• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einstieg in die Jagd

Pitmaster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

Ich beschäftige mich seit nunmehr einen Jahr mit dem Thema Jagd. Leider habe ich weder in Familie, noch im Bekanntenkreis Gelegenheit einen Jäger zu begleiten.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich am besten "Felderfahrung" sammeln kann.

Ich will ja niemand stören. Bin mir auch für keine Arbeit zu schade.

Also was denkt ihr? Wie kann man das ganze angehen?

Danke und Gruß aus dem Westerwald
 
Entweder die Kreisjägerschaft kontaktieren oder in der nächsten Kneipe fragen wer der Jagdpächter in Deinem Heimatort ist.

Mit der Adresse den Pächter kontaktieren und Deine Wünsche schildern.

Wenn er kein Interesse zeigt,kann er Dir bestimmt noch andere Pächter im Umkreis nennen.

Viel Erfolg!!!
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann ruf ich mal dort an.

Werden in Deutschland eigentlich eher Jäger gesucht oder gibt es zu viele.
 
Will mal so sagen, wer Zeit und guten Willen hat, der kann auch jagen.

Du mußt dich eingach umhören, natürlich gibt es unter den Pächtern großzügige und geizige....wie überall.
Ich würde mal über den örtlichen Hegering-leiter nachfragen.
Schau in Netz unter deiner Kreisjägerschaft, da sind die Hegeinge drin.

Zu weit sollte die Entfernung nicht sein, sonst wird es schnell mühsam.

Bamse
 
Das ist von Region zu Region unterschiedlich
zB ist es meines Wissens im Umfeld von HH und in Großteilen von NRW
schwierig eine Jagd Gelegenheit zu finden
Im Bayrischen Wald und der Oberpfalz dagegen wohl sehr leicht
 
Danke für die Antworten. Hab heute Kontakt mit dem Hegerungleiter aufgenommen.

Ich werde ihn in zwei Wochen begleiten. Bin schon gespannt, was es alles zu sehen gibt.
 
Frag beim Hegeringleiter nach. Die Pächter sind sicher auch interessiert. Jäger werden immer gesucht. Sonst kommst zu uns nach AT - wir brauchen jede helfende Hand :-)
 
Bin beruflich oft in AT unterwegs. Kann gerne mit anpacken.

Musst nur sagen wann und wo
 
Am besten ists bei dir vor Ort Kontakte zu knüpfen - mit'n Reden kommen die Leut zam
 
Fange mit Jagdhornblasen an und du bist ein gern gesehener Gast bei den Jägern
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Werde mir mal so ein günstiges bestellen und testen.

Morgen ruf ich mal den Leiter des Bläsercorps an. Spannendes Thema.
 
Du wirst es nicht bereuen.
Halte uns auf dem laufenden
Und nicht vergessen, .....
:bilder:
 
Ein Jagdhund kann auch ein guter Einstieg in die Jagd sein.

Zur Mais oder Drückjagd werden immer Hundeführer gesucht.

Und wenn der Hund gut nachsuchen kann,bist Du öfters im Revier als Du möchtest.;)
 
Der Thread ist zwar schon recht alt, aber doch immer wieder für unsere Jungjäger interessant. Daher setze ich mal trotz des historischen Alters des letzten Postings das hier fort:
Mein Einstieg vor über 20 Jahren war mein damaliger DD. Der Hund war ausgesprochen gut. Also wurde er eingeladen. Ich durfte auch mitkommen. Es hatte sich etwas daraus entwickelt, in besagtem Revier war ich dann mehrere Jahre jagdlich recht aktiv.
Zwischenzeitlich hatte ich Jagdmöglichkeiten beim Forst. Eine nette Sache übrigens: Dort werden immer wieder mal Jagdmöglichkeiten angeboten. Von der 3-7tägigen Jagdmöglichkeit auf bspw. Rehwild über Teilnahme an Drückjagden bis hin zur Chance auf eine dauerhafte Jagdmöglichkeit. Allerdings sind beim Forst die Abschussvorgaben oftmals kaum erfüllbar.
Vor 17 Jahren oder so kam ich dann an meinen Begehungsschein. Gefunden hatte ich diese tolle Jagdmöglichkeit in einer Anzeige in einem Jagdmagazin. Die Chemie stimmte sofort, es war der Beginn einer wunderbaren Zeit.
Ehrenamtliches Engagement im Hegering ist ebenfalls ein gute Chance. Allerdings sollte man das nicht überbewerten. Ich war ein paar Jahre im erweiterten Vorstand in der Öffentlichkeitsarbeit tätig, unterm Strich war das viel Arbeit und wenig Lohn.
Eine weitere Möglichkeit sind Arbeitskollegen. Bei uns gibt es mehrere mit Jagdschein. Wenn man die Ohren offen hält, sich in Gespräche sinnvoll einbringen kann, dann kann sich da durchaus auch eine Einladung ergeben. Und auf eine erste Einladung kann durchaus mehr folgen. Wir waren damals mehrmals im Jahr gemeinsam auf dem Tontaubenstand. Da war es nur eine Frage der zeit, bis wir auch gemeinsam auf Jagd waren.
Auch weiteres gesellschaftliches Engagement kann zu Jagdeinladungen führen. Manchmal kann man gerade auch hier interessante Leute kennen lernen. Und wenn die menschliche Ebene stimmt, dann kann sich auch dort einiges ergeben.
Seid kontaktfreudig! Wer dann zu einer Treib- oder Drückjagd eingeladen wird, der lernt dort auch Pächter und Begeher anderer Reviere kennen. Und hier sind riesengroße Chancen für den Nachwuchs. Seid nett, seid kooperativ, zeigt Interesse und Engagement. So öffnen sich Türen. Ich hatte so manche interessante Jagdeinladung auf Treibjagden bekommen, bei denen ich selber nur als Gast war.
 
Zurück
Oben Unten