• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung meiner neuen Peka

Hallo Bronco,
tolles Bild. In solch einer ansprechenden Umgebung macht das Grillen gleich die doppelte Freude.
Ich habe bei uns im Garten auch viel Jura verarbeitet. Die Treppen ums Haus herum habe ich mit Polygonalplatten belegt. Die notwendigen Stützmauern sind als Trockenmauern mit Jura Handsteinen (bis 60Kg pro Stein) ausgeführt. Die untere Grundstückseinfassung und ein paar notwendige Geländeterassierungen sind in Jurablöcken ausgeführt. Die Grundstücksgrenze habe ich zusätzlich mit Rebstöcken bepflanzt, die jetzt im zweiten Jahr schon gut Trauben tragen. Meine Frau und ich sind absolute Kroatienfans und so holt man sich ein kleines Stück seiner jährlichen Ferienfreude nachhause.
Wenn der Ofen ganz fertig ist gibts noch ein paar Bilder.
Gruß Uli
 
Hallo Uli,

tolle Bilder!! Ein Stück von dem Spanferkel wäre jetzt genau das richtige Frühstück :messer:

Sind seit gestern Abend vom Kroatien-Urlaub zurück. Mal schauen was die Waage spricht, vermutlich läuft es beim Frühstück heute aber eher auf "Kalte Küche mit Durchzug" heraus :sad:
 
Hallo McGrillinger, gestern gab es bei uns Peka mit Lammschulter. Es war der zweite Versuch.
Diesmal mit etwas mehr Glut von oben und auch unten habe ich mehr Glut rum gepackt. Das Ergebnis war sehr wohlschmeckend.
Zutaten: 2kg Lammschulter, 1kg Kartoffeln, 2Zucchini, 3 Möhren, 3 rote Zwiebeln, 3 Paprika,
8 Zehen Knoblauch fein gehackt, ordentlich Olivenöl, Rosmarin, Vegata
und diesmal keine zusätzliche Flüssigkeit. Rest siehe Bilder.
20140906_182102.jpg
20140906_183608.jpg
20140906_193837.jpg


siehe auch http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bau-meines-gartenofens.221696/
 

Anhänge

  • 20140906_182102.jpg
    20140906_182102.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 719
  • 20140906_183608.jpg
    20140906_183608.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 676
  • 20140906_193837.jpg
    20140906_193837.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 921
Sieht lecker aus. Wie lange gegart?
 
Hallo Uli,

klasse Bilder! Wie war es mit der Flüssigkeit?

Ich habe am Wochenende eine Hähnchen-Peka gemacht. Durch mehr Glut auf der Peka habe ich eine gute Bräune auf das Fleisch hinbekommen. Leider bildet sich bei mir immer sehr viel Saft, sodass das Gemüse und die Kartoffeln mehr kochen als braten.

Hast du auch soviel Flüssigkeit in deiner Peka?
 
gibst du flüssigkeit dazu mcgrillinger?
 
Hallo McGrillinger,
ich hatte auch wieder das gleiche Problem, dass sich relativ viel flüssigkeit durch das Gemüse in der Peka bildete.
das Fleisch war schön braun nur das Gemüse ud die Kartoffeln waren mehr gekocht als gebräunt. Der Geschmmack war sehr gut und durch
die gebildete Flüssigkeit war der Fleischgeschmack auch in den Kartoffeln.
Bei der nächsten werde ich den Versuch machen, dass ich die Peka erst einmal ohne Deckel in die Glut stelle, sodass sie erst nur Unterhitze bekommt
und ein Teil der Flüssigkeit aus dem Gemüse verdampft. Ich denke so an 25 Minuten. Dann werde ich die Glocke aufsetzen und Glut oben drauf geben.
Bin dann mal auf das Ergebnis gespannt.
Mein Ofen schreitet gut voran und bis auf die Dachziegel und das Verputzen des Unterbaus bin ich in den Sommerferien fertig geworden.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bau-meines-gartenofens.221696/
 
Zurück
Oben Unten