• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung meines Räucherschranks mit 4 Sorten Schinken

Barbekuh

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus beinand!

Da mein Schrank (bis auf ein paar optische Feinheiten) endlich fertig ist, hab ich jetzt auch endlich geräuchert.

Schrank.JPG


Bei den Gewürzen habe ich ausschließlich Mischungen von Ralf verwendet. Hatte da schon vor ca 2 Monaten einen Lachsschinken (Landfein) gemacht und war geschmacklich sehr zufrieden (Frau und Schwager hats ebenfalls geschmeckt)

1,4 kg Schulter (Parma-Art)
Schulter.JPG

1,8 kg Bauch (Traditionale)
Bauch.JPG

2,8 kg Rücken (Traditionale)
Rücken.JPG

2,3 kg Lachs (Landfein)
Lachs.JPG


Schinken Schwarte.JPG
Schinken.JPG


Die Stücke waren nun 4x 12h mit 12h Pause bei 17,5°C +/-2°C im Rauch.
Bauch und Rücken räuchere ich evtl noch einmal, denke grad der Rücken könnte noch etwas Farbe vertragen.

Im Schrank hab ich bei 11° 70-72% RLF, da würd ich die Stücke noch für 7-10 Tage hängen lassen. Sollte passen, oder?
Danach dann vakuumieren und kühl lagern oder im Schrank hängen lassen?

Werte.JPG


Da es mein erstes richtiges Kalträuchern ist, bin ich dankbar für weitere Tipps.
Bin auch offen für Kritik, wenn ich was falsch gemacht habe oder besser machen kann, dann sagt es ruhig.
Stehe ja noch am Anfang meiner "Karriere" und möchte natürlich mein Handeln perfektionieren, man lernt ja schließlich nie aus!

Schöne Grüße,
Seppe
 

Anhänge

  • Bauch.JPG
    Bauch.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 2.021
  • Lachs.JPG
    Lachs.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 1.992
  • Rücken.JPG
    Rücken.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 2.039
  • Schinken Schwarte.JPG
    Schinken Schwarte.JPG
    519,1 KB · Aufrufe: 2.050
  • Schinken.JPG
    Schinken.JPG
    552,3 KB · Aufrufe: 2.201
  • Schrank.JPG
    Schrank.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 2.085
  • Schulter.JPG
    Schulter.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 2.109
  • Werte.JPG
    Werte.JPG
    391,2 KB · Aufrufe: 2.015
Zuletzt bearbeitet:
Hei Barbekuh, mein Neid ist Dir gewiss! Das sieht jetzt schon super aus! Man man man...
Was ist denn an dem Parma-Style-Schinken besonders, dass dieser Parma-Art ist?

VG, Patrick
 
Hei Barbekuh, mein Neid ist Dir gewiss! Das sieht jetzt schon super aus! Man man man...
Was ist denn an dem Parma-Style-Schinken besonders, dass dieser Parma-Art ist?

VG, Patrick

Hey Patrick!

Gewürzmischung Parma Art vom Spiccy. Riecht so wie Parmaschinken! Wie er schmeckt weiß ich noch nicht ;-)
Wollte ihn erst lufttrocknen aber im Keller ists zu trocken (55%RLF) und der Schrank war ja besetzt ;-)
Mal schaun wie sich der geräuchert macht, hatte ich so ja auch noch nicht.

Schöne Grüße,
Seppe
 
Wann kann ich probieren?

:prost:
 
Hallo Seppe,
dein erstes Ergebnis sieht super aus. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Schrank, wobei Deiner ja auch optisch ein absolutes Highlight ist. Ich lasse meine Schinken auch im Schrank reifen, ich habe sonst nirgends eine bessere Luftfeuchte.

Gruß
Cornelia
 
Hi,

also erstmal: der Schrank ist ja stark, alter Schwede. Bei der LF kannst Du das m,E. im Schrank hängen lassen.

Danach kommst auf Deinen Geschmack (und Festigkeit) an. Vom Prinzip her kannst Du die Schinken auch in den Keller hängen (wenn Du magst in Leinensäcke). Der Fingerdruck entscheidet. Gerade mit Geschmackrichtung ala Parma könnte ja ein festeres Ergebnis gewünscht sein.

Viele Grüsse
Peter
 
Servus

Klasse Räucherschrank :thumb2:
Klasse Schinken :thumb2:
 
Hab heute mal den Bauch angeschnitten und er schmeckt jetzt schon hervorragend.
Nicht zu salzig und nicht zäh.

Nicht mit dem gekauften zu vergleichen, der hat mir nämlich nicht geschmeckt!

Hing jetzt nach dem räuchern 5tage im schrank bei 12º.

Hab ihn jetzt eingeschweißt und lass ihn noch 1-2 wochen liegen bis ich ihn der Verwandtschaft probieren lasse.
uploadfromtaptalk1389713771343.jpg


Gewichtsverlust zum Startgewicht 27%


Schöne Grüße,
Seppe
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389713771343.jpg
    uploadfromtaptalk1389713771343.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.839
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ist der gelungen.

Lass aber nicht zu viele Versuchen, sonst passiert das..:messer:.. :messer::messer: .. :messer::messer::messer::messer:..
:messer::messer::messer::messer::messer::messer::messer:
 
Zuletzt bearbeitet:
des Wammerl schaut klasse aus :thumb2:
 
Hab heute mal Karree und Schulter angeschnitten und gleich probiert. Schmeckt beides schon sehr gut!
Frau ist auch begeistert. Da sie sehr oft Geräuchertes isst und ihr mein Schinken schmeckt, hab ich den Test wohl bestanden ;-)
Zäh ist auch wieder nix!
Wir hatten schon paarmal ein zähes Geräuchertes. Da bin ich froh, dass das eigene nicht so ist!

Karree und Schulter Anschnitt.JPG
Karreespeck Anschnitt.JPG
Schulter Parma Anschnitt.JPG

Wird jetzt beides noch einvakuumiert, Verköstigung ist dann so in zwei Wochen.

Schöne Grüße,
Seppe
 

Anhänge

  • Karree und Schulter Anschnitt.JPG
    Karree und Schulter Anschnitt.JPG
    624,3 KB · Aufrufe: 1.813
  • Karreespeck Anschnitt.JPG
    Karreespeck Anschnitt.JPG
    672,7 KB · Aufrufe: 1.801
  • Schulter Parma Anschnitt.JPG
    Schulter Parma Anschnitt.JPG
    717,9 KB · Aufrufe: 1.835
Seppe ... ich komm jetzt mal vorbei :D
Selber schuld, wenn du solche Bilder einstellst :D

:prost:
 
Servus Seppe,

deine Schinken schaun saggrisch guad aus. :respekt:
 
Zurück
Oben Unten