• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung der Sizzle Zone: Steak!

RoliAmGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Endlich wurde die Sizzle meines Prestige 500 eingeweiht. Ursprünglich wollte ich ein Rib Eye aber das war leider aus, also wurde es ein Steak vom Beiried - hat auch sehr gut geschmeckt! Gewürzt wurde mit Fleur de Sel und Knoblauchbutter.

Hier die Bilder:

20160523_190736.jpg
20160523_190853.jpg
20160523_190953.jpg
20160523_191143.jpg
20160523_191154.jpg
20160523_191325.jpg
20160523_192647.jpg
20160523_192726.jpg
 

Anhänge

  • 20160523_190736.jpg
    20160523_190736.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 5.786
  • 20160523_190853.jpg
    20160523_190853.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 5.879
  • 20160523_190953.jpg
    20160523_190953.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 6.101
  • 20160523_191143.jpg
    20160523_191143.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 5.937
  • 20160523_191154.jpg
    20160523_191154.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 5.798
  • 20160523_191325.jpg
    20160523_191325.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 5.814
  • 20160523_192647.jpg
    20160523_192647.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 5.799
  • 20160523_192726.jpg
    20160523_192726.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 5.799
By the way: Hat vielleicht jemand das gleiche Thermometer und kennt sich damit aus? Ich würde gerne die Kerntemperaturen ändern. Rindfleisch mit der Garstufe Rare ist meiner Meinung nach nicht bei 63°C.
 
Hast du deins bis 63 gezogen? sieht eher aus wie anfang 50 ^^
 
Nein, ich hab es bei 52°C rausgenommen.
 
Hallo,

Gargrad sieht echt Top aus für mich :D

Die Vorgaben das Aldi teils sind echt total unbrauchbar o_O

Gruß Mike
 
Schöne Einweihung.


Ich dachte Ribeye darf wegen dem Fettanteil nicht auf die Sizzle? Von wegen Brandgefahr...

Davon habe ich noch nicht gehört, es klingt aber einleuchtend. Also geberell keine Teile mit viel Fett auf die Sizzle? Wie schaut es mit Pattys aus?
 
Wir haben bei einem Bekannten schon alles Mögliche auf der Zizzle gemacht.
Natürlich brennt es gerne mal wenn das Fleisch Bisschen fetter ist.
Beim Holzkohlegrill ist das aber ja auch nicht anders.
 
Puh, Gott sei dank. Ich hätte mich ordentlich geärgert, wenn man nur Steaks auf der Sizzle machen darf!
 
Bezüglich der Patties. Siehe Avatar Foto zur linken :D

Es kommt natürlich drauf an was für ein Fleisch benutzt wird. Son "frisch" abgepacktes 500gr Packet vom Aldi, Lidl, Rewe etc. würde ich persönlich jetzt nicht nehmen. Das trieft nur so. Abgesehen davon schmeckt es nach nichts. Wie auch schon geschrieben wurde. Das Fett verdampft förmlich sofort. Anfangs war ich auch etwas erschrocken. 2-3 Fettflatschen auf der Keramik. Beim zweiten benutzen was die Platte wieder wie neu. Also keine Bange. Nur übertreiben sollte man besser auch nicht.
 
Das trieft nur so.
Das stimmt so nicht ... der Fettanteil bei diesen Hackfleischpaketen ist nicht höher als beim Metzger ... ganz im gegenteil, wenn ich bei meinem Metzger Burger Hackfleisch kaufe (erbietet eine spezielle mischung an) ist der Anteil größer und wenn man Wagyu kauft wohl noch größer ...
Allerdings ist der BEFFE-Wert bei dem abgepackten Hack meist an der unteren Grenze (zumindest kam das mal bei einem Test raus, den ich gesehen habe). Außerdem verändert sich das Aroma unter dieser Schutzatmosphäre und die Bindung dieses Hacks ist ... teilweise nicht vorhanden. Ich mache Patties ohne Zugabe von Ei oder Paniermehl - wie wohl die Mehrheit hier auch. Als ich bei einem Bekannten aber mal Patties aus Discounter Hack gemacht habe ... die zerfielen auf dem Grill fast wieder.

Von wegen Brandgefahr...
Brennen tut's dann ganz ordentlich :D
Der Sizzle macht das zum Glück nichts, man muss halt nur aufpassen, das Fleisch nicht zu verbrennen.

@RoliAmGrill erst mal meinen Glückwunsch zum Gasi ... ein tolles Teil, an dem Du sicherlich Freude haben wirst.
Die Einweihung Deiner Sizzle zeigt ... was die meisten Napoleon Besitzer leidlich erfahren mussten ... Da steckt ordentlich Power drin, also immer schön aufpassen. Die Sizzle ist der schnelle Weg nach Brandenburg ;)

Glück Auf
 
:confused: Natürlich stimmt es, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Von Fett hatte ich nichts geschrieben. Und ob es jetzt Fett, Wasser oder irgendeine Würzflüssigkeit ist, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Fakt ist das bei all dem Hack was ich die Jahre durchgetestet habe ausnahmslos alle abgepackten gesifft haben, in veränderlichen mengen versteht sich.

Deshalb nehme ich es vom bekannten der Schlachter ist oder eben wie Du von der Metzgerei in der Mischung die ich möchte oder aber er mir bieten kann.
 
@ Spätzünder

dein Bekannter hat die Patties dann scheinbart nicht richtig gemacht. Vermutlich nicht richtig verpresset und die Ränder vernachlässigt. Habe Burger (auch) schon aus Aldi und Co gemacht und davon zerfiel bisher keiner und so schlecht waren die auch nicht. Klar kein US Beef aber schlecht gibts bei dem Restaurant mit dem goldenen M ...
 
Perfekte Erstvergrillung! Der Gargrad ist super. Die Voreinstellung des Thermometers ist ja ähnlich beknackt wie beim Maverick!
 
Ja dann mal viel Spaß mit dem Prestige und der Sizzle Zone. Auf meinem Profilbild ist gut zu erkennen, dass herabtropfendes Fett zu Flammbildung führt. Hier hatte ich 1kg Entrecote trocken gereift auf der Sizzle. Passiert halt bei Fleisch mit hohem Fettanteil, macht dem Brenner aber nichts aus.
Du solltest allerdings den Rost der Sizzle Zone in die obere Stellung bringen, dann wird das Fleisch auch nicht so dunkel. Die von Dir benutzte Stellung nutzt man um Töpfe oder Pfannen zu erhitzen.
Wenn Du dann noch die 90-90-90-90 Methode anwendest, bekommst Du ein tolles Branding. Also 90 Sek. grillen dann das Steak um 60 bis 90 Grad drehen und weitere 90 Sek. grillen. Dann das Steak umdrehen und die Prozedur wiederholen.
Nicht falsch verstehen, soll kein meckern sein sondern nur eine Hilfestellung um ans beste Ergebnis zu kommen.
 
Ja dann mal viel Spaß mit dem Prestige und der Sizzle Zone. Auf meinem Profilbild ist gut zu erkennen, dass herabtropfendes Fett zu Flammbildung führt. Hier hatte ich 1kg Entrecote trocken gereift auf der Sizzle. Passiert halt bei Fleisch mit hohem Fettanteil, macht dem Brenner aber nichts aus.
Du solltest allerdings den Rost der Sizzle Zone in die obere Stellung bringen, dann wird das Fleisch auch nicht so dunkel. Die von Dir benutzte Stellung nutzt man um Töpfe oder Pfannen zu erhitzen.
Wenn Du dann noch die 90-90-90-90 Methode anwendest, bekommst Du ein tolles Branding. Also 90 Sek. grillen dann das Steak um 60 bis 90 Grad drehen und weitere 90 Sek. grillen. Dann das Steak umdrehen und die Prozedur wiederholen.
Nicht falsch verstehen, soll kein meckern sein sondern nur eine Hilfestellung um ans beste Ergebnis zu kommen. Denn dafür ist dieses tolle Forum hier da.

Ja mir ist mittlerweile auch schon aufgefallen, dass ich die falsche Stellung für den Rost verwendet habe. Beim nächsten Steak werde ich es besser machen - Heute werde ich aber mal den Holzkohleeinsatz mit Ribs testen. Bilder werden natürlich folgen!
 
Zurück
Oben Unten