• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteigermodell - Watersmoker?

Der BBQ-Bull von bruch kommt am Freitag in gute Hände, nämlich in meine :D Der Kleine bleibt also in der GSV-Familie und wird weiterhin artgerecht gehalten :D

Sind zwar rund 150 km Weg, das ist es mir aber wert. Ich bin echt gespannt auf das Teil, zumal ich vor einigen Monaten schon damit liebäugelte, dann kamen aber die Lok und der Gas-Smoker dazwischen. Bei dem Angebot von Bruch konnte ich jetzt wirklich nicht mehr nein sagen, also gibts am Freitag eben einen Ausflug in die Eifel :-)

Ich denke, es wird dann mal einen größeren Vergleichstest zwischen Wassersmoker, Gas-Smoker und Offset-Smoker geben, wenns in diesem Sommer mal irgendwann nicht regnet :-)

Ich glaub, langsam hab ich zu viele Grills...sofern es diesen Status überhaupt gibt :D
 
Bisher 1 Leerlauf mit Raiffeisen Briketts und Wasser (ca. 8 Liter).

Konstant 112° über ca. 4 Stunden. Dann 10 Grad abgefallen (Sonnenuntergang), aber die 102° konstant weiter bis ich weitere 3,5 Stunden später ins Bett bin (hätte nachregeln können, wollte ich aber nicht).

Vents waren unten 1/4 und oben 1/2.

Läuft gut, brauche aber nen größeren Kohlering.
Hab am nächsten Morgen gesehen, dass nicht mehr viel Brennstoff da war.

Ok, wie viele Lagen Briketts hast Du dann übereinander liegen?

Wie geschrieben hatte ich oben und unten komplett offen gehabt und erst nach der Wassereduktion und nachlegen einer weiteren Schicht inkl. weitere. 10 durchgeglühten in den 110er Bereich. Zu dicht kann er ja nicht sein ....
 
Lagen? :eeek:

Ich hab die nicht per Hand sortiert :D

Einfach rein geschüttet bis der Ring voll war.

Dann ca. 12 (gebrauchte) Starterkohlen rein.
 
Servus!

Ich habe den ProQ Frontier. Gestern habe ich ca. 1,5 kg Briketts rein und mit 1/2 AZK angemacht. In die Wasserschale habe ich 3 L vorgewärmtes Wasser gefüllt. Alle Lüfter unten und oben voll auch und eine Hand voll gewässerte Räucherchips rein. Temeratur war konstant 100-105 Grad. Eigentlich wollte ich 110-120 Grad erreichen. Keine Chance. Ich hatte das Gefühl, es kommt zu wenig Luft hin. Als ich Deckel/Wasser runter gemacht und noch kurz direkt gegrillt habe, war Temperatur gleich bei 180 Grad.

Ziel wäre es, 120-130 Grad oder sogar 140-150 Grad über 2-4 Stunden zu halten, bzw. auch mal hoch/runter regeln zu können. Bisher habe ich immer alle Lüfter voll aufgemacht und dann, je nach Menge Kohle, max 120 Grad hin bekommen (aber nur Anfangs für 1 Stunde).

Wie krieg ich höhere Temperaturen hin?
- einfach 1 ganzen AZK rein, also mehr Imput?
- Sand statt Wasser (wasser finde ich eigentlich gut, weil ich glaube, dass das Fleisch dann saftiger wird)?
- Holzkohle satt Briketts (bzw. Mischung aus Kohle und Briketts)?
- sonstiges??

Bin Dankbar für Tipps!

J.M.F.
 
Viel Luft, viel Power?

Ich hatte das Gefühl, dass ich mehr Hitze bekomme wenn ich unten ganz auf mache. Schließe ich oben zu 50%, wird es erst einmal wärmer, dann sackt die Temperatur aber ab (weil zu wenig Sauerstoff?).

Als ich die Stacker abgenommen und kurz direkt gegrillt habe, war sofort Hitze da.
 
Tolle Berichte, sehr ausführlich und hilfreich. Fazit für mich: wenn ich mit mit meinem ProQ über 130 kommen möchte, muss ich Sand verwenden
 
Unterschied bbqbull und proq: proq wird schon komplett montiert geliefert, hat 2 Stacker, ist einen Tick besser verarbeitet, hat ein Loch fürs Thermometer und ist insgesamt größer (aber kleiner als der Weber) und kostet 239€. Ich finde den ProQ besser, Preis/Leistung ist aber anscheinend beim bbqbull besser. Der proq ist ein gutes zwischending, teurer und größer/“hochwertige“ als bbqbull, aber kleiner und schlechter verarbeitet als der Weber
 
Ich hoffe der Hinweis ist gestattet:
Da ich in der Zwischenzeit günstig einen Weber 47 erwerben konnte, gebe ich den Bull gegen kleines Geld (30 €) ab.
Er ist fertig gepimpt (... abgedichtet, vernünftiges Thermometer im Deckel, Spannverschlüsse, Griff an der Tür) und läuft durch.
Ausschließlich Abholung (PLZ 52152), alles Weitere per PN.
Der Bull ist noch zu haben, leider hat der „Käufer" ihn nicht geholt.
 
Hallo,

Ich habe diesen Threat mit großer Begeisterung gelesen und mir auch einen Bull bestellt. Hab mir auch gleich 4m Dichtband dazu besorgt und alles von unten bis zur Tür abgedichtet.

Beim ersten Leerlauf stellte ich zufrieden fest das alles was abgedichtet wurde auch dicht ist. Aufgefallen ist mir aber such, das der Rauch zwischen Mittelteil und Deckel Austritt.

Habe mit räuchern noch keine Erfahrung und wollte diese mit dem günstigen BBQ Bull sammeln. Nun meine Frage, ist das in Ordnung oder darf der Rauch nur zu dem Lüftungsschieber raus? Habe kein Band mehr über, müsste erst wieder eins besorgen.

Am Freitag soll er das erste mal mit ein paar Ribs getestet werden.

Danke schon mal im voraus.

Mfg Andi
 
Ok Danke für die schnelle Antwort. Von den Ribs wird es aufjedenfall Bilder geben. Vom Aufbau und dem Leerlauf wollte ich jetzt hier keine mehr posten.

mfg Andi
 
2014-10-12 14.58.28.jpg
Das wird schon klappen. Meiner läuft auch gerade mit ein paar Ribs.
Hier mal ein aktuelles Bild nach 2 Stunden im Smoker.
 

Anhänge

  • 2014-10-12 14.58.28.jpg
    2014-10-12 14.58.28.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 1.334
Unten und oben abgedichtet. Dann noch die Ascheaufnahme abgedichtet und die Tür mit 2 Scharnieren nachgerüstet. Ich hatte es jedoch ein wenig übertrieben mit dem Zug der Scharniere, so dass am Ende der Tür wieder ein kleiner Spalt entstanden ist, also nochmal Dichtband drüber und gut ist. Die Tür benutze ich sowieso nicht.
 
Ich habe oben noch nicht abgedichtet und es raucht unter dem Deckelrand raus, da ich erst noch ein Dichtband kaufen müsste, wollte ich ja wissen ob es am Deckelrand dicht sein muss oder nicht.

Mfg andi
 
Zurück
Oben Unten