• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne einbrennen - gelingt nicht

Aschewolke

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit dem Sommer 2012!! habe ich eine Eisenpfanne und versuche seitdem, was gescheites draus zu machen. Aber irgendwie gelingt mir das nicht. Ich habe schon viele Varianten probiert, mit Öl eingerieben im Grill, Bratkartoffeln, Bratkartoffeln mit wenig und mit viel Salz, einfach nur gebraten und und und. Nach dem Benutzen mit Küchenpapier ausgewischt bzw. maximal mit klarem Wasser gesäubert und niemals Spülmittel oder ähnliches benutzt.

Der Pfannenboden schaut besser aus, als die Kochfläche.....

Ich habe mal zwei Bilder von dem 'guten' Stück angehängt....
Für ne gute Idee bin ich gerne zu haben ;-)

1comp_20131018_114325.jpg


1comp_20131018_114524.jpg
 

Anhänge

  • 1comp_20131018_114325.jpg
    1comp_20131018_114325.jpg
    206 KB · Aufrufe: 6.564
  • 1comp_20131018_114524.jpg
    1comp_20131018_114524.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 5.565
Einbrennen

Hatte am Anfang auch das Problem. Hab meine mehrfach auf dem Gasi und Wokbrenner eingebrannt, aber irgendwie hat die Schicht nie richtig gehalten. Seit zwei Jahren benutze ich sie einfach nur und mit der Zeit bildet sich die richtige Patina von alleine. Mittlerweile kann ich Spiegeleier und Pfannkuchen mit sehr wenig Fett braten, ohne das sie anbacken. Also braten, braten und noch mal braten.

Gruß

Frank
 
Also sauber machen sollte man schon mal.

sch.jpg


Der Schmotter in der Pfanne schreit geradezu nach Eisenwolle.


Kopfschüttel: wie kann man eine Eisenpfanne nur so verdrecken lassen.
Meine Meinung.


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • sch.jpg
    sch.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 5.358
Zuletzt bearbeitet:
Die einen sagen, einfach weiterbraten, die anderen sagen saubermachen. Ich habs gestern nochmal mit Salz und Kartoffeln probiert..... Daher rührt der Schmotter....

Ok, Stahlwolle ist ne Option, und dann.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen sagen, einfach weiterbraten, die anderen sagen saubermachen. Ich habs gestern nochmal mit Salz und Kartoffeln probiert.....

Ok, Stahlwolle ist ne Option, und dann.....?

Komplett sauber machen, auch in den Ritzen.
Das wird Arbeit sein, und zwar richtig heftig.
Da fliegen Schmutzkrümel dir um die Ohren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch mal auf dem Weber aus deiner Signatur:

Ein voller AZK, volle Pulle auf, Pfanne (nachdem gesäubert) mit Öl einreiben (Rapsöl) und drauf auf den Grill mit Boden nach oben. Nach 1 Stunde kannst ja mal vorsichtig schauen.

So mache ich das bei normalen Sachen (kl. Pfannen, DO) und es funktioniert.

Mein großen Pfannen habe ich auf nen Gasbrenner gestellt und mit Öl befüllt (Boden bedeckt), irgendwann fängts an zu qualmen, dann habe ich mit nem Tuch und ner Zange so lange darin umhergerieben bis alles schön schwarz war.

Funktioniert auch super !
 
Das sollte nicht das Problem sein. Ich mache mich dann mal an die 'Arbeit' ;-) und poste Ergebnisse.
 
stahlwolle, anschließend citronensäure mit wasser einfüllen. nach x stunden sollte die pfanne relativ blank sein.

entweder mit den kartoffeln oder so


meiner meinung nach bildet sich auf ceran nur sehr schwer eine patina, fahr die pfanne bei eiern oder pfannekuchen mal mit max halbgas.

Die Zitronensäure 'einfach nur so' wirken lassen..?
 
wasser + pulver und ein wenig rühren. da steigen irgendwann blasen auf das ding wird wieder blank. spiel ein wenig mit der menge und der einwirkzeit, kann ja nichts kaputt gehen :biggrinsanta:
 
wasser + pulver und ein wenig rühren. da steigen irgendwann blasen auf das ding wird wieder blank. spiel ein wenig mit der menge und der einwirkzeit, kann ja nichts kaputt gehen :biggrinsanta:


Kannst ja zum Einbrennen vorbeikommen, ist ja nicht allzuweit..
Ich besorge Dir auch die Menge an Kaltgetränken Deiner Wahl...:saufen2:
 
Nach dem Schruppen läuft nun die Aktion Zitronensäure.

1comp_20131018_165347.jpg
 

Anhänge

  • 1comp_20131018_165347.jpg
    1comp_20131018_165347.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 4.890
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, ist das ne Basis zum Einbrennen...?

1comp_20131018_181639.jpg
 

Anhänge

  • 1comp_20131018_181639.jpg
    1comp_20131018_181639.jpg
    181 KB · Aufrufe: 4.887
ich sitz aktuell 30km entfernt, bier und auto ist immer schlecht :biggrinsanta:

die gehen ja nicht kaputt, läßt sich ja immer wiederholen. nach der säure fliegste aber noch mal mit der stahlwolle und spüli durch.

einbrennen wenig öl/fett und gut verteilen mit dem küchenpapier. pfanne schön abkühlen lassen :domina:
 
Au weh!
Deine Pfanne sieht aber nicht gut aus.
Meiner Meinung nach ist das ein Fall für "ne Klinik -Notaufnahme_-.
Aber wird vielleicht wieder.:worthy:
 
Wie heiß in etwa....? Auf dem Herd....
 
Moin, Moin
sorry aber ich hab meine Pfanne im letzten Jahr eingebraten, nicht eingebrannt und seither nie wieder damit irgendwelche Probleme gehabt oder sie erneut einbraten müssen. Schau mal hier: Eingebraten dabei kam es zu keiner Rauchentwicklung die irgenwelche roten Fahrzeuge herangerufen hätte. Der letzte Beitrag enthält auch die Anweisung des Herstellers wo auch auf das herunter stellen des Herdes hingewiesen wird. Versuch es mal mit weniger Feuer während des einbratens, wichtig beim Kartoffeln eingeben ist das die Pfanne hier wirklich überall heiß ist.
 
Zurück
Oben Unten