• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteigermodell - Watersmoker?

Meiner ist auch da.

Passt alles recht gut, nur die Tür geht gar nicht.
Da muss ich definitiv mit Hebel-/Spannverschlüssen arbeiten, Dichtband allein bekommt die Lücke nicht zu.
 
Bei mir passte auch alles relativ gut, nur die Tür hat auf der Scharnierseite einen kleinen Spalt. Wird knapp mit dem Dichtband. Werde es dennoch erst mal damit versuchen ...
 
Hallo Ingo,


Hast Du bzgl. Temperaturen beim BBQ-Bull schon Erfahrung sammeln können?
Ist hier ein Mignonring notwendig oder Haufen rein, 8-10 Stück aus Kamin in die Mitte und per Luft regeln?

Viele Grüße,

Matze


Hoi Matze

zwecks der Temeraturen habe ich nur 1x was sammeln können, beim Einprennvorgang...da bin ich auf über 160°C gekommen. Habe alles, was zuzumachen gibt, zugemacht, und auch beobachtet
wo ich abdichten muss. Hatte kein Wasser in der Wanne.

Welches Thermometer setzt du ein?

LG

Ingo
 
Meiner ist auch da.

Passt alles recht gut, nur die Tür geht gar nicht.
Da muss ich definitiv mit Hebel-/Spannverschlüssen arbeiten, Dichtband allein bekommt die Lücke nicht zu.

Hi Kloppo,

erst wenn du Ihn mal anmachst siehst du wo es zieht. Bei mir hat er überall gezogen, von daher habe ich auch überall Dichtband dran gemacht und die Löcher im Deckel ( Für die beiden Räucherstangen ) mit M6 Schrauben, nebst Mutter zugemacht.

LG

Ingo
 
Hi Kloppo,

erst wenn du Ihn mal anmachst siehst du wo es zieht. Bei mir hat er überall gezogen, von daher habe ich auch überall Dichtband dran gemacht und die Löcher im Deckel ( Für die beiden Räucherstangen ) mit M6 Schrauben, nebst Mutter zugemacht.

LG

Ingo


Jo, Ofenband sitzt zwischen Basis und Zuluftregelung und zwischen Basis und Stacker.
Evtl. muss ich nochmal an das innere Blech der Zuluft ran. Das wird sich nach den ersten Läufen zeigen.
Spätestens wenn mein Pitmaster Eigenbau mal fertig wird, muss ich da eh bei.


Der Deckel passt saugend, da geht keine Falschluft durch.
Drei der Löcher im Deckel habe ich mit Innensechskant M6 zugemacht. Eins bleibt auf, als Thermometerdurchführung.

Nur für die Tür muss ich erstmal Teile besorgen.
 
Hoi Matze

zwecks der Temeraturen habe ich nur 1x was sammeln können, beim Einprennvorgang...da bin ich auf über 160°C gekommen. Habe alles, was zuzumachen gibt, zugemacht, und auch beobachtet
wo ich abdichten muss. Hatte kein Wasser in der Wanne.

Welches Thermometer setzt du ein?

LG

Ingo

OK, abdichten muss man das Ding definitiv, sonst ist mE nichts mit kontrollierter
Regelung. Sollte aber machbar sein denke ich. Ohne Wasser ist mir mein Thüros
auch immer bzgl Temperatur ausgebüchst, von daher bin ich noch guter Hoffnung
auf konstante 110-120 über Minimum 3-4 Stunden, länger waren meine Sessions
Bisher noch nicht.

Thermometer habe ich jetzt mal das mitgelieferte eingesetzt, werde mit meinem Outdoorchef
Referenz messen und dann entscheiden ob es als Schätzeisen brauchbar ist oder nicht.
Ansonsten kommt der Outdoorchef erstmal zum Zug und ein paar Ideen zum Umbau
hatte ich bereits gesehen. Evtl. Bau ich mir eines von Thüros ein, das kenne ich ja
schon ... ;)

Viele Grüße

Matze
 
Ich hab mein Dingens seit einer Woche. Der Rand vom Deckel war recht verbeult, den mußte ich erst in die passende Form bringen, der Türverschluß ist ein schlechter Scherz. Die Türe klafft ca. 1-1,5cm - ohne zusätzliche Spannverschlüsse wird das auch mit Dichtband nix. Und das Thermometer war nach einem spontanen Regenguss am WE zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Ansonsten gings so einigermassen!

Ohne Abdichten hat sich meiner auch bei ca. 150-160°C eingependelt, nach - vorsichtigem - Einbrennen hab ich damit trotzdem ein paar Forellen heißgeräuchert, die waren schon mal vorzüglich. Jetzt habe ich das Dingens einigermaßen abgedichtet, allerdings fehlen mir noch die Spannverschlüsse. Danke übrigens an @bruch für die Anregung!

P.S.: Passt beim Einbrennen auf, dass die Temperatur nicht zu hoch wird, der Lack hält das nicht aus!

...und jetzt fragt mich mal woher ich das weiss! :ranting:

P.P.S.: Ich glaub ich werd das Dingens - oder zumindest den Stack - sandstrahlen lassen und neu lackieren, diesmal mit einem Lack der solche Temperaturen abkann... :D
 
Hoi DarkRoast,

was heisst einigermassen abgedichtet? Wo kommt denn noch was raus?

Zwecks Neu lackieren..nimmste am besten Ofenspray...hitzebeständig bis 800°C

LG

Ingo
 
was heisst einigermassen abgedichtet?
Die Zwischenräume Topf-Untergestell-Schieber, sowie Untergestell-Stack. Ebenso die Türe, aber der Spalt ist noch immer viel zu groß, da probier ich's mit Spannern.

Lohnt sich das?
Streich den Smoker mit Raps- oder Leinöl ein und mach ihm Feuer daß es nur so raucht!
Ob es sich lohnt hängt ein bißchen davon ab, wie sich das Dingens auf Dauer bewährt...

Ich glaube schon zu spät... :)
Nicht wenn ich den noch vorhandenen Lack abstrahle oder abbrenne! Dann ist es halt wirklich ein UDS... ;)
 
Ich hoffe der Hinweis ist gestattet:
Da ich in der Zwischenzeit günstig einen Weber 47 erwerben konnte, gebe ich den Bull gegen kleines Geld (30 €) ab.
Er ist fertig gepimpt (... abgedichtet, vernünftiges Thermometer im Deckel, Spannverschlüsse, Griff an der Tür) und läuft durch.
Ausschließlich Abholung (PLZ 52152), alles Weitere per PN.

Freundliche Grüße
bruch
 
Ich hoffe der Hinweis ist gestattet:
Da ich in der Zwischenzeit günstig einen Weber 47 erwerben konnte, gebe ich den Bull gegen kleines Geld (25 €) ab.
Er ist fertig gepimpt (... abgedichtet, vernünftiges Thermometer im Deckel, Spannverschlüsse, Griff an der Tür) und läuft durch.
Ausschließlich Abholung (PLZ-Bereich 52), alles Weitere per PN.

Freundliche Grüße
bruch


Hättste das nicht ne Woche früher sagen können...?
In der Ecke bin ich ohnehin öfters unterwegs.
 
Nach zwei Leerläufen, heute der erste ernstere Einsatz mit 4 Leitern Ribs und einer Bacon Bomb für den BBQ-Bull.

Hatte so meine Probleme das Teil auf Temperatur zu bringen. Aber kurz zum zeitlichen Ablauf (ca. Angaben), gemessen mit einem Outdoorchef.

12:30 - Anheizen: Kohlering mit zwei Lagen Profagus Briketts befüllt, 10 entnommen und im Anzündkamin durchglühen lassen
12:45 - Wasserschale in unterer Aufhängung mit ca. 10 Liter Wasser, ca. 70 Grad, gefüllt
13:15 - GT klebt bei 90 Grad - zwei Hand voll Profagus Sommer Hit Kohlen nachgelegt
13:30 - GT gerade so auf 100 Grad bekommen - Hikory-Chips drauf und Ribs platziert
14:00 - GT wieder bei 90 Grad - weitere Lage (dann drei) Briketts rein und im Anzündkamin weitere 10 Brekkies durchgeglüht
14:30 - GT gerade so auf 103 Grad bekommen
14:45 - ca. die Hälfte Wasser aus der Wasserschale entfernt, Brekkies durchgerührt und etwas angefacht
15:00 - GT 110 ... ;) - Bacon Bomb dazugelegt
15:30 - GT 110
16:00 - GT 110
16:30 - GT 110
17:00 - GT 110 - Ribs und Bacon Bomb (KT 72) verspeist ...
17:30 - GT 115
18:00 - GT 115
18:30 - GT 110
19:00 - GT 100 ... Ende der Aufzeichnung

Also, wenn er mal rennt, dann passts, jedoch nur bei voll geöffneter Zuluft unten und oben - also kein bis wenig Spielraum, falls mal beide Roste voll belegt sind, fürchte ich.

Learnings:
- Wasserschale nur mit ca. 5 Litern kochendem Wasser füllen
- drei Lagen Brekkies in Ring
- min. 20 durchgeglühte Brekkies zum Start
- Zuluft oben und unten voll geöffnet

Könnt Ihr das bei Euren bestätigen?

Bei beiden Einfahr-Leerläufen mit jeweils zwei AZK Profagus Sommer Hit Kohle, ohne Wasser kam ich so auf 155 Grad bei beiden Durchgängen.

Mein BBQ-Bull ist bereits gepimpt: Kamindichtband oben und unten sowie Türe und Aschekasten unten. Tür qualmt noch ganz leicht an einer Stelle - minimal.
 
Bisher 1 Leerlauf mit Raiffeisen Briketts und Wasser (ca. 8 Liter).

Konstant 112° über ca. 4 Stunden. Dann 10 Grad abgefallen (Sonnenuntergang), aber die 102° konstant weiter bis ich weitere 3,5 Stunden später ins Bett bin (hätte nachregeln können, wollte ich aber nicht).

Vents waren unten 1/4 und oben 1/2.

Läuft gut, brauche aber nen größeren Kohlering.
Hab am nächsten Morgen gesehen, dass nicht mehr viel Brennstoff da war.
 
Zurück
Oben Unten