• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Q 320 mit Dorade

Peppo70

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

ich hatte mal wieder so eine Eingebung und habe mir kurzerhand einen Weber Q 320 geleistet :-)

Den würde ich gerne heute abend mit ein paar Doraden einweihen.

Ich habe auch schon einige Threads zu diesem Thema durchforstet, aber dennoch bin ich nicht ganz sicher, wie ich die Fische genau zubereiten soll.

Also vor habe ich folgendes:

- Fische füllen mit Kräutern etc., gut abtrocknen und mit etwas Olivenöl einreiben.

- Den Grill auf ca. 200-250°C einpendeln.

- Die Fische dann direkt auf dem Gussrost grillen ... hier jetzt meine Frage ...
wie lange (falls oben angegebene Temperatur i.O. sein sollte)?
Und bei offenem oder geschlossenem Deckel?

Wäre super, wenn mir hier jemand noch einen Tip geben könnte.

Danke & Gruß
Peppo70
 
Also ich habe zwar einen Q220, aber da gehe ich immer wie folgt vor:

Gitter von der Schwedenschale auf den Gussrost (also entkoppelt), Grill auf volle Pulle 20 Minuten vorheizen, ungeölter Fisch (gefüllt wie auch immer gewünscht) auflegen, nach ca. 5 Minuten einmal wenden (da haftet i.d.R. nichts an), nochmals selbe Zeit und fertig..... Zeit hängt natürlich von der Größe des Fischs ab.
 
Mahlzeit Peppo,

ich leg die Fischerl ins Körbchen und damit direkt auf den Rost. Geh einfach mit bissl Gefühl an die Sache.

Fisch wird ja recht schnell gar und wenn er aussen ne schöen Farbe angenommen hat dreh ich einfach um und mach die zweite Seite genau so :)

Schau mal meine Dorade an, vielleicht hilfts dir :)

Wünsche gutes Gelingen :bbq:

Doc :seppl:
 
So, es ist vollbracht.

Ich habe es jetzt folgendermassen gemacht ...

Die gefillde Fisch gut mit Küchenpapier trocken getupft, dann leicht mit Olivenöl eingepinselt. Den Grill habe ich auf ca. 250°C vorgeheizt.

Dann rauf mit den Fischen, und zwar direkt auf den Rost und jeweils bei geschlossenem Deckel 4-5 Minuten pro Seite gegrillt.

Das sah dann so aus ...

IMG_1182.jpg



... näher ran ...


IMG_1183.jpg



Wie man schön sehen kann, blieb die Haut intakt ... und der Fisch war genau auf den Punkt super saftig.

Hier der Grillrost, außer den Schwanzflossen hat es nichts verfackelt ... ^^


IMG_1184.jpg



Hach, jetzt ist der gute gleich schön eingesaut worden :-)
Verträgt der Grillrost eigentlich eine Reinigung mit einer ganz gewöhnlichen Stahlbürste aus dem Bauhaus?

Gruß
Peppo70
 

Anhänge

  • IMG_1182.jpg
    IMG_1182.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 892
  • IMG_1183.jpg
    IMG_1183.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 874
  • IMG_1184.jpg
    IMG_1184.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 949
Hallo,

deine Doraden sehen echt gut aus!

Wenn ich mich da an meine ersten erinnere... :DS:

Eine Bürste aus Edelstahl oder Messing ist am besten.
Und ganz wichtig, kein Spülmittel oder dergleichen an den Rost!!!



Gruß Stefan
 
Etwas weniger Temperatur, aber sonst voll in Ordnung!

:prost:
 
Servus Peppo,

die sind ja perfekt gelungen, spitze :thumb2:

Was hält ihr von fisch halter ist Es nicht besser. will auch bald meine erste dorade grillen

Ich nehm die Fischhalter gerne, weils einfacher zum handeln ist wie ich finde :)
Das es ohne auch geht siehste ja an Peppos Beispiel ;-)

Ich hab wie immer noch nen Fischzangentipp. :fisch:

Doc :seppl:
 
Zurück
Oben Unten