• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Tarrington Sous Vide mit Lamm

Hafer

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

nach dem das teuerste Forum der Welt nicht ganz unschuldig ist, dass ich nun auch Sous Vide Gerät habe. Dürft Ihr auch am ersten Ergebnis teilhaben.

SetUp: 57° Grad ca. 2,5 Stunden
Fleisch: Lammbraten, 2 kleine Stücke von der Schulter => mit ein wenig Butter, Salz und Pfeffer in der Tüte, nach dem ausgiebigen Bad noch kurz in der heißen Pfanne gewendet.

Das Ergebnis (Tüten im Wasser wollte ich nicht fotografieren)
Lamm.jpg


Am Ende musste ich kämpfen was abzubekommen, nach dem anfänglichen "schon wieder ein Gerät welches rumsteht" hat GöFrau nach dem Essen etwas wie "hättest auch schon lange mal kaufen können" gebrabbelt....

Gruß
 

Anhänge

  • Lamm.jpg
    Lamm.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 941
Das schaut ja mal Butterzart aus !
Mal eine ehrliche Antwort bitte, meinst das bekommt man so nur mit Sous vide hin ?
 
@Stiffmaster , puh das ist eine gute Frage. Ich hol mal ein wenig aus.
Es war auf jeden Fall Butterzart und vom Geschmack mehr als pures Lamm. Wir bekommen unser Lammfleisch direkt aus einer kleinen Herde aus der Nachbarschaft und das Fleisch schmeckt wirklich auf sehr hohem Niveau immer sehr gut. Vom Grill war es schon immer der Hammer aber aus dem Bad war es noch mal ein Tick besser. Ein ähnliches Erlebnis hatte nur bei meinem ersten Steak vom Beefer. ==> Fazit: Im Moment würde ich sagen JA !
Als nächstes werde ich Lamafleisch aus dem Bad probieren, mal schauen wie das wird.

Das ganze führt zwar zu einem riesigen Fuhrpark, aber es lohnt sich!
 
Toller Gargrad. Kein grauer Rand, durchgängig Rosa. Perfekt.

Etwas wenig Röstaromen könnte man bemängeln...
 
Ich habe mich heute auch mal an eine ausgebeinte Lammkeule sous vide gewagt. Bei 55 Grad 8 Stunden im Wasserbau. Das Fleisch war mürbe, hatte aber einen leicht säuerliche Geschmack. Das Fleisch war allerdings nicht gewürzt, da ich den Fleischgeschmack schmecken wollte. Die Hälfte der Keule ist noch übrig. Die werde ich morgen angriffen, weil mir doch die Röstaromen ein bisschen gefehlt haben. Und danach werde ich auf eine KT von ca 60 Grad gehen. Bin mal gespannt, wie der Unterschied ist. Dazu gab es gebackene Hokkaido Spalten, eine Hokkaido Kürbis Sauce und Kartoffelklöße. Kann man mal machen

20161128_180755.jpg


20161128_181529.jpg
 

Anhänge

  • 20161128_180755.jpg
    20161128_180755.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 647
  • 20161128_181529.jpg
    20161128_181529.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 628
55 Grad ist für die Keule auch ziemlich weit unten finde ich jetzt. Das ist laut Deinen Bildern fast noch roh? Und ja: ohne Anbraten/Grillen bringt es das nicht.

Schönen Gruß
Peter
 
Mir war es den Versuch wert. Rind isst man ja auch ohne Probleme bei der Temperatur. Und da ich es 8 Stunden im Wasserbad hatte war es auch relativ zart. Sogar meine Kinder haben einige Stücke gegessen. Das ist für mich immer ein guter Indikator, dass es nicht so schlecht gewesen sein kann. Aber es ist ohne Zweifel ausbaufähig. Aber Versuch macht kluch;)
 
Heute habe ich die andere Hälfte der Keule gegrillt, bis zu einer KT von 60 Grad. War doch noch mal einen Ticken leckerer mit den Röstaromen und einer knusprigen Kruste.

20161130_124154.jpg


20161130_124536.jpg


20161130_124652.jpg
 

Anhänge

  • 20161130_124154.jpg
    20161130_124154.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 567
  • 20161130_124536.jpg
    20161130_124536.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 560
  • 20161130_124652.jpg
    20161130_124652.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 560
Heute habe ich die andere Hälfte der Keule gegrillt, bis zu einer KT von 60 Grad. War doch noch mal einen Ticken leckerer mit den Röstaromen und einer knusprigen Kruste.
Hi,
lecker, sieht für mich persönlich um einiges ansprechender aus.
So würde ich auch gerne ein Stück davon probieren, aber so ganz ohne Röstaromen ist das nicht mein Ding.
Gruß Udo
 
Zurück
Oben Unten