• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne Lidl gegen Keramikpfanne Lidl

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wir haben eine 24 cm Eisenpfanne vor einigen Wochen bei Lidl erstanden und haben heute bei Lidl Dänemark für umgerechnet 10 Euro eine Keramikpfanne mitgenommen. Wir waren einfach mal neugierig und wollten beide mal gegen einander testen.

Die Eisenpfanne kommt von einem großen italienischen Hersteller. Der Griff ist separat angesetzt. Die Keramikpfanne kommt aus Deutschland.

Beide Pfannen haben einen Durchmesser am Boden von 24 cm und haben die gleiche Brautaufgabe. Ein Rotflunderfilet. Damit bleibt es vergleichbar.

Die Keramikpfanne haben wir einmal vorab mit Wasser ausgekocht. (Nach Anleitung)
IMG_1473.JPG


Wir haben dann beide Pfannen mit etwas Butter ausgelassen und beide Filets paralell gebraten.

Das Filet in der Eisenpfanne wurde rasch braun und ließ sich problemlos wenden. Das Filet in der Keramikpfanne ließ sich ebenfalls problemlos wenden, bliebt aber etwas blass. Es war aber ebenfalls durch nach der gleichen Zeit.

Uns gefällt das Arbeiten mit der Eisenpfanne mehr. Beide Pfannen lassen sich problemlos mit etwas Papier reinigen.
 

Anhänge

  • IMG_1473.JPG
    IMG_1473.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 2.976
Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit diesen Keramikpfannen. Diese machen immer den Eindruck, dass man da irgend wie nicht das scharfe Anbraten wie in einer Eisen- oder Gusspfanne hinbekommt. Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß

Dirk
 
Mit der richtigen Hitze finde ich alle Pfannen (Eisen / Keramik / Teflon) gleichwertig, allerdings lassen die Antihafteigenschaften bei Keramik und Teflon mit der Zeit immer nach. Die besseren Pfannen später, doch eine irgendwie Antihaft-beschichtete Pfanne, die nicht schlechter geworden ist, ist mir leider noch nicht untergekommen.
 
Danke für den Test. Haben die Herdplatten auch genau die gleiche Leistung?
Hallo,

beide Pfannen haben den gleichen Bodendurchmesser, andere technische Angaben habe ich nicht. Wir können bisher feststellen, dass Dinge in der Keramikpfanne weniger (leicht) angebräunt werden. Das geht in der Eisenpfanne besser.

Wir haben mit Keramik keine Langzeiterfahrungen und haben da mal 10 Euro investiert. Man bekommt die gleichen Warnhinweise wie bei Teflon: Keine spitzen Gegenstände verwenden, nicht leer erhitzen usw.

Ich denke die Zeit wird bringen, wie sie sich verhalten.

Unsere erste Eisnpfanne haben wir ueber den GSV gewonnen und von Thommel bekommen. Die wird quasi mit jeder Benutzung immer besser.

Jörg
 
Danke für den Test. Somit werde ich als nächstes eine Eisenpfanne kaufen
 
Zum Leidwesen von GÖGA gehöre ich zu der Spezies, die der Meinung ist, man hat nie genug Pfannen. So habe ich vor ein paar Monaten auch dem relativ günstigen Angebot von Lidl hinsichtlich der Keramikpfannen nicht widerstehen können. Gerade weil die Oberfläche ja unkaputtbar sein soll im Gegensatz zu Teflonpfannen. Da nicht wirklich teuer habe ich die Pfanne schon einigen Härtetests unterzogen: u.a. Bratensatz mit Metallgabel gelöst; mit Metallschneebesen gerührt; Fleisch in der Pfanne zerschnitten ;-). Also bis jetzt sehe ich keinerlei Beschädigungen. Mit dem Bratverhalten bin ich gut zufrieden. Hähnchenfilets nehmen die Zubereitung in der Pfanne ja meistens/oft sehr persönlich und werden trocken und zäh. Habe die Gebrauchsanweisung berücksichtigt, mit wenig Fett von beiden Seiten bei großer Hitze scharf angebraten und bei minimaler Hitze, garziehen lassen. War einfach perfekt: außen schön gebräunt und innen super saftig.
Habe den Kauf bislang nicht bereut.
Aber so eine Eisenpfanne fehlt noch in meiner Sammlung ;-).
Grüße
Bianca
 
Zurück
Oben Unten