• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung meiner neuen Peka

McGrillinger

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bin letzte Woche aus meinem Kroatien Urlaub zurückgekommen und habe mir ein neues Sportgerät mitgebracht:

1_peka.jpg


Das Teil hat einen Durchmesser von 40 cm, gekauft habe ich das Teil im Bauhaus in Split. Gekostet hat das Teil 400 Kuna, entspricht ca. 53 EUR.

Die Testkandidaten für den 1. Probelauf:

1_fleisch.jpg


Hähnchenschenkel und etwas Spanferkelbauch. Das ganze habe ich nur mit Magic Dust bearbeitet.

Als Beilage kamen noch Kartoffeln und Gemüse hinzu:

2.jpg


Die Beilagen wurden mit ordentlich Vegeta und Olivenöl durchgemischt.

So sah das ganze dann eingeschichtet aus:

3_eingeschichtet.jpg


Und ab auf den Grill:

4_kohle.jpg


Da ich keinen Richtwert hatte, habe ich die Peka wie einen 12-DO behandelt. 16 Brekkies oben und 8 habe ich darunter platziert.

Nach ca. 45 Minuten hatte ich gemerkt, dass die Hitze wohl nicht ausreichend ist. Habe daher noch einige Kohlen aufgelegt:

5_kohle mehr.jpg


Nach ca. 2 Stunden war das ganze dann beendet und hat dann so ausgehen:

6_fertig.jpg


Geschmacklich ein Traum, solche Kartoffeln und so ein zartes Fleisch bekommt man im BO garantiert nicht hin. GöGa und Wukies waren begeistert. Das Fleisch ist nur so auseinandergefallen :thumb1:

Folgendes ist mir aber aufgefallen:

1. Die 16/8 Kohle-Verteilung scheint definitiv zu wenig. Werde nächstes mal gleich mehr Kohlen auf der Peka verteilen.

2. Es hatte sich zuviel Flüssigkeit gebildet. Dadurch hat das ganze stellenweise fast schon gekocht. Hatte dann etwas Flüssigkeit entnommen. Lag wohl einmal am Gemüse und an meiner wohl zu grosszügigen Behandlung mit dem Rapsöl.

3. Das Fleisch und die Kartoffeln haben kaum Farbe angenommen. Kann natürlich an der Hitzeproblematik aus Punkt 1 und dem zuviel Flüssigkeitsproblem aus Punkt 2 liegen.

Hat jemand von euch einen Tipp, warum keine Farbe angenommen wurde? Evtl. immer noch zuwenig Oberhitze?

Danke euch.

Gruss
Robert
 

Anhänge

  • 1_fleisch.jpg
    1_fleisch.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 6.648
  • 1_peka.jpg
    1_peka.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 11.826
  • 2.jpg
    2.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 6.584
  • 3_eingeschichtet.jpg
    3_eingeschichtet.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 6.956
  • 4_kohle.jpg
    4_kohle.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 12.243
  • 5_kohle mehr.jpg
    5_kohle mehr.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 6.992
  • 6_fertig.jpg
    6_fertig.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 6.520
Ich würde die Peka mit reichlich(!) Holzkohle betreiben, so wie sie's wohl in HR auch machen. Mehr Hitze -> mehr Röstaromen.
:dankedanke:
 
Geiles Teil, hat was von einem UFO... :)
Habe ich hier im GSV auch noch nie gesehen. Viel Spaß damit und hoffentlich noch weitere, leckere Berichte!
 
Hallo McGrillinger!

Sieht ja scharf aus! Wie eine Miene :-)
Was wiegt das Teil denn? Sieht optisch schwer aus.
Und wie bekommst Du den Deckel da runter?
Mhhhh... Fragen über Fragen.

Gruß FLO17
 
Schönes Gerät...
Kochen ist halt doch irgendwie gleich... Ob nun PEKA, oder DO, oder Omas Gusseisenbräter im Gasherd...

VG
Axolis
 
Hallo McGrillinger!

Sieht ja scharf aus! Wie eine Miene :-)
Was wiegt das Teil denn? Sieht optisch schwer aus.
Und wie bekommst Du den Deckel da runter?
Mhhhh... Fragen über Fragen.

Gruß FLO17

Habe das Teil mal gewogen. Der Deckel hat 7,8 KG und das Unterteil 6 KG.

Deckelheber war dabei, ist eine Kombi aus Heber und Schaufel:

Heber.jpg


Die 7,8 KG spürt man beim anheben deutlich :D

Leider scheint sich nach dem Einsatz etwas von der Patina gelöst zu haben:

patina.jpg


Was macht man in diesem Fall, gleich wieder einbrennen? Habe das Unterteil gestern Vormittag 2 x eingebrannt und abkühlen lassen. Anschliessend wurde das Teil gleich eingeweiht.
 

Anhänge

  • patina.jpg
    patina.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 6.497
  • Heber.jpg
    Heber.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 6.192
Servus, ich hab die gleiche Erfahrung gemacht. Meine Peka (ungefähr auch so groß wie Deine), braucht mehr Brekkies wie der 12 DO.

Peka ist schon genial :sun:

Ich würde gleich wieder einbrennen
 
Habe das Teil mal gewogen. Der Deckel hat 7,8 KG und das Unterteil 6 KG.

Deckelheber war dabei, ist eine Kombi aus Heber und Schaufel:

Die 7,8 KG spürt man beim anheben deutlich :D

Der Gerät :-)
War leider noch nicht in dieser Urlaubsregion. Aber, wenn, dann ... :DO: gibts halt noch einen Verwandten :-)


Gruß FLO17
 
Peka betreiben

Hi,

ich habe schon seit etlichen Jahren eine wie oben gezeigte und eine traditionell gedengelte Peka im Einsatz. Zu meiner Erfahrung kann ich folgende Vorgehensweise (wird in Kroatien so gemacht) empfehlen:

1. offenes Feuer oder Klöpperboden ohne Holzkohle und ohne Brekkies

2. Zuerst das Fleisch für ca. 20-30 min. (variiert je nach Fleischsorte) reinhauen und quasi "anbraten". Unter die Peka Glut verteilen, drauflegen und die Peka mit Glut zudecken, aber: auf keinen Fall brennendes Holz - nur Glut

3. Nach der o.a. Zeit Kartoffeln (festkochende), Möhren (nicht zu klein schneiden) Paprika und min. 2 geschälte Zwiebel - alles schön gewürzt, z.B. mit Vegeta - in die Peka auf den Boden legen. Dazu vorher das Fleisch herausnehmen. Danach das Fleisch mit der hellen Seite nach oben auf die Kartoffel legen und Peka verschließen

4. Peka mit Glut zudecken und je nach Fleisch ca. 1,5 - 2 h stehen lassen.

5. Wenn man neben der Peka steht, merkt man am Duft, daß der Inhalt bald fertig ist.

Schon mal Lamm in Stücken oder Kalbshaxen in Peka probiert?

Tip: ganzer Octopus in Peka ---------> lecker!!!!!!


Gruß

Spanferkler :essen!:
 
Hi,

ich habe schon seit etlichen Jahren eine wie oben gezeigte und eine traditionell gedengelte Peka im Einsatz. Zu meiner Erfahrung kann ich folgende Vorgehensweise (wird in Kroatien so gemacht) empfehlen:

1. offenes Feuer oder Klöpperboden ohne Holzkohle und ohne Brekkies

2. Zuerst das Fleisch für ca. 20-30 min. (variiert je nach Fleischsorte) reinhauen und quasi "anbraten". Unter die Peka Glut verteilen, drauflegen und die Peka mit Glut zudecken, aber: auf keinen Fall brennendes Holz - nur Glut

3. Nach der o.a. Zeit Kartoffeln (festkochende), Möhren (nicht zu klein schneiden) Paprika und min. 2 geschälte Zwiebel - alles schön gewürzt, z.B. mit Vegeta - in die Peka auf den Boden legen. Dazu vorher das Fleisch herausnehmen. Danach das Fleisch mit der hellen Seite nach oben auf die Kartoffel legen und Peka verschließen

4. Peka mit Glut zudecken und je nach Fleisch ca. 1,5 - 2 h stehen lassen.

5. Wenn man neben der Peka steht, merkt man am Duft, daß der Inhalt bald fertig ist.

Schon mal Lamm in Stücken oder Kalbshaxen in Peka probiert?

Tip: ganzer Octopus in Peka ---------> lecker!!!!!!


Gruß

Spanferkler :essen!:

Hallo Spanferkler,

danke für die Tipps. Am Samstag habe ich Geburtstag, da gibt es "Hobodnica ispod peke / Oktopus aus der Peka". Das ist mein absoluter Favorit unter der Peka, da kommt nichts anderes ran :thumb1:

Probiert habe ich schon ziemlich alles unter der Peka, allerdings immer nur in Kroatien bei meinem Onkel. Der nutzt noch die traditionelle Glocke, diese ist nochmal was anderes wie mein Teil.

Ich werde diesmal wie folgt vorgehen:

- Die Peka kommt in eine grosse Feuerschale
- Ich werde Holzkohle verwenden
- Ich werde mehr Glut auf den Deckel legen
- Unter der Peka werde ich auch mehr Kohlen legen

Mal schauen wie es wird. Werde auf jeden Fall berichten und Bilder einstellen.

Gruss
Robert
 
Hallo, dieses Teil, das du hier in Kroatien gekauft hast habe ich schon oft gesehen und überlegt ob ich es als Geschenk nach Deutschland mitnehme.
Zum Beka muss ich sagen, Brühe gibt es nur dann sehr viel, wenn die Hitze unten zu wenig ist. Lieber etwas zuviel Hitze und später etwas Flüssigkeit zugeben als wenn alles kocht, dann wird es nicht knusprig. Wir haben den Bekadeckel zum Hinhängen gemacht und mein Mann dachte, das reicht, wenn der über dem Feuer hängt. Aber er wurde nicht heiß genug so dass ich Mühe hatte es knusprig zu bekommen. Aber es sieht sehr gut aus, wie du es gabacken hast.
Liebe Grüße aus Kroatien
 
Habe die gleiche Peka wie Du. Ich habe meine beim emmezeta/Eurospar in Split gekauft und heute zur Einweihung meines neuen Gartenofens genutzt.
Bilder kann ich von heute nicht einstellen, da das Ergebnis schneller verputzt war, als ich ans Foto denken konnte. Habe meine mit Rind und Schwein gemacht. Dazu noch Kartoffeln, Zucchini, Zwiebeln, Paprika, Tomaten und ordentlich Knobi, Olivenöl, ein Glas Weißwein und dann ab in den Gartenofen.
Hatte auch das Problem, dass sich sehr viel Flüssigkeit gebildet hat, sodass die Kartoffeln mürbe ohne Farbe waren. Das Fleisch war gut durch und leicht angebräunt, da ich es zu oberst gelegt hatte. Geschmacklich war es super, aber mir persönlich hat etwas die Bräune gefehlt. Göga, Kinder und zwei Nachbarn fanden es genial. Ich werde nächstes Mal auch mehr Glut unter die Pfanne machen und noch mehr Glut auf den Deckel.
Kommenden Freitag kommt zu unserem Nachbarschaftsfest als Erstversuch ein Spanferkel in den Gartenofen. Davon gibts dann Bilder.
Gruß Uli
 
Habe die gleiche Peka wie Du. Habe meine beim emmezeta/Eurospar in Split gekauft und heute zur Einweihung meines neuen Gartenofens genutzt.
Bilder kann ich von heute nicht einstellen, da das Ergebnis schneller verputzt war,als ich ans Foto denken konnte. Habe meine mit Rind und Schwein gemacht. Dazu noch Kartoffeln, Zucchini, Zwiebeln, Paprika, Tomaten und ordentlich Knobi, Olivenöl, ein Glas Weißwein und dann ab in den Gartenofen.
Hatte auch das Problem, dass sich sehr viel Flüssigkeit gebildet hat, sodass die Kartoffeln mürbe ohne Farbe waren. Fleisch war gut durchund leicht angebräunt da ich es zu oberst gelegt hatte. Geschmacklich war es super, aber mir persönlich hat etwas die Bräune gefehlt. Göga, Kinder und zwei Nachbarn fanden es genial. Werde nächstesmal auch mehr Glut unter die Pfanne machen und nochmehr Glut auf den Deckel
Kommenden Freitag kommt zu unserem Nachbarschaftsfest als Erstversuch ein Spanferkel in den Gartenofen. Davon gibts dann Bilder.
Gruß Uli

Hallo Uli,

war bei mir beim ersten mal genauso. Hatte auch insgesamt zuwenig Ober- und Unterhitze. Vor allem die Oberhitze ist entscheidend, dort ordentlich Kohlen oben drauf packen. Damit bekommst du dann auch die Bräune hin.

Am Freitag sind dann aber Bilder fällig :bilder:

Bin gerade in Kroatien, gestern gab es Kalbsfleisch + Kartoffeln aus der Peka. War auch sehr lecker :thumb1:
 
Hallo McGrillinger,
die Spanferkelaktion ist gelaufen und alle Nachbarn sind wohl gesättigt nachhause gegangen.
Das Ferkel war ein voller Erfolg und der Einsatz ab gestern Morgen 10.00 Uhr hat sich gelohnt.
Es war mein erstes Spanferkel und die Gäste waren voller Lob.
Rest siehe Bilder.
20140822_100507.jpg
20140822_102933.jpg
20140822_113609.jpg
20140822_122918.jpg
20140822_155622.jpg
20140822_171151.jpg
20140822_181229.jpg
20140822_171213.jpg

Das Ferkel wurde von uns um 11.00 Uhr in den Ofen gehängt und durfte erst einmal für 90 Miuten vor sich hingrillen. Danach haben wir es für 3 1/2 Stunden zum langsameren garen in Alufolie gehüllt. Um 16.00 Uhr wurde es wieder ausgezogen und durfte nackt für weitere 2 Stunden vor sich hingrillen. Wir haben es dabei alle 20 Min mit einer Tunke aus Schwarzbier, Sonnenblumenöl und Gewürz gepinselt und um 18.00 Uhr nach sieben Stunden Garzeit hatte es in der Keule und im Nacken eine Kerntemp. von 85 Grad. Die Gäste waren da und "la grande Boufe" das große Mampfen begann. Das Fleisch war megazart, die Kruste knackig aber nicht zu fest. Wir waren 20 Esser und bis auf die Knochen und ein paar Kleinreste blieb nichts übrig. Die letzten Stücke wurden als Mitternachtssnack geschlonzt. Mein besonderer Dank gilt meinem Nachbar Patrick, der das Ferkel besorgt hat und von morgens an mit mir am Ofen stand und kräftig mitgepinselt hat.
Es war, nach der Peka vom Sonntag, die Feuertaufe für meinen Ofen, der ab nächster Woche seine Außenverkleidung aus kroatischen Juraplatten bekommt.
Beheizt haben wir das Ferkel mit 10KG Holzkohle, 10KG Grillbrikett und 1 1/2 Schubkarren Buchenscheite.
Wenn der Ofen auch sein Außenkleid besitzt, werde ich in einem eigenen Thread einen Baubericht einstellen.
Ich hoffe das Bildmaterial ist für Dich ausreichend und macht Appetit.
Gruß Uli
 

Anhänge

  • 20140822_100507.jpg
    20140822_100507.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 5.409
  • 20140822_102933.jpg
    20140822_102933.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 5.380
  • 20140822_113609.jpg
    20140822_113609.jpg
    134 KB · Aufrufe: 5.369
  • 20140822_122918.jpg
    20140822_122918.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 5.290
  • 20140822_155622.jpg
    20140822_155622.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 5.549
  • 20140822_171151.jpg
    20140822_171151.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 5.401
  • 20140822_181229.jpg
    20140822_181229.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 5.319
  • 20140822_171213.jpg
    20140822_171213.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 5.314
Hallo Uli schön das du in etwa den gleichen Trend hast, wie wir.
die Jurasteine und der Brac Mamor machen schon was her. Auch die Polygonalplatten finde ich sehr schön. Schau mal...

Iphone4Speicherung 037.JPG
 

Anhänge

  • Iphone4Speicherung 037.JPG
    Iphone4Speicherung 037.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 5.346
Zurück
Oben Unten