• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einwehung der Röslekugel - Roastbeef, Flanksteak, Rosmarinkartoffeln

BlindChicken

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da das Wetter heute doch viel besser als erwartet ist, werde ich heute meine Kugel einweihen.

Vergrillt wird Roastbeef vom Simmentaler Rind (je 250g)....ein kleines Flanksteak (ca. 420g) und dazu gibt es eine Art Rosmarinkartoffeln.

Die gekochten Kartoffeln werden zusammen mit dem Olivenöl (incl. Rosmarin und Konblauch) einzeln in Alufolie verpackt und mitgegrillt.

Weitere Gewürze kommen weder an das Fleisch noch an die Kartoffeln ...drauf kommt später dann Fleur de Sel.

Ich bin mal gespannt... Hoffe es wird alles gut, denn an einem Thermometer mangelt es mir momentan noch.

Wird also eine Nummer nach Bauchgefühl... Bin aber ganz guter Dinge.

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden!:kugel::durst:

DSC_0785.JPG

Erklärt sich von selbst...Knoblauch war schüchtern und wollte nicht aufs Foto.

DSC_0787.JPG

"Rosmarin-Marinade"

DSC_0789.JPG

Königsdisziplin: Kartoffeln kochen:rotfll:
DSC_0790.JPG

....muss man wohl nicht viel zu sagen.
DSC_0788.JPG

"Der Gerät"

Wünscht mir Glück! :helm:
 

Anhänge

  • DSC_0785.JPG
    DSC_0785.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 1.809
  • DSC_0787.JPG
    DSC_0787.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 1.800
  • DSC_0788.JPG
    DSC_0788.JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 1.796
  • DSC_0790.JPG
    DSC_0790.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 1.809
  • DSC_0789.JPG
    DSC_0789.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 1.810
Wird schon schief gehen ;)
 
Schickes Gerät und eine gute Grillung wünsch ich dir. Ein Freund feiert heute seinen Geburtstag und wird uns von dem gleichen Grill verköstigen.
 
So, die Kartoffeln dürfen schon mal ein wenig baden....das Flank wurde noch pariert. Beides liegt nun um ein bisschen Zimmertermperatur zu bekommen.

Der AZK ist an...wobei die kohlen gleich erst mal für ne Stunde alleine feuern dürfen....denn neuer Grill.....soll ja erst mal bisschen Chemie abwerfen.

Für das Fleisch gibt es dann wohl noch mal ne frische Runde kohlen....


DSC_0793.JPG
DSC_0795.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0793.JPG
    DSC_0793.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 1.776
  • DSC_0795.JPG
    DSC_0795.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 1.771
Erste Enttäuschung muss ich gestehen.... Hatte vorher nen Billig- AZK den man nie anfassen konnte und der nach 2 Monaten auseinander gefallen ist.

...nun hab ich mir wegen der ganzen lobhudelei hier den großen Weber AZK gekauft. Der macht Feuer wie Hölle....die Kohlen waren viel schneller durch als im alten AZK.....ABER ...den Griff kannst ja auch nicht anfassen ohne dir die Pfoten zu verbennen. ....Der "große Griff" ...dieses Unterstützungsgreifdingens ist kalt...aber der graue Griff ist einfach kochend heiß. Schade eigentlich:hmmmm:
 
Da ist noch luft nach oben....wobei wir hier gefühlte 30° haben..ich geh draußen tot. Wo bleibt denn das angesagte Gewitter:patsch:

Bis dahin wird noch ein wenig :weizen:

DSC_0796.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0796.JPG
    DSC_0796.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 1.773
Momentan übertreibt die Kugel ein wenig... Bin bei über 270Grad.

Dabei wollte ich doch gleich noch Kohlen für das Fleisch machen.

Die Kartoffeln ruhen inzwischen in Jehova.... Und da das roastbeef würde, da es doch sehr mager ist, noch in die rosmarin-ölung gelegt.

Ich bin selbst gespannt wie es weiter geht :D

DSC_0798.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0798.JPG
    DSC_0798.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 1.759
Cool! Ich hab auch schon Hunger
 
So, 2ter azk ist an... Die "Fleischkohle" quasi.

Ich erwarte großartiges :D

Falls es wen interessiert.... Beim direkten grillen passen genau 1,25kg....sprich.. Ein halber kleiner Sack brekkies in den hutrost vom rösle.

Wie würdet ihr nun vorgehen? .. Wollte eigentlich die meiste Hitze zum Fleisch anbraten nehmen... Andererseits aber auch sie Kartoffeln vorweg machen... Ein Dilemma :/
 
Die Kugel gibt Gas!
DSC_0799.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0799.JPG
    DSC_0799.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 1.748
Durchwachsenes Ergebnis würde ich sagen...Aber war ja auch das erste mal mit dem neuen Grill.. ::8)::

Das roastbeef war trotz 60sek pro Seite total durch.

Das flanksteak ist ganz passabel geworden... Hat aber gefühlt nen Liter Saft verloren :/

da die Kartoffeln auch in der Hölle lagen habe ich sie zu früh raus gekommen.. Ergo.. Keine Röstaromen... Geschmack war trotzdem top!

Die Kugel war einfach viel zu heiß..... Unter 200Grad ging es nur mit Deckel auf.

Ist einfach ne andere Nummer als mit so nem säulengrill!

Viel üben ich noch muss....

DSC_0804.JPG
DSC_0801.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0804.JPG
    DSC_0804.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 1.719
  • DSC_0801.JPG
    DSC_0801.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 1.718
Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Zum Ziehen auf KT hast Du natürlich viel zuviel Hitze. Da müssen dann Kohlen raus. Besorge Dir Kohlekörbe. Dann kannst Du einen Korb nach dem Angrillen raus nehmen. Oder grille auf dem Säulengrill scharf an und dann in der Kugel bei ca. 100°C ziehen :anstoޥn:
 
Ich kann mit dem wenderost und weniger Kohlen ja eigentlich wunderbar indirekt grillen. Aber ich habe es nun halt direkt versucht.
....Aber das wird schon!

Begeistert bin ich vom flank....Ist zwar kein Filet... Aber für den Preis ist der Geschmack Bombe!
 
Ich habe im Feb zum ersten mal Flank gegessen -mit dem Geschmack konnte ich nicht viel anfangen.
Heisst: es war ok, aber ich fliege nicht drauf. Das Hanging Tender, dass ich letzten Nov gegessen habe (im gleichen Restaurant) hat mir erheblich besser geschmeckt.

Liegt das jetzt an mir oder am Fleisch?
 
Das liegt hauptsächlich daran, dass du es in einem Restaurant gegessen und nich selbs vergrillst hast ;) ......ich muss nun einfach gestehen dass mir "hanging tender" nicht mal was sagt *schähm*. Wollte ja auch nicht sagen dass das Flank nun das ultimative Fleisch war...aber hier gibt es das echt oft recht günstig...und dafür ist es echt nen geiles stück Fleisch. Würde ich persönlich frisch gegrillt zumindest jederzeit nem Schweinefilet vorziehen.

So, und nun....lang hats gedauert...und es gibt auch zu wenig Bilder...werde ich endlich den Bericht meines Pulled Pork nachreichen.... to be continued.... ;)
 
Das liegt hauptsächlich daran, dass du es in einem Restaurant gegessen und nich selbs vergrillst hast ;)

Nunja, ich halte das Hohoffs 800° in dortmund schon für ein *hust* ordentliches Restaurant....

......ich muss nun einfach gestehen dass mir "hanging tender" nicht mal was sagt *schähm*.

Kennt man hier in D als "Kronfleisch" oder "Nierenzapfen":
Hanging Tender


Wollte ja auch nicht sagen dass das Flank nun das ultimative Fleisch war

Hatte ich auch nicht so verstanden

und dafür ist es echt nen geiles stück Fleisch. Würde ich persönlich frisch gegrillt zumindest jederzeit nem Schweinefilet vorziehen.

Da hast du allerdings Recht, da bin ich völlig bei dir.
 
Soo.....ist zwar schon lange überfällig, aber heute werde ich euch mein erstes EIGENES Pulled Pork vorstellen. Ist leider nicht 100%ig so geworden wie ich er mir erhofft hatte...aber es war dennoch sehr sehr lecker. Gab allerdings auch 2 Teile (...vom 2ten Teil gibt es keine Bilder...ich werde es beschreiben :D)

Gekauft wurden: 2x2,6Kg Nacken im Großmarkt.
IMG-20160616-WA0003.jpeg




Diese wurden am Tag vor der Vergrillung mit einer Mischung aus Ahornsirup, Apfelsaft, Worchester Sauce, Sojasoße, Zucker ...und was mir nun nicht mehr einfällt gespritzt und dann in Folie eingewickelt.
DSC_0838.JPG



Dann kam DerWanderer zu Besuch und brachte ein Geschenk mit:
DSC_0843.JPG

....davon werde ich noch lange zehren :)

Gerubbt wurde: 1x 2,6Kg in Magic Dust und 1x 2,6Kg in Pull that Piggy.
Das ist dann ca. 5 Stunden vor der Vergrillung passiert. ...wieder Folie und bis zur Vergrillung ca. 5 Stunden in Folie im Kühlschrank gelagert.

Gegen 20Uhr wurde der Minionring im Rösle gelegt und mit ca. 4-5 Kohlen angefeuert.
IMG-20160617-WA0003.jpg



Das Fleisch wurde unter verwendung von DerWanderers Thermometer unter unserer notdürftig gebauten Schlechtwettergrillstation nach konstant erreichten 110°C aufgelegt.
DSC_0845.JPG

DSC_0841.JPG


Von 22Uhr bis ca. 8Uhr am nächsten morgen lief der Grill wie angetackert auf 110°.
DSC_0847.JPG

DSC_0850.JPG

Die KT lag am morgen dann bei ca. 71°C Da wir dann aber zum Frühstück mit der Familie mussten und die KT schon deutlich unterschiedlich war sind wir auf die (dumme) Idee gekommen die Wanne mit dem Fleisch zu drehen...dabei haben wir wohl irgendwie die Kohlen verrückt. ...ich hatte sogar eine Webcam auf das Thermometer eingerichtet mit der ich die KT auch unterwegs im Auge haben konnte... diese zeigte dann aber leider in den 4-5Stunden die wir unterwegs waren, dass der Grill ausgegangen ist. ....die KT lag bei der Heimkehr bei ca. 52°C und der "Ofen" war aus :/

Nun hieß es gegen 14Uhr am Folgetag den Grill wieder in schwung zu bringen...das hat ganz gut geklappt...aber die Zeit hinten raus fehlte! Aufgrund der angereisten Meute und des Hungers wurde dann das erste Stück gegen 22Uhr schon bei einer KT von ca. 83°C vom Grill genommen.
Dieses sah dann nach dem rupfen so aus (zumindest ein Teil davon ;)):
DSC_0856.JPG


Das 2te Stück wollte ich aber nicht aufgeben...ich habe dem Grill noch mal die Sporen gegeben 150°C für 2 Stunden.... es ging GAR NIX MEHR! ....KT des 2ten Stückes bei 85°C. ...da habe ich es beendet :(
IMG-20160701-WA0023.jpg


Am nächsten Tag wurde das 2te Stück noch mal in den Backofen gepackt um es auf eine KT von 93°C zu bringen....es gelang in ca. 3 Stunden....
DSC_0862.JPG


Gegessen wurde es mit "Witte Bollen" aus Holland (Kann ich nur als Burgerbrötchenersatz empfehlen) und der abgebildeten Soße (auch sehr Geil!)... dazu fertigen aber leckeren Cole Slaw!
IMG-20160614-WA0013.jpeg


Ende vom Lied war: Beides sehr lecker....das 2te Stück deutlich saftiger als das Erste-> Heißt.....die 93°C wären der Hammer gewesen.
Aber für das erste mal bin ich sehr zufrieden und auch der Grill ist einfach phänomenal wie er die Temp hält wenn man nicht dran rum fummelt.

Ich werde weiter üben. ...egal mit welchem Fleisch!

Dank meinem Stiefdad habe ich seit meinem Bday auch einen DO :D

IMG-20160618-WA0008.jpeg
 

Anhänge

  • DSC_0838.JPG
    DSC_0838.JPG
    232 KB · Aufrufe: 1.401
  • DSC_0841.JPG
    DSC_0841.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 1.401
  • DSC_0843.JPG
    DSC_0843.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 1.400
  • DSC_0845.JPG
    DSC_0845.JPG
    232 KB · Aufrufe: 1.406
  • DSC_0847.JPG
    DSC_0847.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 1.395
  • DSC_0850.JPG
    DSC_0850.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 1.414
  • DSC_0856.JPG
    DSC_0856.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 1.392
  • DSC_0862.JPG
    DSC_0862.JPG
    314,2 KB · Aufrufe: 1.399
  • IMG-20160614-WA0013.jpeg
    IMG-20160614-WA0013.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 1.392
  • IMG-20160616-WA0003.jpeg
    IMG-20160616-WA0003.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 1.397
  • IMG-20160617-WA0003.jpg
    IMG-20160617-WA0003.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 1.414
  • IMG-20160618-WA0008.jpeg
    IMG-20160618-WA0008.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.390
  • IMG-20160701-WA0023.jpg
    IMG-20160701-WA0023.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 1.399
Edit: Die Bilder waren auf meinem PC alle richtig ausgerichtet und das letzte Bild mit dem Thermometer gehört da nicht hin :/
 
Bilder im Dateiordner anzeigen lassen und darin direkt mit rechtem Mausklick drehen. So gings bei mir zumindest. Sieht aber gut aus dein PP ;)
 
Zurück
Oben Unten