnte auch nicht wirklich Info im Netz finden.
 
Der sieht sehr interessant aus! Nutze den kleinen Barbecook.
Werd ich mal auf meine Wunschliste setzen oder viellaucht merkt meine Frau den Austausch gar nicht.
 
Hab mal ein wenig geschaut und paar Daten zusammen getragen:

Barbecook RO
Höhe: 82cm
Rost: 40cm
ca. 7KG

Barbecook RO XL
Höhe: 105cm
Rost: 48
ca. 12KG

BBQ-Bull
Höhe: 107cm
Rost: 42cm
ca. 14 KG

Weber 47
Höhe: 102cm
Rost: 47cm
ca 20 KG

In 4 Wochen habe ich Urlaub, werd mir den wohl zum Urlaubsstart mal bestellen. Für den Kurs kann ich nicht widerstehn.
 
Ich besitze diese kleine Tonne jetzt seit etwas mehr als eine Woche und habe ihn bis jetzt 2 mal leer laufen lassen. Beim ersten Mal konnte man gut beobachten wo er "nicht ganz dicht" ist. Das war an der Tür und am Übergang von Stack auf den Deckel. Temperatur hielt sich problemlos und konstant über 7 Stunden bei 114°C.

Beim 2. Leerlauf hatte ich die Tür und den Deckel mit Ofendichtband gepimpt. Ergebnis das Zäpfchen qualmt nur noch aus der Öffnung aus der es qualmen soll. Auch hier wieder 10h 112°C konstant.

Da ich von jemanden gelesen habe der dieses Sportgerät auch gekauft hat und 2* im Regen nutzte, das er anfängt zu rosten, habe ich Ihn mal komplett mit Rapsöl eingebrannt.

Zu dem "Zäpfchen selber:
- Ich war beim auspacken sehr überraschst wie stabil das Material ist. Hatte mit etwas dünnwandigeren gerechnet.
- Passt beim Aufbau auf ein paar teile sind etwas scharfkantig
- Auf dem ersten Einlegerost steht die Wasserwanne. Er ist also verloren.
- Passt auf wenn Ihr in den Deckel die Stangen für die Räucherhaken einbaut. Wenn Ihr die Schrauben zu fest anballert, dann kann er sich verziehen.

Ich bin absoluter Watersmoker - Neuling.
Ich habe Ihn mir gekauft um zu schauen ob das Smoken im Watersmoker etwas für mich ist. Wenn er 2 Sommer hält hat er sein Geld mehr als eingespielt.

Man muss an der Stelle fair sein und gucken womit man ihn vergleicht. Ihn mit einem Napoleon, ProQ oder Weber auf eine Stufe zu stellen ist in etwa so als ob man nen Ford Focus mit nem 7er BMW nem Audi A8 und ner Mercedes S-Klasse vergleicht von der Verarbeitung her.

Ich bin gespannt auf Eure Berichte und verspreche meine Erfahrungen egal ob Positiv oder negativ hier hereinzustellen

Gruß Adda
 
Bin verwirrt.

Was für ein Gerät hast du denn nun?

Den WSM? Den Barbecook? Oder den BBQ Bull?
 
Sorry ich verstehe deine Verwirrung und habe meinen Fehler in meinem Text berichtigt.
Ich habe den
BBQ-Bull® - Holzkohle Grill "Hickory"
 
Brauchst Du nicht... Hast Du selbstklebendes Band benutzt? Oder mit Silikon gearbeitet?
 
Das würde mich auch mal brennend interessieren. Habe mir das Teil auch schon vor zwei Wochen bestellt. Und die Tür weist bei mir einen rießigen Spalt auf. Da werde ich wohl ein wenig rumbiegen müssen. Hast du mal ein Bild zu deinen Setup wie du es verwendet hast um so lange die Hitze zu halten? Was für Brikets hast du verwendet und wie hast du die Zuluft eingestellt. Hast du die 120 Grad mit gefüllter Wasserwanne erreicht ? Und wo bekomme ich dieses "ominöse" Ofenband her :D außer ebay, da ich am We mit einen PP ran muss :)
Und funktioniert das Thermometer einigermaßen?
Fragen über Fragen... Ich sage schonmal Danke !

PS: du kannst die Wasserwanne auch unter den Rost hängen- das PASST :D - habe mich auch gewundert warum das so in der Anleitung aufgezeigt wurde.

Gruß:-)
 
Das sieht so ähnlich wie die von Barbecook aus. Mein Thermometer hatte eine Differenz zwischen 20-25Grad gegenüber meinen digitalen.
Meiner sollte heute kommen.
 
Ich hatte das Teil auch ins Auge gefasst, auf den Bildern sieht er ja wirklich ganz gut aus, freut mich, dass er für das Geld wohl auch eine ordentliche Qualität bietet. Dass das Teil innerhalb kurzer Zeit anfängt zu rosten, ist klar, schliesslich besteht es aus lackiertem Blech und ist nicht emailiert.

Aber ich denke mal, dass es auch etwas länger als nur zwei Sommer halten kann. Viel Spass mit dem neuen Sportgerät.
 
So sieht Das Teil aus. Rechts die kleine Rakete geht Retoure.

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 7.783
  • image.jpg
    image.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 7.029
Ich freu mich schon auf das Teil!
Für mich ist es eher ein Smoker zum Einstiegspreis als ein Einsteigermodell.
 
Zurück
Oben Unten