• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Eintopf-Sonntag] Oberschlesischer Bigosch

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Eintopftag = DO, ist ja klar. In dem Buch hier:

01kochbuch.jpeg


gibts so einiges, was das Nachmachen lohnt:

02kochbuch2.jpeg


Für den Themensonntag habe ich mir das ausgeguckt:

03kochbuch3.jpeg


Und damit ich nicht so viel schreiben muß, hier gleich das Rezept:

04rezept.jpeg


Zutaten schnibbeln und zum Transport nach draußen vorbereiten:

05zutaten.jpeg


Kohle vorbereiten:

06kohle.jpeg


Fleisch und Bauchspeck portionsweise anbraten:

07fleischanbraten.jpeg


Die Zwiebeln dazu, ein paar Minuten mitdünsten, etwas Tomatenmark unterrühren:

08zwiebeln.jpeg


Die restlichen Zutaten dazu:

09kraut.jpeg


Unterrühren...der DO stößt langsam an seine Kapazitätsgrenze (ich brauche noch 'nen größeren):

10rühren.jpeg


Die Gewürze rein, mit Wein auffüllen:

11würzen.jpeg


Deckel drauf und bei nicht zu großer Hitze 3 Stunden schmurgeln lassen:

11do1.jpeg


Das erfordert allerdings einmal Kohlenachlegen, außerdem musste ich zwischendurch das Regendach in Betrieb nehmen:

13do2.jpeg


Fertig:

14fertig.jpeg


Ich habe dann alles in einen Kochtopf gepackt, weils aufgewärmt bekanntlich besser schmeckt. Heute morgen habe ich dann den Bigosch schön langsam warm gemacht und noch mal abgeschmeckt. Teller- bzw Schalenbild:

15teller.jpeg


Sieht aus wie schon mal gegessen, schmeckt aber absolut super. Dazu einfach eine Scheibe Bauernbrot, mehr braucht es nicht. :happa:

Der 12er DO war fast voll, das war also schon eine ordentliche Menge. Nachdem meine Familie den ganze Tag dran rumgenascht hat, ist fast nichts mehr da. Ich glaube fast, der Bigosch wird heute noch alle. Ich würde sagen, nach dem Giouvetsi vom Frühjahr war das bisher das Beste, was ich im DOpf gemacht habe. Auch wenns von der Optik her nicht so aussieht.
 

Anhänge

  • 01kochbuch.jpeg
    01kochbuch.jpeg
    113,5 KB · Aufrufe: 2.502
  • 02kochbuch2.jpeg
    02kochbuch2.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 1.974
  • 03kochbuch3.jpeg
    03kochbuch3.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 1.944
  • 04rezept.jpeg
    04rezept.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 4.274
  • 05zutaten.jpeg
    05zutaten.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.928
  • 06kohle.jpeg
    06kohle.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 1.885
  • 07fleischanbraten.jpeg
    07fleischanbraten.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.864
  • 08zwiebeln.jpeg
    08zwiebeln.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 1.897
  • 09kraut.jpeg
    09kraut.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 1.843
  • 10rühren.jpeg
    10rühren.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 1.858
  • 11do1.jpeg
    11do1.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 1.840
  • 11würzen.jpeg
    11würzen.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.845
  • 13do2.jpeg
    13do2.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 3.885
  • 14fertig.jpeg
    14fertig.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 3.488
  • 15teller.jpeg
    15teller.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 2.127
Ralf,das war 2.Wahl bei mir..............
.......aber jetzt wo ich das bei Dir sehe,wird es das auch bald mal aus dem DO geben.:happa:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Auch schön geworden!

Einmal etwas zum Probieren bitte!
 
Fein fein Ebbel ... nach so etwas suche ich schon länger.
Wenn ich meiner Mo diesen Beitrag zeige, weiß ich was ich nächstes Wochenende kochen darf - aber warum auch nicht ;-)
 
Bigos

hey, hast du richtig gut hinbekommen :sonne:

ich mache vom Bigos immer so 4 kg und denn rest tue ich in den froster
so hab ich immer weng vorrat weils halt weng aufwendig ist! :woot:

weiter so gruß :grün:
 
Sieht aus wie schon mal gegessen, schmeckt aber absolut super. Dazu einfach eine Scheibe Bauernbrot, mehr braucht es nicht.

Aber genau so muss ein Eintopf sein :happa:
 
Kenn ich auch nicht, man man man :patsch:, wenn ich das alles nach koche hab ich keine Zeit mehr zum Grillen.:pray::kugel:

Lecker schauts aus.:woot:
 
Von wann is das Buch?
Leckereien aus dem Großdeutschen Reich :rotfll:

Ich nehm ne große Schüssel :happa:
 
Haha nicht ganz, das Buch ist von 1987, zumindest gabs da noch 2 Deutschlands.
Schüssel ist nicht, alles leergefuttert. Den Bigosch habe ich mir jedenfalls schon mal geistig für eine WinterverDOpfung mit Gästen vorgemerkt, das war wirklich extrem gut. Und sehr gehaltvoll.

@Bogi, so richtig viel Arbeit war das eigentlich nicht, außer der Schnippelei. Geht ja alles von selber im DOpf.
 
Zurück
Oben Unten